Uropa in der Totenkopf-SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1170

    #16
    Hallo,

    Danke für den Link zur Online-Suche!
    Ich hatte vor Jahren trotz ausführlicher Angaben gegenüber dem Bundesarchiv mit meiner damaligen Anfrage zu meinem Großvater keinen Erfolg - jetzt habe ich über die Suchmaschine alleine mit Hilfe der Angabe eines Vor- und Nachnamens und eines Ortes Treffer in genau den beiden Aktenbeständen bekommen, in denen es in Bezug auf die von mir gesuchte Person am wahrscheinlichsten war...

    Jetzt fragt sich für mich nur, was sinnvoller und leichter umsetzbar ist: eine nochmalige schriftliche Anfrage mit der Bitte, mir Kopien der diese Person betreffenden Akten zukommen zu lassen oder direkt hin zu fahren und mich selbst durch die Akten zu wühlen.
    Hat jemand dazu einen Tip?

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #17
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...rsbezogen.html

      Hier, lies das und dann sollte Deine Anfrage schon genau genug sein. Oder finde den Bescheid von damals und ladt ihn hier anonymisiert hoch.
      Danke, so mach ich's dann! Und leider finde ich den nimmer.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #18
        Hallo,

        vielleicht wäre eine Suche nach seinem Entnazifizierungsfragebogen hilfreich.
        Diese lagern in den Landesarchiven aus dem Bundesland in dem er ca. 1946 wohnte.

        Wobei gut möglich ist, dass Angaben zu SS, falls er denn dabei war, verschwiegen wurden.
        Mir liegen hier in meiner Forschung ein Briefwechsel zweier SS-Leute vor, welche nach 1945 versuchen über Beziehungen Amtsunterlagen zu ihren Werdegängen fälschen bzw. entfernen zu lassen um in einem Gerichtsverfahren ihre SS-Vergangenheit zu verschleiern.

        Aber versuchen könnte man es.

        Hier noch was zu den Dienstalterslisten der SS.

        Lieber Gruss,

        Kai Heinrich
        Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 16.06.2021, 13:55.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X