"Armentaufe" und "arme Leiche"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MusicBoxDancer
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 18

    [gelöst] "Armentaufe" und "arme Leiche"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1884 - 1910
    Region, aus der der Begriff stammt: Bayern


    Hallo,

    in Kirchenbüchern habe ich bei einem Bestattungseintrag von 1884 den Begriff "arme Leiche" gefunden und in einem Taufeintrag von 1910 "Armentaufe". Was bedeuten diese Begriffe? Ich konnte dazu im Internet leider keine Erklärung finden und weiß nicht, was ich mir darunter vorstellen muss.
    Leider habe ich keinen Kontext, da das jeweils nur unter "Bemerkungen" stand.

    Danke schön und viele Grüße
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    vermutlich, dass der Pfarrer in diesen Fällen nicht die sonst üblichen Bestattungs-, bzw. Taufgebühren erheben konnte.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen,

      ich kann Anna Sara da nur beipflichten, hier befinden wir uns im Bereich der

      *Armenfürsorge*. Damit die Kirchenrechnung auch stimmt, mussten die Pastoren
      solche Vorfälle auch besonders vermerken. So ist nicht selten zu lesen, dass eine
      sgn. *Armenleiche* auf Kosten der Gemeinde bestattet worden ist.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Hab auch schon öfter gesehen, das diagonal "kostenlos" geschrieben wurde.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • MusicBoxDancer
          Benutzer
          • 07.12.2021
          • 18

          #5
          Danke schön für die schnellen Antworten!

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Armenbestattung

            Armenbestattung

            In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich bei der Durchsicht von Sterbeeinträgen der Evangelisch Augsburgischen Kirche Lublin immer wieder auf den Sterbeeinträgen folgende (deutsche) Bemerkungen des Pastors fand:
            „gebrauchte Kerzen“ und auch den Betrag (in Kopeken).
            Leider habe ich so schnell kein Beispiel parat, weil es sich nicht um Fälle handelte, die meine Ahnen betrafen.
            Für uns heute unvorstellbar, dass die Familie des Verstorbenen so arm war, dass sie sich keine neuen Kerzen für den Trauerakt in der Kirche leisten konnte.

            Renate

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
              Für uns heute unvorstellbar, dass die Familie des Verstorbenen so arm war, dass sie sich keine neuen Kerzen für den Trauerakt in der Kirche leisten konnte.

              Renate
              Das mit neuen oder gebrauchten Kerzen finde ich jetzt nicht so unvorstellbar, obwohl eine Kerze heute natürlich kein Luxusartikel mehr wie damals ist (wahrscheinlich noch Bienenwachs, damit musste man sparsam umgehen).
              Sehr viel krasser fand ich das, wo ich neulich beim Stricken hängengeblieben bin:
              Eine Doku zur großen Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts. Wir haben zwar sicher alle in der Schule darüber gelernt, aber dieser neue Film enthält Augenzeugenberichte und Zeichnungen und ist sehr erschütternd. Da war es der einzige Wunsch der Verhungernden, dass ihre vorausgegangenen Kinder und Familienangehörigen überhaupt christlich bestattet werden (was zu oft eben nicht geschah).
              Ist zwar vom Thema abweichend, aber wer sich für Geschichte interessiert, dem kann ich die Doku nur ans Herz legen:


              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #8
                Armenbestattung

                Ja, Bienenkönigin,

                am 30.11.2021 hatte ich hier im Forum schon auf diese Doku aufmerksam gemacht, die an dem Abend gesendet werden sollte.

                Siehe
                Auswanderung von Irland nach Amerika um 1850
                Hallo, wen es interessiert, ARTE bringt heute 20:15 Uhr eine Doku über eine große Hungersnot in Irland um 1850, die zu einer massenhaften Auswanderung nach Amerika Anlass gab. Meine Vorfahren wanderten nach Osten aus, aber wirtschaftliche Not war sicher auch hier Beweggrund. Renate


                ...Das mit neuen oder gebrauchten Kerzen finde ich jetzt nicht so unvorstellbar, obwohl eine Kerze heute natürlich kein Luxusartikel mehr wie damals ist...
                Das stimmt schon und vielleicht nahmen die Trauernden in der Kirche das demütig hin. Aber es offenbart doch immerhin die Vermögensverhältnisse.
                Also nicht einmal im Tod sind alle gleich.

                Renate

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                  Ja, Bienenkönigin,

                  am 30.11.2021 hatte ich hier im Forum schon auf diese Doku aufmerksam gemacht, die an dem Abend gesendet werden sollte.

                  Siehe
                  Auswanderung von Irland nach Amerika um 1850
                  Hallo, wen es interessiert, ARTE bringt heute 20:15 Uhr eine Doku über eine große Hungersnot in Irland um 1850, die zu einer massenhaften Auswanderung nach Amerika Anlass gab. Meine Vorfahren wanderten nach Osten aus, aber wirtschaftliche Not war sicher auch hier Beweggrund. Renate




                  Das stimmt schon und vielleicht nahmen die Trauernden in der Kirche das demütig hin. Aber es offenbart doch immerhin die Vermögensverhältnisse.
                  Also nicht einmal im Tod sind alle gleich.

                  Renate
                  Hallo Renate,
                  sorry, den Tipp von dir hatte ich übersehen, ich dachte die Doku ist nur in der Mediathek.
                  Na ja, besser zweimal als gar nicht. Ich fand sie nämlich wirklich sehr interessant, auch wenn man keine Amerika-Auswanderer von der Seite hatte.

                  Ja, nicht einmal im Tod sind alle gleich, da hast du sehr recht.
                  Schönen Abend,
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • schulkindel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 872

                    #10
                    Ich schrieb:
                    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich bei der Durchsicht von Sterbeeinträgen der Evangelisch Augsburgischen Kirche Lublin immer wieder auf den Sterbeeinträgen folgende (deutsche) Bemerkungen des Pastors fand:
                    „gebrauchte Kerzen“ und auch den Betrag (in Kopeken).
                    Jetzt habe ich bei der Durchsicht von Sterbeeinträgen des Jahres 1899 dort mehrfach diese Bemerkungen gefunden.

                    Übrigens habe ich in dem Jahr 1899 immer wieder Einträge gefunden, dass Kinder an Pocken verstorben sind. Sie waren 11 Monate alt, 1 Jahr, 3 Jahre, 4 Jahre usw.
                    Aber zu dem Thema Seuchen gab es hier im Forum schon mal eine Diskussion.
                    Am 17.04.2021 schrieb ich unter dem Thema
                    Erfahrungsaustausch - Plauderecke/Seuchen der Vergangenheit

                    Ich habe mal in einem Sterbebuch der Evangelisch-Augsburgischen Kirche Lublin Seite um Seite Einträge eines Pastor gefunden, wo er als Todesursache „Pocken“ vermerkte. Es handelte sich da um kleine Kinder.
                    Das war Ende des 19. Jahrhunderts. Leider finde ich das entsprechende Kirchenbuch jetzt nicht mehr.
                    Jetzt habe ich einige Beispiele heraus gesucht, vgl. Dateianhänge.

                    Gruß
                    Renate
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X