Suche im heutigem Polen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 239

    #16
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Angaben zum Geburtsort des Paul Ferdinand Hecht scheinen nicht zu stimmen. Im Namensverzeichnis der Geburten 1876 von Landsberg/Warthe erscheint er nicht. Aus dem Heiratseintrag (StA Spandau Nr, 98/1910) geht aber hervor, dass er am 4.8.1876 in Költschen Kr. Oststernberg geboren wurde. Das ist zwar auch in der Neumark, aber nicht in Landsberg/Warthe. Nochmal die Frage, woher stammen die Daten? Welche sind belegt, welche unsicher?

    Gruß
    Reiner
    Hallo Reiner
    Deine Angaben dürften stimmen. Den Költschen Kr.Osternberg kommt in der Linie auch vor. Er ist übrigens mein Urgroßvater.
    Würde mich sehr freuen wenn wir uns genauer austauschen könnten.
    Gruß Idefix1001
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #17
      Hallo Idefix,

      mit Deiner Suche in Költschen kommst Du wahrscheinlich im Unterforum Neumark besser weiter. Es gibt für diesen Ort KEINE KB´s oder standesamtlichen Register mehr und die Suche ist deshalb denkbar schwierig. Gregor Kurt Meyer hat ein online-ofb mit gesammelten Funden online gestellt und fügt dort nach und nach Funde ein. Meine Wenigkeit hat im Neumarkforum eine ebenfalls umfangreiche Sammlung mit Daten aus anderen KB´s zu Personen von Költschen, Kriescht, Streitwalde etc. gesammelt und dort zur Verfügung gestellt. Und bei GEDBAS werden ständig von Raphael Dammer Funde zu diesen Orten eingepflegt.

      Meine Empfehlung wäre deshalb, erst einmal diese Quellen abzugrasen und ggf. im Archiv Landsberg aW einen Eintrag aus dem Rentenkataster von Költschen zu dem FN Hecht zu erfragen. Wenn er Grundbesitz hatte, kommst Du mit diesen Angaben ein ganzes Stück weiter. Wenn Du ganz großes Glück hast, existieren vielleicht noch Testamentsakten.

      Viel Erfolg wünscht KaetheK

      PS: ... und wenn Du Angaben zu Personen aus diesem Ort hast, sei so nett und stell diese im Neumarkforum für andere Suchende rein - ein dickes Danke und ein schönes Wochenende...
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • mrubbert
        Benutzer
        • 30.01.2010
        • 68

        #18
        Moin,
        die Suche nach den Urgroßeltern ist schwierig und ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Wer kann mir einen Tipp geben?
        Marie Luise/Louise Auguste Kreisel, geb. Klein Giesenau/Massow/ Dechsel 23.06.1839 (Vater August Kreisel wird GREISER) geschrieben (Infos aus Sterbeurkunde)
        04.01.1902, gesucht wird besonders die Heiratsurkunde, Heirat mit u.g. Ludwig
        Ludwig August Köhler/ Kohler geb 1821, es gibt keine Urkunden, nur Hinweise in den Urkunden der Töchter, gesucht werden alle Urkunden
        Dankeschön
        Maja

        in Berkenwerder hatten sie wohl Grundbesitz...
        Frank (Göhren/ Klepzig)
        Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
        Harsing (Pabstorf)
        Heine (Pabstorf)
        Heyme
        Hoffmeister (Pabstorf)
        Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
        Landes (Pabstorf)
        Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
        Lemm (Pabstorf)
        Maushake (Pabstorf)
        Never (Bakendorf, Mecklenburg)
        Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
        Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
        Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
        Voigt
        Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

        Kommentar

        • Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1172

          #19
          Hallo Maja!
          Berkenwerder , Standesamtregister1874- 1938 ist auf Ancestry.
          Unter Östl.Preußische Provinzen

          Welchen Zeitraum suchst du.
          Grüße Renate
          Zuletzt ge?ndert von Kunze Peter; 03.07.2020, 18:47.

          Kommentar

          • TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 357

            #20
            Hallo Maja,
            ist dir der 1884 als Säugling verstorbene Sohn Emil August Erdmann bekannt?
            Sterbeurkunde des StA Dechsel gibts bei Ancestry.

            Viele Grüße
            Annika
            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

            Kommentar

            Lädt...
            X