Kirchenbücher für Dorstfeld (Dortmund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Kirchenbücher für Dorstfeld (Dortmund)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund, NRW
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    für Dorstfeld existieren im landeskirchlichen Archiv NRW in Bielefeld erst Kirchenbücher ab 1885. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Kirche zuvor für diesen Stadtteil "zuständig" war? Ich hoffe ja nicht, dass ältere Unterlagen zerstört wurden... Vielen Dank!

    Viele Grüße
    nimmersath
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Nimmersath,

    die Bauerschaft Dorstfeld gehörte katholisch bis 1896 zur Pfarrgemeinde St. Urbanus Huckarde.
    Die Kirchenbücher sind wohl seit 1669 erhalten und befinden sich im erzbischöflichen Archiv Paderborn.

    Die Dorstfelder Protestanten waren wohl spätestens ab 1803 bis 1884 zur Ev. Kirche St. Reinoldi Dortmund eingepfarrt, auch wenn ich mir nicht völlig sicher bin. Danach müssten die Dorstfelder Taufen, Trauungen und Sterbefälle in den Kirchenbüchern von St. Reinoldi Dortmund eingetragen sein. Da die Taufen und Trauungen von St. Reinoldi Dortmund bei „family.search“ aufgeführt sind, könnte ein Test mit bekannten Dorstfelder Familiennamen Klarheit bringen.
    Das Taufbuch von St. Reinoldi beginnt schon 1614; Trauungen und Beerdigungen wohl erst 1664.

    Ich hoffe, dass die Info etwas weiterhilft.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Nimmersath
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 177

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für die Antwort! Bei meinem nächsten Archivbesuch werde ich dann hoffentlich etwas finden

      Viele Grüße
      nimmersath

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #4
        Hallo Nimmersath,

        ich hoffe, mein Hinweis kann in ergiebige Funde umgemünzt werden; sei es bei einem geplanten Besuch im Landeskirchlichen Archiv der Ev. Kirche von Westfalen in Bielefeld oder über eine kostenpflichtige Teilnahme bei Archion.

        Denn die Kirchenbücher von St. Reinoldi Dortmund (Kirchenkreises Dortmund-Mitte-Nordost) sind alle digitalisiert und warten nur darauf eingespielt zu werden.
        Das hätte nach der Vorankündigung bis spätestens Ende März 2015 erfolgt sein sollen, aber Archion ist sehr, sehr langsam und hinkt dem Zeitplan deutlich hinterher.
        Aber in einigen Monaten könnte es gelingen, dass alle Digitalisate des Landeskirchlichen Archivs der Ev. Kirche von Westfalen online einsehbar sind. Derzeit sind erst 5 KB (alle nach 1900) von St. Reinoldi Dortmund online.

        Vielleicht hilft auch diese Ergänzung etwas weiter.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Nimmersath
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 177

          #5
          Hallo Ralf,

          danke für die Info! Bei Archion war ich sogar Betatester, allerdings bin ich momentan sehr davon enttäuscht... Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen mehr vom Archiv in Bielefeld online gestellt wird

          Viele Grüße
          nimmersath

          Kommentar

          Lädt...
          X