FN Kaschewar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kärntner1992
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2011
    • 6

    FN Kaschewar

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Kaschewar
    Zeit/Jahr der Nennung: 1918
    Ort/Region der Nennung: ?


    Es handelt sich dabei um einen Mann namens Kusmar Kaschewar, dessen Herkunft (slawisch?) mir unbekannt ist. Ich würde bitte gerne wissen, ob man irgendwas zum ungefähren Herkunftsort oder Bedeutung sagen kann.
    Danke
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo,

    dem Vornamen folgend könnte es sich hier um einen russischen Familiennamen handeln:
    - кашевар (kaschevar, auch kashevar) --> Koch (eher beim Militär); siehe ergänzend: http://kashewar.com/ --> ein Berufs-(Über-)Name
    - in Rußland auch Name eines Berges im Altay-Gebirge (Gora Kashevar) --> ein Wohnstättenname (am / vom Berg G.K.)

    Sollte der Namensträger aus Serbien stammen, eher ein Herkunftsname: Ortschaft Kaševar
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.04.2011, 18:55.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Kärntner1992
      Neuer Benutzer
      • 14.03.2011
      • 6

      #3
      Danke für deine gute Auskunft. Ich schätze dass er Russe war und der Name eine berufliche Herkunft hat. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten festzustellen, wie häufig der Name in Russland ist und wo er vorkommt?

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zitat von Kärntner1992 Beitrag anzeigen
        Danke für deine gute Auskunft. Ich schätze dass er Russe war und der Name eine berufliche Herkunft hat. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten festzustellen, wie häufig der Name in Russland ist und wo er vorkommt?
        Habe noch ein bißchen "gestöbert":

        Im russischen Telefonverzeichnis http://www.nomer.org/ ist in russischen Städten (Auswahl) fast nur der FN Kaschewarow = Кашеваров verzeichnet.
        Für die gesamte Ukraine finden sich 102 Einträge Kaschewar = Кашевар und 166 Einträge Kaschewarow = Кашеваров.

        Es könnte sein, daß Kaschewar = Кашевар die ukrain. Namensform darstellt und das russ. Pendant um das Suffix -ow = -ов ergänzt ist.
        Zur Form russischer Nachnamen siehe auch hier:

        Sowohl der FN Kaschewar = Кашевар als auch der FN Kaschewarow = Кашеваров gehört nicht zu den 10.000 meistverbreiteten FN in Rußland
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X