Liersch in Renzig (Rensko): Woher stammen sie ursprünglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niklas Liersch
    Benutzer
    • 14.07.2012
    • 48

    #16
    Liersch und Raschke

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Diese Personen sind mir ebenfalls bekannt und ich vermute auch, dass deine Anna Marie Liersch irgendwie mit meinem Vorfahren Johann Caspar Liersch verwandt war, da sie wohl beide auch eine Verbindung mit Renzig (heute Rensko) hatten.

    Da damals meistens dort geheiratet wurde, wo die Ehefrau herstammte - könnte dies genauso Schmiegel (evangelisch) oder auch Polnisch Wilke (katholisch, hier wurden auch einige Taufen und Trauungen von evangelischen Personen aus Renzig und Kotusch durchgeführt) gewesen sein.

    Ich denke wenn man den Sterbeeintrag von Anna Marie Raschke, geb. Liersch, findet wäre dies ein guter Anfang um eine Verbindung herzustellen...


    Der Christian Liersch welcher mit Johanne Ernestine Raschke verheiratet war, war auch ein Nachfahre von Johann Caspar Liersch.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Niklas Liersch

    Kommentar

    • a4711d
      Benutzer
      • 08.09.2012
      • 48

      #17
      Hallo,

      die Heirat 1864 zwischen Christian LIERSCH und Johanne Ernestine RASCHKE war NICHT in Schmiegel. In Schmiegel nur Aufgebot, Heirat war in Rakwitz.

      Grüße
      a4711d
      Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

      Kommentar

      • Busel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2021
        • 137

        #18
        Hallo zusammen,

        ich könnte nun auch noch einige Lierschs in den Ring werfen. Keine Ahnung, ob hier eine Verbindung besteht.

        Anna Katharina Liersch (* ~1791 in Gorki, Strzelno im Landkreis Mogilno in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern). Sie war mit Johann Kriese und Johann Kleebaum verheiratet.

        Ihre Eltern waren Matthäus/Matthias Liersch und Anna Elisabeth Hoffmann.

        Ich entstamme aus der Ehe mit Johann Kleebaum.
        Ihre Kinder sind in den Ecken Belchatow, Petrikau insbesondere Rassowy geboren worden.

        Viele Grüße

        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X