Suche nach Geburtsurkunde in Nordamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nonick
    Benutzer
    • 25.01.2021
    • 21

    Suche nach Geburtsurkunde in Nordamerika

    Hallo zusammen,
    Ich bin mit mein Latein am Ende . Ich habe auf der Familien Urkunde nur eine eidesstattliche Versicherung das mein Urgroßvater am 19.06.1896 in Syrakrus in Nordamerika und die Heirat war am 24.01.1929 in Groß Friedrichsdorf. Habe schon in Berlin nachgefragt und online nichts gefunden . Ach so der Name ist Franz Schulz
    Hoffe das Ihr mir weiterhelfen können.
    Viele dank schon mal
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Geb.-Urkunde

    Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich bin mit mein Latein am Ende . Ich habe auf der Familien Urkunde nur eine eidesstattliche Versicherung das mein Urgroßvater am 19.06.1896 in Syrakrus in Nordamerika und die Heirat war am 24.01.1929 in Groß Friedrichsdorf. Habe schon in Berlin nachgefragt und online nichts gefunden . Ach so der Name ist Franz Schulz
    Hoffe das Ihr mir weiterhelfen können.
    Viele dank schon mal
    Hallo,

    verstehe ich das richtig?
    Dein Ur-Großvater soll am 19.06.1896 in Syracuse/Bundesstaat New York geboren sein und hat am 24.01.1929 in Groß Friedrichsdorf geheiratet? - Hast Du die Heirats-Urkunde?

    Du sprichst von Groß Friedrichsdorf = Gastellowo im Oblast Kaliningrad?

    Nach was hast Du in Berlin gefragt, und wo hast Du online gesucht?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1156

      #3
      .???

      Ich finde das auch alles komisch.

      Fand nur ein Syracuse Bundesstaat New York und ein Syrakus auf Sizilien. Das passt alles nicht zusammen mit Groß Friedrichsdorf.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        So gehts mir ja auch, Beggusch!

        In Nordamerika gibt es keinen anderen, ähnlich klingenden Ort, und zu Groß Friedrichsdorf finde ich auch nur das in der Elchniederung (Gastellowo).

        Mit einer eidesstattlichen Erklärung auf einer Familienurkunde komme ich auch nicht wirklich zurecht. - Die Legitimation eines unehelichen Kindes bei einer späteren Heirat???
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Nonick
          Benutzer
          • 25.01.2021
          • 21

          #5
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          So gehts mir ja auch, Beggusch!

          In Nordamerika gibt es keinen anderen, ähnlich klingenden Ort, und zu Groß Friedrichsdorf finde ich auch nur das in der Elchniederung (Gastellowo).

          Mit einer eidesstattlichen Erklärung auf einer Familienurkunde komme ich auch nicht wirklich zurecht. - Die Legitimation eines unehelichen Kindes bei einer späteren Heirat???
          Ja er ist in Nordamerika geboren und die Eltern sind zurück nach Ostpreußen gegangen und dort hat er ein unehrlichen Sohn mein Opa , war dann verheiratet in Groß Friedrichsdorf

          Kommentar

          • Nonick
            Benutzer
            • 25.01.2021
            • 21

            #6
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Hallo,

            verstehe ich das richtig?
            Dein Ur-Großvater soll am 19.06.1896 in Syracuse/Bundesstaat New York geboren sein und hat am 24.01.1929 in Groß Friedrichsdorf geheiratet? - Hast Du die Heirats-Urkunde?

            Du sprichst von Groß Friedrichsdorf = Gastellowo im Oblast Kaliningrad?

            Nach was hast Du in Berlin gefragt, und wo hast Du online gesucht?

            Hallo
            Ja mein Urgroßvater ist in Syracuse /Bundesstaat New York geboren , seine Eltern sind wieder zurück nach Ostpreußen gegangen.
            Dort hat er ein unehrlichen Sohn mein Opa geb.09.02.1928 in Insterburg
            Dann hat er am24.01.1929 in Groß Friedrichsdorf Erna Waaga geheiratet , darüber habe ich nur ein Familienbuch Kopie wo das nur mit einer eidesstattliche Versicherung verzeichnet ist

            Bleibt alle gesund

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              also noch einmal: Syracuse/ New York ist fix?? Im Eingangsbeitrag hast Du nur von Nordamerika geschrieben. Es gibt nämlich mindestens 6 Orte namens Syracuse in den USA.
              Wie hießen denn die Eltern?

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Nonick
                Benutzer
                • 25.01.2021
                • 21

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also noch einmal: Syracuse/ New York ist fix?? Im Eingangsbeitrag hast Du nur von Nordamerika geschrieben. Es gibt nämlich mindestens 6 Orte namens Syracuse in den USA.
                Wie hießen denn die Eltern?

                Grüße

                Thomas
                Hallo Thomas,

                Auf der eidesstattliche Versicherung steht nur Syracuse Nordamerika leider nichts anderes. Die Eltern waren August Schulz letzter Wohnsitz Neukirch und Berta Rubert letzter Wohnsitz Neufahrwasser. Diese Daten habe ich nur

                Gruß
                Frank

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Hallo!

                  Das Familienbuch als einzige Quelle, zumal mit eidesstattlicher Versicherung halte ich für ein wenig zu knapp.

                  Ich habe ein Familienbuch, in dem einige Einträge ebenfalls an Eides Statt versichert wurden, jedoch knapp daneben liegen, sei es bei den Namen, den Orten oder den Daten. Grundsätzlich und von der Tendenz her passt es, aber eben nicht hundertprozentig. Kann auch nicht verwundern, der Mann war 70 Jahre alt und wollte Ende der 1960er Zeugnis über seine Geschwister ablegen, die alle vor 1918 verstarben.

                  (Geburts-)Urkunde in den USA vor 1907 ist nach meinen Erfahrungen mehr ein Glücksfall, denn die Regel.

                  Wenn die Eltern tatsächlich in Deutschland ihren letzten Wohnsitz hatten, wäre es vielleicht ratsamer, zunächst die Sterbedaten der Eltern und weitere Kinder zu ermitteln, anhand derer man vielleicht zu mehr Infos gelangt.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ist bekannt was August Schulz für einen Beruf hatte?
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Nonick
                      Benutzer
                      • 25.01.2021
                      • 21

                      #11
                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Das Familienbuch als einzige Quelle, zumal mit eidesstattlicher Versicherung halte ich für ein wenig zu knapp.

                      Ich habe ein Familienbuch, in dem einige Einträge ebenfalls an Eides Statt versichert wurden, jedoch knapp daneben liegen, sei es bei den Namen, den Orten oder den Daten. Grundsätzlich und von der Tendenz her passt es, aber eben nicht hundertprozentig. Kann auch nicht verwundern, der Mann war 70 Jahre alt und wollte Ende der 1960er Zeugnis über seine Geschwister ablegen, die alle vor 1918 verstarben.

                      (Geburts-)Urkunde in den USA vor 1907 ist nach meinen Erfahrungen mehr ein Glücksfall, denn die Regel.

                      Wenn die Eltern tatsächlich in Deutschland ihren letzten Wohnsitz hatten, wäre es vielleicht ratsamer, zunächst die Sterbedaten der Eltern und weitere Kinder zu ermitteln, anhand derer man vielleicht zu mehr Infos gelangt.

                      VG
                      Philipp
                      Hallo Philipp,

                      Ja das mit der eidesstattliche Versicherung ist immer eine Sache , leider habe ich nichts anderes.

                      Von den Eltern habe ich leider keine Daten der Vater muß in Ostpreußen verstorben sein ,und die Mutter wohl auf der Flucht in Neufahrwasser.

                      Mein Ansatz war auch über die Eltern was zu erfahren aber ohne ein Hinweis ist es schwer .

                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      • Nonick
                        Benutzer
                        • 25.01.2021
                        • 21

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Ist bekannt was August Schulz für einen Beruf hatte?
                        Leider kann ich kein Beruf sagen

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Also man könnte natürlich mal versuchen ob man Passagierlisten findet. Irgendwann vor/in 1896 müssen ja August und Berta Schulz ausgewandert sein (später halt wieder anders überlegt und zurürck). Die Passagierlisten, wenn erhalten, könnten da nützliche Hinweise bringen.
                          Aber ohne Geburtsjahr von August/Berta wird's auch hier wieder schwer - Allerweltsnamen.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Nonick
                            Benutzer
                            • 25.01.2021
                            • 21

                            #14
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Also man könnte natürlich mal versuchen ob man Passagierlisten findet. Irgendwann vor/in 1896 müssen ja August und Berta Schulz ausgewandert sein (später halt wieder anders überlegt und zurürck). Die Passagierlisten, wenn erhalten, könnten da nützliche Hinweise bringen.
                            Aber ohne Geburtsjahr von August/Berta wird's auch hier wieder schwer - Allerweltsnamen.
                            Hallo

                            Ja das habe ich auch schon versucht und bin daran gescheitert

                            Danke trotzdem für den Tipp

                            Kommentar

                            • Philipp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 841

                              #15
                              Hallo!

                              Zu Franz Schulz, geboren 19.06.1896, wurde unter dem Aktenzeichen 11/73 W 84 wegen eines Antrages auf Lastenausgleich ein Vorgang beim Bundesarchiv angelegt.

                              Es betrifft anscheinend die Gemeinde Neufelde im Kreis Elchniederung. Vielleicht ergibt sich daraus mehr. Laut Wiki war Neufelde Amtsbezirk Jodgallen.

                              Was steht im Sterbeeintrag von Franz Schulz zu seiner Geburt?

                              VG
                              Philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X