Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2021, 22:11
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 9.886
Standard Suche Zaruk Mykhailo Ivanovich in Riga / Lettland

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe eine Nachricht der Dorfältesten aus Stawnyzja (Ставниця) / Ukraine erhalten:

Шановна пані Марина. Мені вдалося розпитати жителів с.Ставниця про те, що в селі дійсно проживав Царук Іван Григорович з дружиною Юстиною та дітьми: донька - Дарина Іванівна яка проживає в Російській Федерації , син Михайло Івановиич проживає в Латвії м.Рига. Нажаль синів Миколи Івановича, Степана Івановича та доньки Зінаїди Іванівни немає в живих. Згідно архівних даних селищної ради на території с.Ставниця дійсно проживали Царук Григорій Федорович 30.09.1901р.н. помер 19.08.1979р. дружина - Царук Ольга Андріянівна липень 1896 р.н. та син - Царук Федір Григорович 09.05.1939р.н.,який 24.07.1979р. вибув в м.Кишинів на постійне місце проживання. Іншою інформацією не володіємо.

Übersetzung:

Sehr geehrte Frau Maryna. Ich konnte durch Befragung der Bewohner des Dorfes Stavnitsya in Erfahrung bringen, dass Zaruk Ivan Grigorovich tatsächlich in dem Dorf lebte mit seiner Frau Justyna und den Kindern : der Tochter Darina Ivanivna, die in der Russischen Föderation lebt, und dem Sohn Mykhailo Ivanovich, der in Lettland, der Stadt Riga lebt. Leider sind die Söhne Mykola Iwanowitsch und Stepan Iwanowitsch sowie die Tochter Sinaida Iwaniwna nicht mehr unter den Lebenden. Laut Archivdaten des Dorfrates, lebten wirklich auf dem Territorium des Dorfes Stavnytsia Zaruk Grygorij Fedorovich, geb. 30.09.1901, gestorben 19.08.1979, seine Frau - Zaruk Olga Andriyanivna, geb. Juli 1896 und ihr Sohn Zaruk Fedir Grygorovich, geb. 09.05.1939, welcher am 24.07.1979 nach Chisinau zum ständigen Wohnsitz verreiste. Uns liegen keine weiteren Informationen vor.

Ich suche den Sohn Mykhailo Ivanovich, der in Lettland, der Stadt Riga lebt.

Wie gehe ich da vor? Ich kenne mich nicht aus und spreche leider nur die deutsche Sprache.

Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund
Marina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2021, 11:01
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Marina,

sofern es sich bei Mykhailo Ivanovich nicht um einen (direkten) Vorfahren handelt, wird es in Lettland, anhand des dortigen Datenschutzes, fast unmöglich über den institutionellen Weg, also Meldebehörden etc., Auskünfte zu erhalten.

Ich sehe momentan nur einen Ausweg und zwar über ein großes lettisches Soziales Netzwerk in dem ich Mitglied bin, dass auch über einen genealogischen Bereich und sehr hilfreiche Menschen verfügt.
Sofern Du magst, könnte ich dort eine entsprechende Bitte um Mithilfe platzieren. An der Sprache soll es nicht scheitern, eine Übersetzung in Lettisch und Russisch kann ich ebenfalls organisieren, alles natürlich ehrenamtlich und kostenfrei.
Selbstverständlich kannst Du Dich dort selber anmelden, könnte jedoch wegen der Sprache und den Strukturen nicht ganz einfach sein.
Sofern für Dich akzeptabel, alles weitere bitte über PN.

Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.