FN Farniok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    FN Farniok

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Farniok
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1840
    Ort/Region der Nennung: Oberschlesien


    Liebe Namen-Mitforscher,

    seit einiger Zeit beschäftigt mich die Bedeutung des FN Farniok.
    Die Vorfahren des heutigen Namensträgers waren in Oberschlesien, Raum Oppeln, beheimatet.
    Das Vorkommen des FN Farniok in OSchl. wird durch (einige wenige) Einträge bei FamilySearch bestätigt,
    ebenfalls durch die für heute erfaßten Tel.-Einträge in PL nach moikrewni.pl

    In der mir zugänglichen Namenliteratur (aktuell und histor.) konnte ich zur Bedeutung des FN Farniok (noch?) nichts finden.
    Ich vermute slaw. Herkunft:
    - böhm. farni = die Pfarre betreffend;
    - sorb. / böhm. farnik = Eingepfarrter, "Pfarrkind" ("Pfarrgenoss", nicht das Kind des röm.-kath. Pfarrers ; siehe auch die entspr. Erläuterung bei Krünitz)

    Könnte hier ein Zusammenhang / Verschleifung / Erweiterung mit / zum FN Farnik bestehen, den es gemäß moikrewni.pl heute ebenfalls noch in Oberschlesien gibt?
    Nach FamilySearch verweisen die meisten Eintragungen dazu auf böhmische Herkunft - was mit der obigen Deutung harmonieren würde.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.01.2011, 15:55.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Gerhard,

    Farinok ist ein Dorf in Wolhynen in der Ukraine bei Kamin-Kaschyrskyj. Фаринок ist die alte Bezeichnung für Фаринки.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Gerhard,

      Farinok ist ein Dorf in Wolhynen in der Ukraine bei Kamin-Kaschyrskyj. Фаринок ist die alte Bezeichnung für Фаринки.

      Viele Grüße
      Hina
      Hallo Hina,

      der Name lautet aber Farniok und nicht Farinok
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X