Wo liegen die HJ-Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Wo liegen die HJ-Unterlagen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich würde gerne Nachforschungen bezüglich HJ-Mitgliedschaften anstellen, vorallem interessiert es mich ob es noch personspezifische Unterlagen gibt. Deshalb wollte ich fragen, wo die alten HJ-Bestände liegen?

    Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Berlin

    Kalle
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    #2
    Hallo,

    klicke einmal hier



    und du findest

    Das Bundesarchiv und seine Bestände - Ausgaben 10-12 - Seite 379

    Als Gliederungen der HJ bestanden das Deutsche Jungoolk [D]) (Jungen von 10 bis 14 Jahren), die Hitler-Jugend (Jungen von 14 bis 18 Jahren], der Jungmädelbund (JMJ (10 bis 14 Jahre) und der Bund Deutscher Mädel (BDMJ (14 bis 18 ...

    Für weitere Nachforschungen klicke hier



    M.f.G. Manfreds
    Zuletzt geändert von ManfredS; 18.06.2016, 11:32.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      ich glaube nicht, dass es eine Mitgliedskartei oder vergleichbares gibt.
      Archiv-Bestand unter dem Begriff "Hitlerjugend" im Bundesarchiv:


      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von kalle33 Beitrag anzeigen
        ... Nachforschungen bezüglich HJ-Mitgliedschaften anstellen ...
        Hallo Kalle,
        Dir ist aber schon klar, dass jeder Deutsche entsprechenden Alters in der HJ sein musste/sollte?
        Zitat: "... mit dem Gesetz über die Hitler-Jugend vom 1. Dezember 1936 erreicht. In dem ... Gesetz wurde verkündet, dass die gesamte deutsche Jugend ... in der Hitler-Jugend ... zu erziehen sei."
        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • kalle33
          Benutzer
          • 26.12.2014
          • 77

          #5
          Also erstmal ganz vielen Dank an alle Helfer für die wirklich schnelle Hilfe!!!

          @Anne Sahra Weingart Ja klar, mir ist klar, dass jeder - im entsprechenden Alter - Teil werden musste
          Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo Kalle,

            wende dich zuerst an das Staatsarchiv. Die Akten der örtlichen, regionalen Gliederungen der HJ finden sich meist dort.
            Allerdings mit Lücken und nicht aufbereitet. Schlummern meist noch als Konvolut in Aussenlagern.

            Richte deine Anfrage an das Staatsarchiv unter der Suche nach Akten des HJ Bann/Schar [Beispiel meiner Suche: "HJ Schar 2/3/335]
            Personenbezogene Suche meist erfolglos. Also bleibt nix anders als Archivbesuch und in den überlieferten Unterlagen zu forschen.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • Florek
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2013
              • 293

              #7
              Hallo Jürgen,

              danke für die Info. Ich würde auch gerne nach den HJ-Unterlagen meines Großvaters suchen, soweit ich weiß war er dort. Aber seine HJ-Schar ist mir nicht bekannt und in der Famile vermutlich auch nicht überliefert. Hilft bei der Eingrenzung irgendwie sein Heimatort oder der Kreis in dem er wohnte weiter?

              Grüße

              Florian

              P.S.: Bei der Recherche im Internet bin ich noch auf diese Seite gestossen:
              Zuletzt geändert von Florek; 16.09.2016, 09:59.

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo Florian,

                versuche es mal über wikepedia. Oder googeln.
                Solltest du Bilder haben, lassen sich auf Abzeichen und Fahnen Ziffern, möglicherweise die Schar erkennen.

                In der Deutschen Nationalbib. gibt es umfangreiche Werke zur HJ und deren Gliederung.

                Als erstes immer die Frage stellen, wo hat dein Großvater zwischen seinem 6. und 16. Lebenjahr gewohnt. Wenn in [den Grenzen von 1937] dann in bundesdeutschen Landes- u. Staatarchiven.
                Wenn in den [Siedlungsgebieten... [Sprache der Nationalsozialisten] der Volksdeutschen, wird es nicht einfach werden eine Qulle zu finden. Aber, ich bin heute nach vielen Recherchen sicher es findet sich was.

                Gruß Jürgen
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                Lädt...
                X