Familie NEWI in Anderbeck (17./18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    Familie NEWI in Anderbeck (17./18. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anderbeck am Huy, Harzkreis (früher Kreis Halberstadt)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


    Hallo zusammen!

    Ich komme bei meinem Vorfahren Jochim NEWI (auch Nevi, Newie) in Anderbeck nicht weiter. Er wurde am 03.09.1665 in Anderbeck geboren. Sein Vater ist Hinrich NEWI, von dem ich außer seinem Namen auch nichts weiß. Einen Sterbeeintrag von Jochim habe ich nicht gefunden. Möglicherweise starb er in der Kirchenbuchlücke 1716-1734.

    Jochims Frau hieß Ilse Magdalena; sie war 1698 Patin. Ich kenne ihren Familiennamen nicht. Sie wird nicht aus Anderbeck stammen, denn hier findet sich kein Traueintrag. Die Trauung wird nicht allzuweit vor 1697 stattgefunden haben. In den umliegenden Orten bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Ich habe nur ein einziges Kind dieses Paares ausfindig gemacht: Anna Catharina NEWI wurde am 20.10.1697 in Anderbeck geboren.

    Es gibt in Anderbeck zeitgleich noch einige andere NEWI, also handelt es sich offensichtlich um eine eingesessene Familie, keine "Wandervögel". Wie die alle miteinander zusammenhängen, erschließt sich mir nicht so recht. Der Umstand, daß es zwischen 1629 und 1692 keine Sterbeeinträge gibt, macht die Sache nicht einacher.

    Wer hat einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 126

    #2
    Vermutung: Der Name klingt nicht deutsch, eher französisch (Nevi) oder englisch (Newie). Wenn es französisch ist, könnte sich vielleicht um angesiedelte Hugenotten handeln. Inbesondere, weil es genau der Zeitraum ist. Schau mal in der französischen Kirche in Magdeburg nach, ob es dort Verwandte gibt.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Consanguineus,

      ich habe für einen Moment geglaubt, Dir vielleicht weiterhelfen zu können - nur habe ich leider die NEWIE in Anderbeck bisher deutlich weniger intensiv bearbeitet, als die in Sargstedt und Badersleben...
      Alles, was ich halbwegs sicher sagen kann, ist, dass die NEWIE in allen drei Orten irgendwie zusammenhängen - und dass ich mich bei der Frage, wie genau, möglicherweise ziemlich "verhaspelt" habe.

      Beste Grüße und viel Erfolg!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5536

        #4
        Hallo Patrik,

        der Familienname Naewie ist mir schon lange geläufig, da es in meiner Kindheit eine alte Dame dieses Namens gab. Bereits damals hatte ich denselben Gedanken wie Du jetzt. Aber davon bin ich inzwischen vollkommen ab. Diese Familie existiert schon länger hier in der Ecke. Nicht erst seitdem die Hugenotten hierher geflohen sind.

        In derselben Gegend wie die Newis/Naewies gab es die Salomons. Die sind ja auch nicht aus dem Heiligen Land zu uns gekommen. Der Himmel weiß, was es mit dem Familiennamen Salomon auf sich hat. Es sind aber definitiv evangelische Christen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5536

          #5
          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
          Alles, was ich halbwegs sicher sagen kann, ist, dass die NEWIE in allen drei Orten irgendwie zusammenhängen

          Guten Morgen Sbriglione,

          ja, es gibt die eine oder andere Patenbeziehung zwischen den NEWI aus diesen drei Orten, das ist mir auch schon aufgefallen. Es wird sich um eine Sippe handeln.

          Weißt Du zufällig, wann und wie die NEWI nach Pabstorf gekommen sind?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            #6
            Hallo Consanguineus,

            wann genau der erste Vertreter der Familie Newie, Johann Christoph Ludwig, nach Pabstorf gekommen ist, weiß ich nicht sicher, vermute aber, anlässlich seiner Eheschließung mit Anna Dorothea Gronau am 16.05.1797.
            Aber ich weiß zumindest ETWAS über seine Genealogie: er wurde am 31.03.1769 als Sohn von Joachim Heinrich Newie und Sophie Marie Kühnen (Ehe 10.10.1758 in Heudeber, dem Herkunftsort der Ehefrau) in Anderbeck geboren.

            Joachim Heinrich Newie wiederum kam am 31.05.1736 als Sohn des Ackermanns Joachim Heinrich Newie und dessen Frau Ilse Margarethe Keune (Ehe am 12.11.1724 in Huy-Neinstedt - wiederum Geburtsort der Braut) in Anderbeck auf die Welt.

            Der letztgenannte Joachim Heinrich wiederum wurde am 24.03.1701 in Anderbeck als Sohn eines Jochim Newie geboren, dessen Heiratseintrag ich leider nicht gefunden habe (möglicherweise in Dingelstedt, weil es bei vielen seiner Kinder Paten von dort gab).

            Ich vermute, dass Jochim mit dem am 15. Sonntag nach Trinitatis 1665 in Anderbeck getauften gleichnamigen Sohn von Heinrich Newie identisch sein könnte, bin mir da aber nicht sicher.

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5536

              #7
              Hallo zusammen!

              Jetzt wird es etwas seltsam. Die Kirchenbücher von Anderbeck sind teilweise sehr schlecht lesbar, teilweise einfach unübersichtlich. Folgende Fakten konnte ich finden:

              Die Ehefrau meines gesuchten Vorfahren Jochim NEWI hieß Anna Magdalena HASSEL. Bei der mir bereits bekannten Taufe am 21.04.1698, anläßlich derer sie als Patin genannt wird, steht bzw. stand ja auch: "Anna Magdalena, Joachim Newi H(aus). Fr(au)." Später hat jemand "Anna" durchgestrichen und "Ilse" darübergeschrieben. Warum auch immer.

              Am 09.04.1702 findet sich in Anderbeck folgender Traueintrag: "Anno 1702. Nicolaus Remmer und Frau Anna Magdalena Hassel Joachim Newi hinterlaßene Witte sind am 9 Aprili(s): copuliret." Damit dürfte eigentlich kein Zweifel mehr am richtigen Vornamen meiner Vorfahrin bestehen. Anna Magdalena HASSEL starb als "Nicolaus Römmers Ehefrau" am 30.04.1746. Das angegebene Alter führt rechnerisch zum Geburtstag am 08.03.1673. Und tatsächlich weist der Taufeintrag (in Anderbeck) genau diesen Geburtstag aus. Anna Magdalena HASSEL wurde am 08.03.1673 in Anderbeck als Tochter von Jochim HASSEL und seiner Frau Gese geboren. Dieser Fall wäre also erledigt.

              Nun zu Anna Magdalenas erstem Ehemann, meinem Sorgenahn Jochim NEWI. Da seine Ehefrau aus Anderbeck stammte, dürfte man die Trauung auch in Anderbeck erwarten. Das erste bekannte Kind ist meine Vorfahrin Anna Catharina NEWI, welche am 20.10.1697 geboren wurde. Die Trauung der Eltern hat also spätestens Anfang 1697 stattgefunden. Viel früher wohl nicht, denn dann würde man weitere Kinder, ältere Geschwister von Anna Catharina finden. Die gibt es aber nicht. Und es findet sich kein Traueintrag NEWI/HASSEL!

              Eine totgeborene Tochter gibt es noch am 17.02.1700. Und schließlich bringt die Witwe am 24.03.1701 den Sohn Jochim Heinrich zur Welt. Jochim NEWI hat also etwa neun Monate vor der Geburt dieses Sohnes noch gelebt, da er ihn ja gezeugt hat. Er kann also nicht vor Ende Juni 1700 gestorben sein, und natürlich nicht nach dem 24.03.1701. Man wird nicht ganz falsch liegen, das Sterbedatum Jochim NEWIS näher am späteren Termin zu verorten. Seine Witwe Anna Magdalena heiratete im April 1702 erneut. Da sie ja zwei kleine Kinder hatte, wird man annehmen, daß sie nach dem Tode Jochims aus praktischen Gründen nicht allzulange mit der Wiederverheiratung gewartet haben dürfte. Von Ende Juni 1700 bis zum 24.03.1701 findet sich aber keine Beerdigung Jochim NEWIS in Anderbeck!

              Was kann ich noch tun? Selbst wenn Jochim NEWI, was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, nicht in Anderbeck starb und man ihn an seinem Sterbeort beigesetzt hat, so könnte man doch eigentlich einen Sterbeeintrag in Anderbeck erwarten. Oder nicht? Oder hat der Pastor den Eintrag schlicht vergessen? So wie offensichtlich den Traueintrag Jochims.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5536

                #8
                Hallo Sbriglione,

                ich hoffe, Du hast Dir meinetwegen nicht zu viel Arbeit gemacht! Die Pabstorfer Näwie, wie sie sich zuletzt nannten, sind nicht meine Vorfahren. Sie interessieren mich nur aus einer gewissen familiären Verbundenheit heraus. Es würde zu weit führen, das hier zu beschreiben.

                Deine Ausführungen habe ich erst heute gelesen. Vergangene Nacht habe einiges davon und manches mehr selbst aus den Kirchenbüchern ermittelt.

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                wann genau der erste Vertreter der Familie Newie, Johann Christoph Ludwig, nach Pabstorf gekommen ist, weiß ich nicht sicher, vermute aber, anlässlich seiner Eheschließung mit Anna Dorothea Gronau am 16.05.1797.
                Exakt das habe ich auch herausgefunden. Es gab ja später noch andere Näwie in Pabstorf, aber es geht mir genau um diese Ackermannslinie.

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Aber ich weiß zumindest ETWAS über seine Genealogie: er wurde am 31.03.1769 als Sohn von Joachim Heinrich Newie und Sophie Marie Kühnen (Ehe 10.10.1758 in Heudeber, dem Herkunftsort der Ehefrau) in Anderbeck geboren.
                Richtig! Die Trauung in Heudeber und die Herkunft der Sophia Marias von dort kannte ich noch nicht. Nun erklärt sich, warum mein Vorfahre Valentin Hoffmeister aus Heudeber 1769 Pate zu Johann Christoph Ludwigs Bruder Joachim Heinrich ist.

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Joachim Heinrich Newie wiederum kam am 31.05.1736 als Sohn des Ackermanns Joachim Heinrich Newie und dessen Frau Ilse Margarethe Keune (Ehe am 12.11.1724 in Huy-Neinstedt - wiederum Geburtsort der Braut) in Anderbeck auf die Welt.
                Den Namen der Frau und ihre Herkunft kannte ich noch nicht. Danke!

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Der letztgenannte Joachim Heinrich wiederum wurde am 24.03.1701 in Anderbeck als Sohn eines Jochim Newie geboren, dessen Heiratseintrag ich leider nicht gefunden habe (möglicherweise in Dingelstedt, weil es bei vielen seiner Kinder Paten von dort gab).
                Ich habe den Traueintrag von Jochim auch nicht gefunden. In Dingelstedt dürfte er eher nicht zu finden sein, denn Jochims Frau Anna Magdalena Hassel stammte aus Anderbeck. Warum sollte die Trauung dann anderswo stattgefunden haben? Ich vermute, der Pastor hat schlicht und einfach vergessen, das Ereignis einzutragen.

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Ich vermute, dass Jochim mit dem am 15. Sonntag nach Trinitatis 1665 in Anderbeck getauften gleichnamigen Sohn von Heinrich Newie identisch sein könnte, bin mir da aber nicht sicher.
                Ja, das sehe ich auch so. Es kommt kein anderer Jochim infrage. 1670 heiratet in Badersleben Jochim Newi, ebenfalls Sohn eines Heinrich aus Anderbeck, aber das sind selbstverständlich andere Personen. "Unser" Jochim wäre zum Zeitpunkt der Trauung erst 5 Jahre alt gewesen. Es wird der Vater des 1665 geborenen Jochim ja auch als Heinrich junior bezeichnet. Die großen Lücken in Anderbeck lassen leider keine Rückschlüsse auf das familiäre Geflecht der vielen Linien der dortigen Newis zu. Derjenige Jochim Nefie, der 1699 in Anderbeck starb ist nicht identisch mit dem 1665 geborenen Jochim. Erstens schien er von außerhalb, nämlich aus dem Mansfeldischen, zu stammen. Zweitens muß der 1665 geborene Jochim 1699 noch gelebt haben, denn sein Sohn Jochim Heinrich kam am 24.03.1701 zur Welt. Zu diesem Zeitpunkt lebte Jochim aber nicht mehr. Sein Tod findet sich in den Anderbecker Kirchenbüchern nicht.

                Beste Grüße!
                Zuletzt geändert von consanguineus; 09.11.2023, 18:55.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #9
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

                  Was kann ich noch tun? Selbst wenn Jochim NEWI, was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, nicht in Anderbeck starb und man ihn an seinem Sterbeort beigesetzt hat, so könnte man doch eigentlich einen Sterbeeintrag in Anderbeck erwarten. Oder nicht? Oder hat der Pastor den Eintrag schlicht vergessen? So wie offensichtlich den Traueintrag Jochims.
                  Hallo Consanguineus,

                  die Sache ist ziemlich leicht erklärlich: Jochim Newie ist nach Aussage des Heiratseintrages seines Sohnes Joachim Heinrich 1724 in Huy-Neinstedt vor dieser Eheschließung gestorben. Zwischen 1716 und 1734 gibt es im Sterberegister von Anderbeck leider aus unbekannten Gründen eine Lücke (die Einträge von 1716 und 1734 finden sich auf der gleichen Seite im KB)...

                  Beste Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5536

                    #10
                    Hallo Sbriglione,

                    nein, da widerspreche ich! Im Taufeintrag von Jochims Sohn Jochim Heinrich (*24.03.1701, ~27.03.1701) wird die Mutter Anna Magdalena Hassel als Witwe bezeichnet. Jochim starb also 1700/1701, ohne Zweifel nicht in der großen Kirchenbuchlücke.

                    Beste Grüße
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      #11
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo Sbriglione,

                      nein, da widerspreche ich! Im Taufeintrag von Jochims Sohn Jochim Heinrich (*24.03.1701, ~27.03.1701) wird die Mutter Anna Magdalena Hassel als Witwe bezeichnet. Jochim starb also 1700/1701, ohne Zweifel nicht in der großen Kirchenbuchlücke.

                      Beste Grüße
                      Wo genau soll das im Taufeintrag stehen? Meinst Du das in meiner Kopie (aus dem Kirchenarchiv) leider nur unvollständig zu lesende Wort hinter dem Namen des Kindsvaters? Da könnte tatsächlich etwas, wie "Wittib" stehen...

                      Beste Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1177

                        #12
                        Nachtrag:
                        ich habe gerade mal in die Trauregister hinein geschaut. Da ist es eindeutig: Jochim Newies Witwe Anna Magdalena Hassel hat schon im Folgejahr neu geheiratet...

                        Da bleiben als mögliche Alternativen nur, dass entweder der Pfarrer den Sterbeeintrag vergessen hat, oder aber dass Jochim an einem anderen Ort gestorben ist.
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5536

                          #13
                          Ja, einmal steht es im Taufeintrag des Sohnes. Bei Archion ist es, wie ich finde, ganz gut zu lesen. Und dann heiratet die Witwe am 09.04.1702 den Nicolaus Römmer: "Anno 1702. Nicolaus Remmer und Frau Anna Magdalena Hassel Joachim Newi hinterlaßene Witte sind am 9 Aprili(s): copuliret." Ich vermute, der Pastor hat es verschlampt, den Tod Jochim Newis einzutragen. Mich wundert das etwas, denn Newi war kein durchreisender Nobody, sondern immerhin Einwohner und Ackermann.

                          Möglicherweise ist Jochim Newi auswärts gestorben. Ich habe es bisweilen gesehen, daß die Leiche eines nicht am Wohnort gestorbenen Menschen am Sterbeort beigesetzt wurde anstatt sie nach Hause zu überführen. Sicherlich war die Überführung einer Leiche nicht kostenlos. Aber eine Ackermannswitwe hätte sich das eigentlich leisten können. So groß war der Aktionsradius der Landbevölkerung seinerzeit ja nicht. Eine Tagesreise bei Holzfuhren aus dem Harz oder Kornfuhren nach Halberstadt oder Braunschweig. Und in der Regel wurde es im heimatlichen Kirchenbuch auch festgehalten wenn jemand anderswo zu Tode kam.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Patrik85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.08.2013
                            • 126

                            #14
                            Zufallsfund: 1672 heiratet in Badersleben ein Valentin Nevi, der aus Tarthun (?? Oder Darsum??) stammt.
                            Zuletzt geändert von Patrik85; 26.12.2023, 17:56.

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5536

                              #15
                              Hallo Patrik,

                              vermutlich ist Dardesheim gemeint. Vielen Dank jedenfalls

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X