FN Schammon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    FN Schammon

    Familienname: Schammon
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1670
    Ort/Region der Nennung: Karlsruhe, Baden


    Kennt jemand die Bedeutung des Namens "Schammon"?

    Eine eventuelle andere Schreibweise wären "Chamon".

    Leider konnte ich nicht klären, ob es sich indirekt um eine Berufsbezeichnung handelt ("Jamon" für "Metzger" durch "Schinken") oder ob der Name mit "Schamoni" (italienisch) zusammenhängt oder eventuell jüdisch ("Simon", "Shimen") ist.
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    #2
    Forebears sagt, der Name sei besonders "häufig" in Schweden. Für mich klingt er aber überhaupt nicht schwedisch.
    In der Namensverbreitungskarte taucht er gar nicht auf.
    Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 30.10.2020, 15:34.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
      Familienname: Schammon
      Zeit/Jahr der Nennung: vor 1670
      Ort/Region der Nennung: Karlsruhe, Baden

      Kennt jemand die Bedeutung des Namens "Schammon"?
      Eine eventuelle andere Schreibweise wären "Chamon".
      Leider konnte ich nicht klären, ob es sich indirekt um eine Berufsbezeichnung handelt ("Jamon" für "Metzger" durch "Schinken") oder ob der Name mit "Schamoni" (italienisch) zusammenhängt oder eventuell jüdisch ("Simon", "Shimen") ist.
      Chamon halte ich für naheliegend. Schamoni könnte Genitiv sein, aber zumindest in dieser Schreibweise nicht italienisch. Die wäre Sciamoni (sprich Schamoni, na so ungefähr)
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #4
        Hallo Xylander!

        Am häufigsten scheint "Shamon" vorzukommen, das wäre dann z.B. aus dem nahen Osten.
        Der älteste Namensträger hieß mit Vornamen übrigens "Servatius".

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Cassiopeia,
          das wäre dann wohl Simon. Aber das kann nicht die einzige Deutung sein, Du hast ja das Feld abgesteckt. Welche Herleitung in diesem Fall vorliegt, müsste weitere Familienforschung ergeben. Von wo stammte der Servatius?
          Der Vorname ist ja nicht jüdisch.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Ich habe versucht, über MyHeritage ein wenig Spurensuche zu betreiben. Auch Schamont/Jamot/Jamont sind wohl Varianten des Nachnamens.
            Über Luxemburg nach Frankreich soll einer der ältesten Namensträger ein Luca Tchamon sein, dessen Sohn 1716 in Nenzing (Östterreich) zur Welt kam.
            Hier daher vielleicht eine weitere Möglichkeit zur Namensherkunft?

            Die Märyterervariante könnte gut passen.

            Kommentar

            • Cassiopeiia
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 152

              #7
              Hallo Xylander und Saraesa!

              Danke für Eure Hinweise!

              Servatius Schammon ist vermutlich gegen 1640-1650 geboren (wo ist nicht bekannt) und war mit Anna Margaretha (Nachname ebenfalls unbekannt) verheiratet. Die Beiden haben mindestens 2 Kinder in Speyer bekommen, nämlich Anna Catharina Schamon (*9.8.1677) und Johann Peter Shamon (*9.5.1679), beide katholisch getauft.

              Laut Ancestry taucht der Name 1606 auch in Köln auf, in Bitburg, an der Mosel, in Bayern und, wie bereits erwähnt, auch in Luxemburg. Vermutlich ist der Name tatsächlich eher französischstammig, das würde definitiv näher liegen als orientalisch und vermutlich auch spanisch oder italienisch.

              Nachtrag: Ich habe im Übersetzungshilfeforum die beiden Taufeinträge der Kinder eingestellt, weil ich mir erhoffe, aus dem Teil, den ich nicht verstehe, weitere Infos zu ziehen.
              Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 02.11.2020, 15:16.

              Kommentar

              • Cassiopeiia
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 152

                #8
                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                Ich habe versucht, über MyHeritage ein wenig Spurensuche zu betreiben. Auch Schamont/Jamot/Jamont sind wohl Varianten des Nachnamens.
                Über Luxemburg nach Frankreich soll einer der ältesten Namensträger ein Luca Tchamon sein, dessen Sohn 1716 in Nenzing (Östterreich) zur Welt kam.
                Hier daher vielleicht eine weitere Möglichkeit zur Namensherkunft?

                Die Märyterervariante könnte gut passen.
                Hier habe ich auch noch eine weitere Möglichkeit zu Namensherkunft gefunden, die auch zu Luca Tschamon passt:

                "Tschamon (Nenzing, urk.) < Simon (heute rom. Schamun)"



                Dann könnte Schamon also entweder von Saint-Chaumond (Ort), Chaumond (Personenname, Bischof von Lyon) oder Tschamon/ Tschamun rätoromanisch für Simon stammen.

                Kommentar

                Lädt...
                X