Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.04.2013, 01:10
kmh kmh ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard

Hallo Ditha,

die unten aufgelisteten "Plätze" sind meine Vorfahren. Mein Vater Karl-Gustav Platz stammt aus Wertheim/Main. Sein Vater Heinrich Platz war Bootsbauer und Bootsvermieter genannt der "Gondelesplatz". Mein Vater hatte oft Kontakt mit Erich Langguth, da er selbst aktiver Ahnenforscher war.
Ob die Vorfahren ein Wappen führten ist mir leider nicht bekannt.
Ein Adolph Platz taucht in den Unterlagen meines Vaters nicht auf.

Gruß
Martin Platz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2013, 15:16
Benutzerbild von Ditha
Ditha Ditha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 233
Standard

Hallo Martin,

schön, dass sich hier auch mal ein Mitglied der großen Platz-Familie meldet. Du schreibst aber, dass untenstehend eine Liste Deiner Platz anhängt. Wo denn? Die würde mich schon interessieren um ggf. Verknüpfungen zu suchen.

Lieben Gruß
Ditha
__________________
Liebe Grüße
Ditha

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2013, 01:19
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Ditha,

ich würde eine Suche im Stadtarchiv durchaus empfehlen, evtl. auch in den entsprechenden Landesarchiven, wenn Du Kenntnisse über die Tätigkeit Deiner Vorfahren hast. Der Stadtarchivar ist natürlich eine sehr große Stütze.

Bürgerliche Familien haben nicht ohne Not ein Wappen gestiftet. Sie mussten es tun, wenn sie siegeln mussten. Das war manchmal in unsicheren Zeiten nötig, wenn es darum ging, Besitz zu schützen und durch Zeugen zu belegen. Nach solchen Zeiten in Deiner Heimat solltest Du dann suchen.

Evtl. kannst Du auch im 18. Jhdt. fündig werden, da gab es eine erste Renaissance der Wappen. Vorsicht ist im 19. Jhdt. und später geboten, das war eher die Geburtsstunder (oder auch Renaissance, denn Wappenfälschungen gab es immer) professionellen der Wappenfälscher.

Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2013, 16:11
Benutzerbild von Ditha
Ditha Ditha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 233
Standard

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deine Hinweise. Entschuldige bitte meine späte Reaktion, ich war mit anderen Dingen beschäftigt.
Evtl. werde ich mich tatsächlich ans Stadtarchiv wenden.
__________________
Liebe Grüße
Ditha

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2017, 22:22
Filips Filips ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 1
Standard Hans Platz, Wertheim

Der alter Hauptstadt Finnlands Turku hatte als 1. Burgermeister Hans Platz. Er war tot 1621

Er war verheiratet mit Brita Heinrchtochter Storck. Sie war vorher mit einem Grosshändler in Turku Heinrich Scheffer verheiratet. Er war von Mainz nach Turku gekommen.

Ein grosses Rätsel ist wo Hans Platz geboren war. Ein Bruder Coenraad Plas kennt mann. Er war Rentmeester in Nijmegen. Verheiratet mit van Kessel. Er soll aus Berck in Dahlem, Nordrhein-Westfalen nach den Nederlanden gekommen sein.

Kann unserer Herr Burgermeister Hans Platz von Wertheim herstammen.
Ist es möglich weiter zu forschen ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.04.2017, 13:27
Benutzerbild von Ditha
Ditha Ditha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 233
Standard Hans Platz

Hallo Filips,

natürlich ist es möglich, dass Hans Platz aus Wertheim kam und nach Turku gegangen ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass Hans wie sein Bruder Conrad aus Berk kam.
Unter meinen Vorfahren der Familie Platz aus Wertheim sind auch einige mit dem Namen Hans, aber keiner, der einen Bruder namens Conrad hat.

Es tut mir leid, Dir nicht helfen zu können. Vielleicht solltest Du Deine Frage im Forum Nordrhein-Westfalen mit dem Ort Berk einstellen.
__________________
Liebe Grüße
Ditha

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.