Umfrage -Pro und Kontra der Datenfelder "Vorname" und "Zweiter Vorname" in der Software MacStammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 315

    Umfrage -Pro und Kontra der Datenfelder "Vorname" und "Zweiter Vorname" in der Software MacStammbaum

    Hallo Forum,

    Seit der Version 6 arbeite ich mit der Ahnenforschungs-Software „MacStammbaum“.
    Eigentlich gefällt mir die App sehr gut. Was mich aber seit Anfang an stört, ist die Unterteilung der Namen Felder in „Vorname“ und „Zweiter Vorname“. In der heutigen Zeit wo die Menschen nur einen oder maximal zwei Vornamen haben, kann man das vielleicht so machen.
    Sehr ungünstig ist das aber für Vornamen vor dem 20. Jahrhundert. Damals hatten die Menschen drei oder mehr Vornamen. Und nicht immer war der erste Vorname auch der Rufname. Welche Vornamen trägt man nun in das Feld „Vorname“ und „Zweiter Vorname“ ein?
    Sehr problematisch ist es auch beim Export in eine GEDCOM Datei. Wenn man diese dann in eine andere Software oder Internetplattfrom importiert, kommt es zu Problemen. Bei MyHeritage z.B. wird das Datenfeld „Zweiter Vorname“ nicht importiert. In meinem Stammbaum heißen dann fast alle männlichen Personen aus dem 18. Jahrhundert nur „Johann“
    Eine diesbezügliche Anfrage bei dem Support von MacStammbaum ergab, das dieses Verfahren auf Wunsch der User ab der Version 5.2 eingeführt wurde. Gründe wurden aber nicht genannt.
    Als Alternative könnte man auch alle Vornamen in das Datenfeld „Vorname“ schreiben. Im Bereich „Weitere Namen“ könnte noch das Datenfeld „Rufname“ ergänzt werden.

    Bitte Beantwortet ausführlich Meinen Text oder nur durch eingabe der Nummer der untenstehenden Fragen:

    1. Ich möchte, dass die Aufteilung in Datenfelder „Vorname“ und „Zweiter Vorname“ beibehalten wird

    2. Ich möchte, dass die Aufteilung der Datenfelder „Vorname“ und „Zweiter Vorname“ in ein Datenfeld „Vornamen“ geändert wird.

    3. Mir ist es egal

    4. Ich trage alle Vornamen in das Datenfeld „Vorname“ ein.


    Jetzt bin ich auf eure Meinungen und das für und wieder gespannt. Vielleicht gibt es hier einige User, die die Aufteilung in zwei Vornamenfelder okay finden.


    Liebe Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Holger-erf; 29.04.2016, 08:53. Grund: Text erweitert
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1028

    #2
    Hallo Holger,

    ich mache es so, dass ich alle Vornamen unter "Vorname" eingebe. Ist mir der Rufname bekannt, schreibe ich ihn in BLOCKBUCHSTABEN, denn das ist bei der Übertragung in das Gedcom-Format sicher. "Zweiter Vorname" verwende ich eigentlich nur für Namenszusätze wie junior/senior oder Nummerierung gleichnamiger Vorfahren (Oskar Otto I,... II,..)

    Lieben Gruß
    Posamentierer

    P.S. Mein Votum: 1
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • stubaiermandl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2011
      • 325

      #3
      Servus Holger,

      ich brauche und arbeite mit beiden Feldern: Nr. 1

      Grüße
      Klaus
      Gebiete:
      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

      Familiennamen:
      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

      Kommentar

      • zummelt
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2016
        • 510

        #4
        Hallo,

        war anfangs auch mein Problem.
        Ich trage jetzt den Rufnamen unter Vornamen ein. Den kompletten Vornamen dann auf der rechten Seite unter "Weitere Namen" bei Geburtsname.
        Zusätzlich dort auch den angeheirateten Namen, so dass für eine (fiktive)

        Erna Herta Klose, geb. Meyer

        als angezeigter Name

        Erna Meyer (Klose) erscheint.


        Damit kann ich leben; einen Transfer in ein anderes System habe ich noch nicht gemacht.


        Gruß Steffen
        Zuletzt geändert von zummelt; 30.04.2016, 10:10.
        Beste Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Im Endeffekt ist es doch egal, wieviele Eingabefelder für Vornamen vorgesehen sind.
          Wichtig ist doch nur, daß die Vornamen richtig, gemäß GEDCOM-Standard, exportiert werden (können).
          Für die Erstellung von Listen, Graphiken etc. sollte dann die Auswahl möglich sein, wie die Einträge in dem/den Vornamenfeld(ern) berücksichtigt wird/werden.

          Aber das ich keinen Apple habe, ist mir das eigentlich egal.
          Also: 3.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          Lädt...
          X