Mac Family Tree 8 - vorhandene Personen in neuen Stammbaum kopieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lausi
    Benutzer
    • 21.05.2016
    • 13

    Mac Family Tree 8 - vorhandene Personen in neuen Stammbaum kopieren?

    Hallo zusammen,

    ich möchte für meine Neffen einen Stammbaum erstellen.
    Sie stehen natürlich in meinem mit drin - somit sind alle Vorfahren mütterlicherseits die gleichen wie bei mir. Allerdings fehlen ja nun noch ihre Vorfahren väterlicherseits. Diese möchte ich aber bei mir nicht mit enthalten haben, denn sie gehören ja nicht dazu. Daher möchte ich eine neue Stammbaum dabei anlegen - gibt es die Möglichkeit, vorhandene Personen zu kopieren?
    Oder ist das wenig sinnvoll? Denn sollte ich bei meinen Vorfahren ja noch etwas ergänzen, dann muss ich das ja mehrmals machen....*Grübel*
    Wie handhabt ihr so etwas?

    Besten Dank!

    Andrea
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    du gehst auf "Ablage" → "Gedcom-Datei exportieren". Unter "Zu exportierende Personen" wählst du "Nur ausgewählte Personen exportieren".

    Nun hast du zwei Möglichkeiten:

    - Du wählst die gewünschten Personen manuell aus.

    oder (besser)

    - Du legst einen "Smart Filter" an ("Personen aus Smart Filter auswählen" → "Smart Filter bearbeiten" → "Smart Filter hinzufügen" → "Filter-Komponenten hinzufügen" → "Direkte Vor- und Nachfahren von Personen", hier dann den Neffen angeben"). Diesen Smart Filter wählst du beim Export aus und es werden nur seine direkten Vorfahren exportiert.

    In diesem neuen Stammbaum ergänzt du manuell die väterliche Linie des Neffen.

    Wenn du bei den gemeinsamen Vorfahren was änderst, ändert es sich nicht im Stammbaum des Neffen. Dafür müsstest du das auf irgendeine Art und Weise zusammenhalten, was ja andererseits nicht gewünscht ist.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Family Tree Maker 8

      Hallo Andrea,

      wahrscheinlich kann man in diesem Genealogieprogramm Stammbäume zusammenführen. Dann lege für Deinen Neffen zwei Dateien an. Einmal Deine Linie und dann die Linie seines Vaters. Die beiden verknüpft Du. Wenn sich bei Dir etwas ändert werden die Daten des Neffen wieder extrahiert und mit der Datei des Vaters verbunden. So spart Du Dir Dir zumindest die doppelte Eingabe.

      Gruß Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X