Flugzeugunfall auf der Strecke zwischen Berlin und Dänemark im Jahr 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Flugzeugunfall auf der Strecke zwischen Berlin und Dänemark im Jahr 1924

    Ich weiß nicht, ob ich auf der richtigen Forumsseite bin. Wenn nicht, kann mir jemand weiter helfen?
    Ich mache einen Amateurdokumentarfilm über den dänischen Bruder meines Ururgroßvaters, der 1865 von Dänemark nach Amerika auswanderte, in Chicago lebte und dort ein ziemlich großer Mann wurde.
    Die dänisch-amerikanische Zeitung „The Danish Pioneer“ schreibt im Zusammenhang mit seinem Tod im Februar 1925: „ In 1924 reiste er über den Atlantik, besuchte dort zunächst Berlin und flog dann nach Dänemark.“ Während dieser Reise musste der alte Mann einige Wochen im Krankenhaus bleiben, bevor er sich wieder stark genug fühlte, seine alte Heimat wiederzusehen. Ende des Zitats.
    Nachkommen erzählen mir, dass der Krankenhausaufenthalt auf einen Flugzeugabsturz zurückzuführen sei.
    Meine Frage ist, ob es möglich ist, etwas über einen Flugzeugunfall auf der Strecke zwischen Berlin und Dänemark im Jahr 1924 zu finden?
    Der Mann, der sich an Bord des abgestürzten Flugzeugs befinden sollte, hieß William Harlev.

    Vielen dank
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    #2
    - oder gibt es eine deutsche Seite, auf der man nach alten Zeitungsanzeigen suchen kann?

    Kommentar

    • Olaf Berg Nielsen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2011
      • 172

      #3
      Så må du lede i de forskellige avisers arkiver. Berligske Tidende, Politikken og andre.

      Dann muss man die Archive der verschiedenen Zeitungen durchstöbern. Berligske Tidende, Politikken, u.a.

      Gruß aus Dänemark
      Olaf

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Zitat von Malene Gomez Beitrag anzeigen
        - oder gibt es eine deutsche Seite, auf der man nach alten Zeitungsanzeigen suchen kann?
        Ja, Hier: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Olaf Berg Nielsen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2011
          • 172

          #5
          Wahrscheinlich ist es in Deutschland und nicht in Dänemark.

          passierthttps://da.wikipedia.org/wiki/Flyulykker_i_Danmark

          Gruß Olaf

          Kommentar

          • Malene Gomez
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2014
            • 231

            #6
            Leider kann ich in den dänischen und deutschen Zeitungen nichts finden. Ich habe gesehen, dass es im Mai und Juni 1924 in Dänemark ein paar Abstürze mit einer Hansa-Brandenburg W.29 gab, kann aber nirgendwo sehen, wer an Bord der Flugzeuge war.

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Wenn du schon ein paar Abstürze gefunden hast, ist das doch schon mal gut. Vielleicht an beiden Orten im Archiv oder an den Flughäfen nachfragen, ob Passagierlisten irgendwo archiviert werden.



              Nachkommen erzählen mir, dass der Krankenhausaufenthalt auf einen Flugzeugabsturz zurückzuführen sei.
              Wie sicher sind sich die Nachkommen, dass das wahr ist? Ganz sicher, oder eher ein Gerücht?




              Auf https://www.e-newspaperarchives.ch habe ich im im Jahr 1924 nur vier Artikel gefunden, in denen das Wort Flugzeugabsturz vorkommt. Keines scheint sich aber auf deinen Fall zu beziehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X