SSMI- Monogramm auf dem Teller.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoiatolo
    Benutzer
    • 15.09.2013
    • 51

    SSMI- Monogramm auf dem Teller.

    Hallo, wieder etwas auf Porzellan, kann jemand mit diesem Monogramm aushelfen. Es ist wahrscheinlich herzogliche Krone mit dem Monogramm SSMI
    (SMIS, MISS, MSSI) Die Buchstaben passen eher zu einem weiblichem Namen (Irmgard, Sophie, Maria, Marie, Isabel)
    Meine Vermutung war, dass es vielleicht SMS- Seine Majästet Schiff ist, aber dann müsste eine Kaiserkrone sein, deswegen hab ich diese Theorie verworfen. Liebe Grüße und ich würde mich auf jeden Hinweis freuen.
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    hast Du den Teller im Garten gefunden, auf dem Flohmarkt oder bei ebay?

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Scoiatolo
      Benutzer
      • 15.09.2013
      • 51

      #3
      Hilft das dir bei der Identifizierung des Monogramms Anna Sara Weigart, wenn ich dir sage woher er kommt? Ist deine Frage ernst gemeint?

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Ja. Wie würdest Du denn sonst bei der Suche vorgehen?

        p.s. ich hab schon viel im garten ausgegraben, ernsthaft
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2015, 21:43.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          ffffffffffffff erst mal durchatmen .

          Auch wenn ich kein Porzellankenner bin, gibt es denn eine Marke o.ä. auf der Unterseite? Die Deutung s i m kann man dann ja immer noch verfolgen. Eine Antwort auf Anna Saras Frage nach der Herkunft ( insbesondere die Region betreffend ) könnte ja evtl. etwas eingrenzen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            Zur Bestimmung des Typs der Krone über dem Monogramm:




            sehr hilfreich wäre ein Bild des ganzen Tellers zur Bestimmung des Herstellungszeitraumes anhand kunsthistorischer Merkmale!

            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2015, 22:01.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Scoiatolo
              Benutzer
              • 15.09.2013
              • 51

              #7
              Der Teller ist von der Fraureuther Porzellan und wird für eine Ausstellung über diese Firma vorbereitet. Die Porzellanmarke zwischen 1899-1925. Herkunft des Tellers unbekannt.

              Kommentar

              • Scoiatolo
                Benutzer
                • 15.09.2013
                • 51

                #8
                Das ist aber tolle Wiki-Seite, Danke Anna Sara!

                Kommentar

                • Scoiatolo
                  Benutzer
                  • 15.09.2013
                  • 51

                  #9
                  Der ganze Teller.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    Der Krone nach zu gehen, muss es mindestens die Rangstufe Herzog sein.
                    Fürst kann nicht sein, deren Kronen hätte insgesamt nur vier Streben (insgesamt rundherum gesehen)

                    vergleiche:


                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2015, 23:07.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,

                      so müsste die hellblaue Farbe am Teller eigentlich leuchten:
                      Click to shop the largest selection of eBay Motors, Antiques, Art, Baby, Books & Magazines, Business & Industrial, Cameras & Photo, Cell Phones & Accessories, Clothing, Shoes & Accessories, Coins & Paper Money, Collectibles, Computers/Tablets & Networking, Consumer Electronics, Crafts, Dolls & Bears, Entertainment Memorabilia, Everything Else, Gift Cards & Coupons, Health & Beauty, Home & Garden, Jewelry & Watches, Movies & TV, Music, Musical Instruments & Gear, Pet Supplies, Pottery & Glass, Real Estate, Specialty Services, Sporting Goods, Sports Mem, Cards & Fan Shop, Stamps, Tickets & Experiences, Toys & Hobbies, Travel, Video Games & Consoles. Search eBay faster with PicClick Visual Search. eBay Money Back Guarantee ensures that buyers receive the item they ordered or get their money back.

                      Bild: Fraureuther-Porzellan

                      Dein Teller könnte 2.Wahl sein (Ausschuss), weil die hellblaue Farbe etwas blass, also vielleicht missraten ist?
                      Dann hätte vielleicht Dein Exemplar den Eigentümer des Monogramms nie erreicht.

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2015, 23:09.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4842

                        #12
                        Hallo,

                        ich hab mich mal etwas über das Fraunreuther Porzellan informiert und ein paar Gedankengänge dazu:

                        1) Die Firma war relativ neu, hatte also vermutlich wenig Prestige. Jedenfalls weniger als die etablierten Marken.

                        2) Wenn also jemand dort ein monogrammiertes Service in Auftrag gab - wenn es denn eins ist, da kenn ich mich nicht aus - dann hatte der wohl eine besondere Beziehung zu der Firma.

                        3) Der Firmensitz lag damals im Fürstentum Reuß-ältere-Linie.

                        Ich würde daher mal die dortige Fürstenfamilie auf mögliche Besteller des Services abklopfen.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Hallo,
                          da fällt mir auf, dass über dem Wappen des reußischen Fürsten eine Herzogkrone schwebt.


                          Dazu diese Bemerkung:

                          ZITAT
                          "Um ihren Rang zu erhöhen und ihre Souveränität zu unterstreichen, usurpierten einfache ... Fürsten .... für ihr Wappen die Großherzogskrone statt der ihnen nur zustehenden ... Fürstenkrone."





                          Fazit:
                          auf dem Teller könnte auch das Monogramm eines souveränen Fürsten sein, bzw. dessen Angehörigen.

                          Gruss


                          ================================================== ================================================== ====================


                          Hallo,
                          denkbar wäre vielleicht

                          I.S.S.M. =
                          "Ida Sophie, Prinzessin von Sachsen-Meiningen"

                          vollständiger Name:
                          Gräfin Adelheid Caroline Mathilde Emilie Agnes Ida Sophie von Lippe-Biesterfeld, Prinzessin von Sachsen-Meiningen

                          ihr würde jedenfalls die Herzogskrone zustehen.



                          Gruss

                          ================================================== ================================================== ====================


                          Hallo,
                          allerdings scheint ihr Rufname "Adelheid" gewesen zu sein, laut:


                          Gruss
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            #14
                            Hallo

                            Das zweite "S" könnte auch einfach eine monogramm-typische Verdoppelung darstellen, der besseren Symmetrie halber.

                            Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            3) Der Firmensitz lag damals im Fürstentum Reuß-ältere-Linie.
                            Ich würde daher mal die dortige Fürstenfamilie auf mögliche Besteller des Services abklopfen.
                            Das scheint mir ein entscheidender Hinweis zu sein. Evt. auch eine benachbarte fürstliche Familie, wie Schwarzburg etc.

                            VG Johannes
                            Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 15.05.2015, 18:06.
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar

                            • Scoiatolo
                              Benutzer
                              • 15.09.2013
                              • 51

                              #15
                              Danke für eure Tipps. An Spiegelmonogramm hab ich auch gedacht, nur bei den Spiegelmonogrammen ist es so, dass sich meistens jede Buchstabe spiegelt, nicht nur eine. Es scheint mir dann unlogisch zu sein, dass sich dann nur S spiegeln sollte. Es spiegelt sich schon aber ich denke, dieses S ist auch Bedeutungsträger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X