Kirchenbücher & Personenstandsregister Rose, Kr. Deutsch Krone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    Kirchenbücher & Personenstandsregister Rose, Kr. Deutsch Krone?

    Mit der Datenlage im Kreis Deutsch Krone fange ich gerade erst an, mich zu beschäftigen; daher bitte ich die Anfängerfrage zu entschuldigen:

    Meine Vorfahren lebten im Einzugsgebiet des katholischen Kirchspiels in Rose, auch das Standesamt (für die spätere Zeit) war in Rose, soweit ich weiß. Nun habe ich alle gängigen Informationsquellen einmal quer durchgegoogelt, mit dem Ergebnis, dass weder die katholischen Kirchenbücher aus Rose noch die Standesamtsunterlagen dort zu sein scheinen, wo sie eigentlich sein müssten (also in Koszalin oder in Regensburg oder...). Wo könnte man denn noch suchen, bzw. hat jemand schon gesucht und Näheres herausgefunden?
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #3
    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    siehe hier:
    Ah, vielen Dank! Ich übersetze mal die Links kurz für Leute, die später darauf stoßen:

    Die Standesamtsunterlagen von Rose sind offenbar nur sehr rudimentär erhalten, und zwar in der Zweigstelle Piła (Schneidemühl) des Staatsarchivs Poznan.

    Die katholischen Kirchenbücher hingegen sind relativ vollständig seit 1819 erhalten und befinden sich im Diözesanarchiv in Koszalin. Sie wurden dort auch bereits digitalisiert, aber die Digitalisate können nur dort im Archiv eingesehen werden.
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #4
      Hallo,

      auch diese Seite sollten Sie sich ansehen:




      Gruß Bernhard Opretzka
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #5
        Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
        Hallo,

        auch diese Seite sollten Sie sich ansehen:




        Gruß Bernhard Opretzka
        Auch für diesen Hinweis vielen Dank; das könnte die Seite gewesen sein, auf der ich die (offenbar irrige) Information fand, dass die KB nicht in Koszalin sind. Jedenfalls fehlen sie hier:

        Wo finde ich die Kirchenbücher aus dem Kreis Deutsch Krone. Deutsche Bestände an Kirchenbüchern im Archivum Pañstwowe w Koszalinie/Staatsarchiv Köslin des früheren Kreises Deustch Krone.


        Auch die offenbar in Piła aufbewahrten Personenstandsunterlagen sind dort noch nicht aufgeführt:

        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #6
          Zitat von Davido Beitrag anzeigen
          Auch für diesen Hinweis vielen Dank; das könnte die Seite gewesen sein, auf der ich die (offenbar irrige) Information fand, dass die KB nicht in Koszalin sind. Jedenfalls fehlen sie hier:
          Zitat von Davido Beitrag anzeigen
          Wo finde ich die Kirchenbücher aus dem Kreis Deutsch Krone. Deutsche Bestände an Kirchenbüchern im Archivum Pañstwowe w Koszalinie/Staatsarchiv Köslin des früheren Kreises Deustch Krone.


          Auch die offenbar in Piła aufbewahrten Personenstandsunterlagen sind dort noch nicht aufgeführt:

          http://www.deutsch-krone.com/personen.htm

          Hallo,

          ich geh mal davon aus, dass Sie die kath. Kirchenbücher meinen ?

          Gruß Bernhard Opretzka
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #7
            Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen

            ich geh mal davon aus, dass Sie die kath. Kirchenbücher meinen ?
            Das ist richtig (für die protestantische Minderheit gab es in Rose meines Wissens gar keine Kirche; die waren nach Groß Wittenberg eingepfarrt).
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • Bernhardo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2011
              • 1264

              #8
              Auf der von Ihnen genannten Seite sind die kath. Bücher nicht vermerkt!
              Es sei den sie sind besonders gekennzeichnet !

              Das ist die Überschrift:

              Kirchenbücher im Archiv in Köslin/Koszalin soweit nicht gesondert vermerkt, handelt es sich um evangelische Kirchenbücher

              Gruß Bernhard Opretzka
              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
              Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
              Kirchspiel Rheinswein
              Folgende Namen:

              Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

              Mitglied im VFFOW
              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 344

                #9
                Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                Auf der von Ihnen genannten Seite sind die kath. Bücher nicht vermerkt!
                Es sei den sie sind besonders gekennzeichnet !
                Ob sie dort bewusst weggelassen wurden oder aus Versehen, ist eigentlich egal, jedenfalls fehlen sie. Aber das geht jetzt alles etwas vom Thema weg; das Thema sind hier die Unterlagen aus Rose. Danke für die Hilfe!
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1264

                  #10
                  Welche Jahrgänge sind den für Ihre Forschung interessant ?

                  Welche Daten haben Sie bereits ?
                  Wo wollen Sie ansetzen ?

                  Gruß Bernhard Opretzka
                  Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                  Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                  Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

                  Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                  Mitglied im VFFOW
                  Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                  Kommentar

                  • Davido
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2015
                    • 344

                    #11
                    Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                    Welche Jahrgänge sind den für Ihre Forschung interessant ?

                    Welche Daten haben Sie bereits ?
                    Wo wollen Sie ansetzen ?
                    Ich hatte ja ganz oben schon angedeutet/vorgewarnt, dass ich mit diesem Familienzweig gerade erst am Anfang stehe; alles was ich habe, ist Familienüberlieferung und muss nun in den Dokumenten geprüft werden. Meine Großmutter wusste natürlich nicht viel mehr als die Namen, Geburtstage und Geburtsorte ihrer Geschwister, Eltern und Großeltern; daraus ergeben sich zunächst die Familiennamen MOSKE, ENGEL, TESKE und LÜCK, allesamt im kath. Kirchspiel Rose, mit Geburtsdaten von 1830 bis 1910.

                    Zumindest weiß ich jetzt, dass der nächste Weg ins Archiv in Koszalin führen muss (falls nicht ein Forscherkollege auftaucht, der die Digitalisate zufällig auf der Festplatte hat).
                    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X