Von Giol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #31
    Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
    Hallo Xylander,
    Wir müssen in Bonn versuchen weiterzukommen.
    Das denke ich auch,ohne belastbare Informationen über exakten FN und etwaige Verwandte, ist es nahezu unmöglich eine Verbindung nach Italien oder Katalanien zu konstruieren.
    Bernard Albert Trivelli ist am 13.08.1770 getauft worden.
    Achach, leider gibts auch dazu online keine passende Zeitungsausgabe.
    Jetzt wären wahrscheinlich das Bonner Stadtarchiv oder auch das Archiv des Erzbistums Köln die Rettungsanker. Beide sehr hilfsbereit.


    Und Kurt hat Recht: wenn man ein Siegel fände, käme man sicherlich weiter

    Hier noch ein interessantes Buch: Johannes Augel - Italienische Einwanderung und Wirtschaftstätigkeit in rheinischen Städten des 17. und 18. Jahrhunderts
    Erstaunlich ist, dass die 1969 abgeschlossene und hiermit neu aufgelegte Dissertation aus dem Jahr 1971 immer noch nachgefragt wird. In Familienforschung, Namensforschung, Migrationsforschung, Stadtgeschichte: Italienische Namen aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind in ganz Deutschland vielfach präsent. In einer Vorlesung am Historischen Seminar der Universität Bonn erwähnte Frau Prof. Edith Ennen das auffallende und insgesamt eher unbekannte Phänomen vieler italienischer Namen. Das gab den Anstoß für meine damalige Untersuchung. Meine Fragen waren einfach und grundlegend: möglichst viele Namen, möglichst viele Personen erfassen, um anhand dieses Materials einen Überblick zu gewinnen: Wer kam weshalb woher? Was ist aus den Einwanderern geworden, und worin ist ihr relativ großer Erfolg begründet? Ungezählte Stunden in Archiven vor allem rheinischer Städte, auch mehrere Aufenthalte in den Staatsarchiven Como und Mailand erhellten den Zusammenhang zwischen Auswanderung dort und Einwanderung hier. Genealogische Arbeiten und die Informationen einzelner Familienforscher und Stadthistoriker halfen, verwiesen auf weitere Quellen und Forschungen. Neben der Fülle von Einzelinformationen trat immer mehr der Versuch, Ursachen und Wirkungen der italienischen Einwanderung wenigstens in ihren großen Linien zu erklären. Mängel und Lücken waren mir damals so bewusst wie heute. Soweit ich sehe, interessieren nach wie vor insbesondere die zu insgesamt 1847 Namen zusammengetragenen Angaben. Meine damaligen Wünsche für die weitere Behandlung des spannenden Themas der Ursachen und Auswirkungen von Migration wurden seitdem höchstens punktuell eingelöst und wären angesichts der aktuellen „Flüchtlingskrise“ durchaus nicht nur für Historiker von Interesse. Selbst die Widmung am Anfang des Buchs hat nicht unter den verflossenen Jahrzehnten gelitten. Johannes Augel - Bielefeld, November 2015

    Darin ein Assessor Trivelli 1758 als Hausbesitzer in Bonn. Für Giol kein Ergebnis. Aber ein Orts- und Personenregister ab S 459 Leider rückt die Vorschau den Buchstabe G nicht raus. Vielleicht kannst Du das Buch irgendwo einsehen, oder frag mal im Forum NRW, wer es hat.
    https://books.google.de/books?id=gvpmCnwAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=ital ienische+einwanderung+und+wirtschaftst%C3%A4tigkei t&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiPt4fGurHjAhWtl4sKHbMDCwYQ 6AEIKDAA#v=onepage&q=Orts-%20und%20Personenregister&f=false

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 13.07.2019, 10:35.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      Hallo,

      unter Gio... stehen nur Giodo, Giolino und viele Giorgi.
      Ich konnte das Register problemlos aufrufen.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #33
        Danke, Thomas, dann ist das auch abgehakt. Ich glaube, wenn man im Buch mehrere Stichwörter nacheinander sucht, wird die Suchfunktion bockig. Bei mir jedenfalls. Zum Schluss zeigt sie dann auf einmal Ergebnisse aus ganz anderen Büchern.
        Inzwischen habe ich noch eine adelige Familie Giglioli aus Ferrara gefunden. Vieleicht könnt Ihr Adelsexperten damit was anfangen. Ausgesprochen wird es Dschiljoli. Aber im Register des Buches stehen die ja auch nicht.
        Giglioli - familie Giglioli Heraldik und Familienwappen; Nachname Herkunft und Genealogie Giglioli; d.1715



        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.07.2019, 11:39.

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 893

          #34
          Das Heraldrys Istitute of Rome ist mit vorsicht oder besser garnicht zu geniessen. Das ist eine Firma die auf Gewinn aus ist und unwissenden Wappen verkauft die erfunden sind oder ganz anderen Familien gehören. Die "genealogische Daten" sind eine wahllose Auflistung von Personen mit dem Namen die in Büchern zusammen gesucht wurden.


          Das Wappen der Familie Trivella ist auch im Riestap und sieht so aus:



          Beste Grüsse
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #35
            Hallo Gerd,
            des Vorbehalts gegenüber den verschiedenen Wappenverkäufern bin ich mir immer bewusst, lese sie mehr der Vollständigkeit halber, und um von dort dann eventuell auf eine korrekte Spur zu stoßen. Der zweite Link in meinem vorigen Post enthält zu den Giglioli ja dann auch einiges. Danke für das Trivella-Wappen!
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Koblenzer14
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2017
              • 203

              #36
              Hallo Zusammen,


              Kurt, danke für den Hinweis darauf, dass es sogar drei Wappen gibt, die dem FN Trivelli/Trivella zuzuordnen sind. Sofern ich das richtig gesehen habe, ist eine dieser Familie sogar eher im Raum um Rom ansäßig gewesen, sodass eine Verwandtschaft zumindest fraglich ist. Ich müsste mal gucken, ob in den spährlichen Akten, bzgl. der Bonner Trivelli ein Siegel zu finden ist.Da könnte man da eventuell einen Anschluss an die "passenden" Trivelli in Italien finden.


              Xylander, Danke für den Versuch der Übersetzung der Blasonierungen.Eine "schwimmende Niere", eine weitere kuriosität auf dem steinigen Weg der Erkenntnis Dir und Kasstor weiterhin vielen Dank für den Hinweis auf das Buch von Johannes Augel, in Bezug auf den Assesor Trivelli war mir das sogar schon bekannt. Auf die Idee, dort nach "giol" zu suchen bin ich aber leider nicht gekommen. Die dort genannte Familie Giolino, die am Ehesten passen würde, hat in Bonn leider keine Spuren hinterlassen.


              Ich bin auch nicht ganz untätig gewesen, es ist wohl so, dass es mit dem (Hof-)Adel in Kirchenbücher immer so eine Sache gewesen ist. Durch Ihre Dienste am Hofe sind sie häufig verzogen und deshalb ist die Zuordung einzelner Familienmitglieder zu ihren Verwandten wohl oft sehr problematisch. Noch Interessanter ist der Fakt, dass höhere Hofbedienste am Bonner Hof wohl von der Schlosskapelle in Bonn betreut wurden.Ansonsten wurde die damals nahegelegene Kirche St. Martin tätig.Deshalb findet sich wohl kein Traueintrag in den KB von St. Martin, wohl aber vereinzelte Taufen.Leider ist die Existenz eines KB der Schlosskapelle nicht nachweisbar.


              Alles nachzulesen hier:



              Das ergibt für mich zwei Schlussfolgerungen,1.) Die ausschließliche Suche nach weiteren Bonnern Mitgliederder Familie "von Giol" in Bonn ist nicht zielführend, da eine hohe Mobilität der Beamten anzunehmen und 2.) werde ich mir die vorhandenen Daten des KB von St. Martin genau ansehen, eventuell gibt es noch einige Hinweise, die in der durchaus umfangreichen transkripierten Version nicht vorliegen.


              Zum Schluss kam mir gestern Abend noch ein Einfall, im Rheinland des 17. und 18. Jahrhundert gab es im Rheinland und auch Bonn häufiger den Hinweis auf den FN "Goll", die sprachliche und schriftliche Abweichung ist relativ gering. Eventuell eine Spur ?


              Euch allen noch einen schönen Samstag!
              Zuletzt geändert von Koblenzer14; 13.07.2019, 14:42.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #37
                Hallo Oliver,
                nur kurz, Besuch steht bevor: mit der Mobiliät hast Du sicher Recht. Allerdings sind die Trivelli über einen längeren Zeitraum in Bonn fassbar. Ich werde in den Zeitungen nochmal nach der zur Taufe von 1789 passenden Heirat suchen. Für Deine weitere Suche, zB nach nach gesiegelten Dokumenten oder nach Ehe-Dispensen empfehle ich Dir nochmal das Historische Archiv des Erzbistums Köln. Hat mir schon mehrfach geholfen.
                Gegenüber Goll=Giol bin ich skeptisch. Bahlow sagt: Gimpel, Narr, Tor.
                Ebenfalls allen schönes Wochenende
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 13.07.2019, 15:05.

                Kommentar

                • kalex1946
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 464

                  #38
                  zu Goll

                  Hallo Koblenzer14

                  Die Suche in Siebmacher bei CERL zum Namen Goll ergibt 11 Treffer



                  Den jeweiligen Namen-Link anklicken, um zu dem Textbeitrag bzw. Wappenbild zu gelangen.

                  Gruß aus South Carolina
                  Kurt

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #39
                    Hallo Kurt,
                    mh, war ich voreilig mit meiner Goll-Skepsis? Müssten dann evtl. von Goll oder v. Goll zu ergoogeln sein? Hier zumindest gibts einige (selbst wenn man die falsch gelesenen Matches v. Gott abzieht:



                    Jedenfalls deutlich mehr als "von Giol". Na das wär ja was!

                    Oliver, hast Du eigentlich die originalen Taufeinträge? Kanns da einen Lesefehler geben?

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 13.07.2019, 15:52.

                    Kommentar

                    • Koblenzer14
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.11.2017
                      • 203

                      #40
                      Hall Kurt,


                      11 Treffer, das ist ordentlich!



                      Interessant ist v.a die Familie(Familien?) aus dem Elsaß, die scheint die Älteste zu sein, geadelt 1594.Interessant ist sie deshalb, weil einer von Xylanders Links auf einen Freiherren von Goll verweist, der hoher Beamter in der Grafschaft Mömpelgard, unweit vom Elsaß (Gleichnamiger Hauptort heißt heute Montbéliard) war.Wir scheinen es hier also mit einer Beamtenfamilie zu tun zu haben.


                      Das hört sich nach einer Spur an,wobei es am Ende natürlich auch nur vage Indizien sind.


                      Hallo Xylander,


                      aktuell habe ich leider nur digitale Abschriften einer weiteren Abschrift der original KB vorliegen. Das heißt, es gibt gleich zwei mögliche Fehlerquellen.Deshalb hoffe ich, dass ich in kürze die Originale sichten werde, das ist ,neben einer möglichen Sterbeurkunde beider Ehepartner, meine aktuell größte Hoffnung.

                      Kommentar

                      • kalex1946
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 464

                        #41
                        Nebenbei bemerkt

                        Die Grafschaft Mömpelgard ist durch Heirat an die Württemberger gekommen und ist für die beiden Fische im herzoglichen Wappen verantwortlich



                        Gruß aus South Carolina
                        Kurt

                        Kommentar

                        • Koblenzer14
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2017
                          • 203

                          #42
                          Hallo Zusammen,


                          dank der freundlichen Hilfe von Hermann, konnte ich diesen Eintrag aus dem Kirchenbuch St.Martin(Bonn) ausmachen:

                          1888 Trivelli Dns .. Bem. Albertus 00 Von Giol. Anna Theres. Josepha
                          Cons. Aulic.


                          Es scheint so, als hätte der Pfarrer Anna Theresias FN abgekürzt und in den weiteren Einträgen dann den abgekürzen Namen genutzt ?!Oder sollte man den Punkt hinter dem "Giol" anders deuten ?


                          einen schönen Sonntag euch !


                          Oliver

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #43
                            Hallo Oliver,
                            schwer zu sagen. Man müsste das Original sehen und möglichst noch ein paar Einträge vom selben Schreiber, um zu beurteilen, wie er Abkürzungen verwendet. Falls tatsächlich Abkürzung, dann müsste der gekürzte Teil geläufig sein, am ehesten wohl -ini.

                            Wenigstens wissen wir das Heiratsjahr 1788(schätze, 1888 ist n Tippfehler). Meine Maus spinnt, und mit dem Touchpad komme ich nicht gut zurecht. Wenn ich ne neue Maus habe, such ich mal im Intelligenzblatt.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Koblenzer14
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2017
                              • 203

                              #44
                              Hallo Xylander,

                              Genau, nur das Original wird mehr Aufschluss bringen.
                              Das werde ich mir wohl in den nächsten Tagen mal ansehen. Aber eventuell ist das jetzt mal eine heiße spur.
                              Vielleicht geht es um die bereits erwähnte Familie Giolfini?

                              Das wäre sehr hilfreich, wenn du da mal gucken könntest!
                              Danke!

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #45
                                Hallo Oliver,
                                an Giolfini mag ich nicht so recht glauben, würde man da nicht eher Giolf. abkürzen? Aber ich will nicht rumspekulieren, bald wissen wir mehr. Nur mit meiner Suche wirds leider ein paar Tage dauern, die Maus will einfach nicht und mit dem Touchpad fühl ich mich wie amputiert.
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X