Gudd aus Braunsberg-Ermland, Ostpr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelhüter100
    Benutzer
    • 23.09.2008
    • 64

    Gudd aus Braunsberg-Ermland, Ostpr.

    Hallo alle zusammen ,

    da ich nicht weiter komme mit meiner Suche , brauche ich nun Eure Hilfe.
    Mein Großvater Otto Gudd geb. 1875 in Braunsberg ,heiratet 1904 in Kaymen Krs. Labiau Amalie Rosine Lengoth oder Lingoth geboren in Gründen Krs. Labiau. Das ist soweit ok !
    Mir fehlen alle Daten von Otto seinem Vater,meinem Urgroßvater Friedrich Albert Gudd und seiner Frau ,Wilhelmine geb. Venohr. Bekannt ist auch ,sie hatten 3 Söhne und eine Tochter. Urgroßeltern sollen um 1900 ausgewandert sein. Mit diesen wenig Daten komme ich einfach nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen ?
    Es grüßt Euch
    Tempelhüter 100
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Tempelhüter,

    von welcher Konfession reden wir hier?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #3
      FN Gudd aus Braunsberg

      Hallo Tempelhüter,
      weißt du, wohin sie ausgewandert sind?
      Von diesen Namensträgern in Braunsberg existieren noch alte Klassenfotos in der Zeitschrift Braunsberg - Unsere Schulen:
      Gudd, Anneliese, Evangelische Volksschule, Jahrgang 1923, Heft Nr. 28, S. 59
      Gudd, Christel, Katholische Mädchenschule, Jahrgang 1921/22, Klassenlehrerin Frau Strittmatter, Heft Nr. 33, S. 71
      - Katholische Mädchengruppe, Heft Nr. 35, S. 75
      Gudd, Eva, Katholische Mädchenschule, Jahrgang 1925/26, Klassenlehrerin Frau Behrend, Heft Nr. 35, S. 72
      Gudd, Hildegard, Katholische Mädchenschule, Jahrgang 1927, Klassenlehrer Herr Schröder, Heft Nr. 31, S. 75
      Gudd, Josef, aus Braunsb., * 1.4.1914, spä. Eutin; Radtour der O II (Obersek.) durch Masuren, 1.7. – 14.7.1932, Heft Nr. 47, S. 37- 56
      Viele Grüße,
      Bettina
      Zuletzt geändert von MBettina; 31.03.2015, 14:35.
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      • Tempelhüter100
        Benutzer
        • 23.09.2008
        • 64

        #4
        Gudd- Braunsberg

        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Moin Tempelhüter,

        von welcher Konfession reden wir hier?
        Moin ?
        Meine Gudd waren ev . such ja schon seit fast 15 Jahren und finde rein garnichts. Habe selbst bei Ancestry gesucht . Nichts ! Wie vom Erdboden verschwunden.
        Habe mir diverse CD,s von Heimatkreisen gekauft , NIchts gefunden.
        Ich weiß einfach nicht weiter, wo ich noch suchen soll. Habe ja auch keine Geb.Daten der Urgroßeltern , nur das Opa in Braunsberg-ERmland geboren ist. Es ist schier zum verzweifeln . Von meinem Vater ,der Erichsenfamilie aus Angeln,bin ich bis 1700 zurück,lückenlose Unterlagen von Kirchenbüchern und später Standesämter. Warum klappt es mit Ostpreußen nicht ? Ich weiß,der Krieg ist schuld !
        Dir noch schöne Osterfeiertage , vieleicht mit viel Sonne.
        Liebe Grüße
        Anita

        Kommentar

        • Tempelhüter100
          Benutzer
          • 23.09.2008
          • 64

          #5
          Gudd aus Braunsberg

          Liebe Bettina ,
          vielen Dank für die Nachricht .
          Leider kommen die Jahrgänge nicht in Frage ,zu dem Zeitpunkt war Opa und seine Geschwister nicht mehr in der Schule.Und niemand der Kinder ist in Braunsberg gelieben . Leider sind meine Mutter,Tanten und Onkel schon lange verstorben. Es hieß damals nur , ein Bruder von Opa soll in Allenstein, der andere in Insterburg gelebt haben. Die einzigste Schwester soll in Königsberg mit einem Beamten verheiratet gewesen sein. Man hat nie über irgendwelche Daten gesprochen. Die Familie war so zerstritten,mal wieder wegen dem Erbe ,dann hat OPa jemanden geheiratet ,die nicht willkommen war und er vom Erbe ausgeschlossen worden sein soll. Diese Streitereien führten dazu , die Eltern wanderten aus. Laut Arischer Bucheintragung.
          So , das ist alles was mir bekannt ist und sie waren evangelisch . Wie soll ich da jemanden finden ?
          Schöne Ostertage wünscht Dir
          Anita

          Kommentar

          • MBettina
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2010
            • 207

            #6
            Liebe Anita,
            hast du das evangelische Kirchenbuch von Braunsberg mal ausgewertet? Es ist nun auch über Archion einsehbar, allerdings kostenpflichtig und leider noch nicht vollständig. Das Taufbuch setzt erst 1886 ein. Im alphabetischen Sterberegister gibt es einige Gudd, darunter ein Kind August, das 1883 gestorben ist, könnte es ein Sohn deiner Urgroßeltern gewesen sein? Überprüfen kann ich dies zur Zeit nicht, denn das eigentliche Sterbebuch ist noch nicht freigeschaltet...
            Viele Grüße und ein schönes Osterfest,
            Bettina
            Zuletzt geändert von MBettina; 01.04.2015, 12:50.
            Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
            http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

            Kommentar

            • Tempelhüter100
              Benutzer
              • 23.09.2008
              • 64

              #7
              Hallo Bettina ,
              das Kind August könnte zu meinen Urgroßeltern gehören. Der Sohn von meinem Opa hieß auch August, gefallen 1945 mit 20 Jahren. Oft wiederholen sich ja die Vornamen in der Familie.
              Erst einmal vielen Dank! Vielleicht findest Du ja mal wieder etwas für mich.
              Es grüßt Dich
              Anita

              Kommentar

              • Marion1958
                Benutzer
                • 07.01.2015
                • 65

                #8
                Guten Abend, habe unter

                http://list.genealogy.net/mm/archiv/ow-preussen-l/2013-08/msg00244.html

                <h3>[OWP] Ostpreußenblatt April 1954, Folge 15


                Von ungestillter Heimatsehnsucht, erlöste Gott, der Herr, unsere liebe Mutter und Oma, Alice Böhm, geb. Gudd, geb. 24.02. 1877, gest. 23.03.1954, Eisenberg, Ostpreußen. Sie folgte ihrem Ehemann, dem früheren Bauern, Bernhard Böhm, gestorben 10.01.1949 in Uetersen; ihrem lieben Sohn, Bauer Arno Böhm, gefallen 20.03.1945, Vierzighuben, Kreis Pr.-Eylau; ihrem Schwiegersohn, Bauer Erich Venohr, gefallen 26.03.1945, Rödersdorf, Kreis Heiligenbeil. In stiller Trauer: Eva Venohr, geb. Böhm und Kinder. Harry Böhm, Frau und Kinder. Lotte Böhm, geb. Harmann und Kinder. Uetersen, im März 1954

                dieses gefunden.

                Und im Standesamt Allenstein (http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=705&s=32) u.a.diesen Eintrag:
                Geburtsanzeige Nr. 137 (scan 138) 1888
                Bruno Otto Gustav Guddat
                Eltern: Eduard Gustav Guddat°°Lydia Skambraks (beide evangelisch)

                Vielleicht hat der Bruder seinen Namen geändert

                Mfg
                Marion Rößler


                P.S.Kennst du diese Seite: www.ermland-forum.de?
                Zuletzt geändert von Marion1958; 02.04.2015, 07:51.

                Kommentar

                • Tempelhüter100
                  Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 64

                  #9
                  Guten Tag,
                  vielen Dank für die Info. Die Alice Böhm könnte zu meiner Familie gehören. Nun müßte man nur noch die Namen ihrer Eltern rausfinden. Werde mal in das Telefonbuch von Uetersen sehen, ob es dort noch Vernohr und Böhm gibt. Vielleicht klappt es ja.
                  Schöne Osterfeiertage aus dem hohen Norden
                  liebe Grüße
                  Anita

                  Kommentar

                  • Marion1958
                    Benutzer
                    • 07.01.2015
                    • 65

                    #10
                    Hallo Anita,

                    mich macht gerade etwas nachdenklich. Ich habe gesehen, dass Alice Böhm wohl in Eisenberg verstorben ist. Nun-Eisenberg gehörte wohl zu Natangen. Im Ermland-Forum ist ein Maarten Dietrich Gutt Mitglied, der zum FN Gutt (mit tt) geschrieben sucht und im Gebiet Natangen forscht (http://www.natangen.de/)

                    Wünsche auch ein schöne Osterfeiertage mit hoffentlich besserem Wetter ;-)
                    liebe Grüße
                    Marion

                    Kommentar

                    • Tempelhüter100
                      Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 64

                      #11
                      Hallo Marion,
                      habe mir die Familienchronik von Maarten D. Gutt angesehen. Leider gehören die nicht zu meinen Gudds aus Braunsberg.
                      Trotzdem, ganz lieben Dank! Also wird weiter gesucht.
                      Liebe Grüße
                      Anita

                      Kommentar

                      • Tempelhüter100
                        Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 64

                        #12
                        Hallo Marion,
                        habe mir die Familienchronik von Maarten D. Gutt angesehen. Kommt auch nicht in Frage. Also geht die Suche weiter. Schwerpunkt liegt in Braunsberg Gudd und Venohr, wenn ich da was finden würde, wäre ich glücklich.
                        Habe mit einem "Böhm" in Uetersen telefoniert, er wollte mit seiner Mutter sprechen und mich wieder anrufen.
                        Gebe die Hoffnung noch nicht auf.
                        Liebe Grüße
                        Anita

                        Kommentar

                        • Marion1958
                          Benutzer
                          • 07.01.2015
                          • 65

                          #13
                          Hallo Anita,

                          habe bei familysearch diesen Datensatz gefunden:

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          ------

                          Und dann sind noch diese zum FN Gudd (gefunden auf http://homepage-andreas-meininger.de...en%20Wedig.pdf) Ist zwar leider wieder nicht Braunsberg aber unweit davon

                          Gerig Jacob, S. v. Jacob Gerig heir. am 15.11.1699 in Lotterfeld Elisabeth, T. v. Caspar Gudd,
                          Bauer


                          Bordihn Carl, geb. 24.1.1844 in Wuslack, Eltern Andreas Bordihn, Bauer u. Anna, geb. Gudd

                          Bordihn Joseph, geb. 16.9.1846 in Wuslack, Eltern Andreas Bordihn, Bauer u. Anna, geb. Gudd

                          Bordihn Anton, geb. 12.6.1848 in Wuslack, Eltern Andreas Bordihn, Bauer u. Anna, geb. Gudde

                          Bordihn Joannes, geb. 20.7.1842 in Wuslack, Eltern Andreas Bordihn, Bauer u. Anna, geb. Gudde

                          Hirschberg Magdalena, geb. 20.6.1844 in Nossberg, get. 22.6.1844, Eltern Joseph Hirschberg, Eigentümer u. Magdalena, T.v. verst. Peter Gudd, Eigentümer in Freymarkt

                          Poschmann Bruno, geb. 15.6.1880, S. v. Anton Poschmann, geb. 4.4.1838 in Workeim, gest. 28.3.1908 in Konnegen, Bauer u. Gemeindevorsteher in Konnegen u. Bertha, geb. Gudde,
                          geb. 26.1.1875 in Kobeln, gest. 25.8.1930 in Heilsberg, heir. am 13.6.1910 in Konnegen

                          Waschkau Anton, Mälzer in Altkirch ist TP am 18.3.1849 in Altkirch bei Rosa, T. d. unverehel. Charlotte Gudd

                          Liebe Grüße
                          Marion
                          Zuletzt geändert von Marion1958; 02.04.2015, 17:37.

                          Kommentar

                          • Tempelhüter100
                            Benutzer
                            • 23.09.2008
                            • 64

                            #14
                            Hallo Marion,
                            die einzigste Tochter meiner Urgroßeltern geb. um 1880 Braunsberg, war verheiratet mit einem Beamten in Königsberg. Das kann schon mal nicht Anna Gudd sein. Ich muß meine Suche ganz stark auf Braunsberg ausrichten. Opa war der Älteste geb. 1875.
                            Danke, dass Du weiter für mich suchst. Selbst suche ich auch, auf allen möglichen Seiten.
                            Die müssen doch zu finden sein!
                            Liebe Grüße
                            Anita

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X