was ist das für eine Fahne (WK2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitsch
    Benutzer
    • 09.06.2012
    • 59

    was ist das für eine Fahne (WK2)

    Die Aufnahme stammt von einer alten Gastwirtschaft aus einem kleinen Weiler (ca. 10 Gebäude) der Gemeinde Opfenbach (LKr. Lindau / Bayern)

    Keiner im Ort kann sich die Bedeutung der Fahne erklären.
    Ist das evtl. die Fahne des Deutschen Kaiserreichs? Aber wieso hängt sie !In Bayern! an einer Wirtschaft ....

    Ob es eine Truppenfahne des in Uniform abgebildeten Sohnes ist?
    Wann die Aufnahme datiert kann bis dato leider auch keiner sagen ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fitsch; 05.04.2019, 10:11.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Morgen!

    Das ist auf jeden Fall der Reichsadler des Kaiserreiches. Die Umrandung ist mir aber unbekannt und so auch nicht offiziell gewesen. Vermutlich handelt es sich um eine Vereinsfahne. Datieren würde ich das Foto eher in die 1920er Jahre. Wie Du auf WK2 kommst, ist mir schleierhaft.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Fitsch
      Benutzer
      • 09.06.2012
      • 59

      #3
      der abgebildete Uniformierte soll wohl ein Sohn der Gastwirtschaftsbesitzer sein welcher im 2. WK gedient hat.

      Bei uns in der Gegend war eine "preussische" / Kaiserreich-Fahne eher untypisch, eine Vereins-, Firmenfahne kann eigentlich ausgeschlossen werden.

      Kommentar

      • Fitsch
        Benutzer
        • 09.06.2012
        • 59

        #4
        -push-

        Bis dato konnte ich keinen weiteren Hinweis zu dieser Fahne in Erfahrung bringen, die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Moin, ich sehe es ebenso. Es mag sein das der Mann im zweiten Weltkrieg war, aber das Foto ist älter, und nicht aus dem 2. Weltkrieg.



          Warum da jetzt die Fahne hängt, keine Ahnung. Ein Umzug durch die Dörfer, Besuch aus Preußen, oder das Foto ist woanders aufgenommen.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo
            die Fahne ist doch in Bayern korrekt. Eure Bemerkungen, dass sie deplatziert sei, verwundert mich doch sehr. Schließlich ist der Deutsche Reichsadler abgebildet. Der preußische Adler hätte dagegen Kleeblattstengel. Am Rand der Fahne sind anscheinend die Reichsfarben schwarz-weiß-rot.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Fitsch
              Benutzer
              • 09.06.2012
              • 59

              #7
              Macht aber irgendwie keinen Sinn, da es sich bei dem Gebäudebesitzer um Urallgäuer handelte.

              Hier war / ist es sehr untypisch die Häuser mit Fahnen zu schmücken (auch zwischen 33-45)

              Das Haus liegt an keiner Verbindungsstraße sondern ist nur über eine Sackgasse im Nirgendwo am Waldrand zu erreichen.

              Daher muss dieFahne schon eine besondere Bedeutung haben (evtl. Veteranentreffen vom WK1, aber hier wurden alle zu den bayerischen / württembergischen Fahnen) eingezogen (bzw. die Österreicher nach Vorarlber / Tirol))

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                bei dieser eher quadratischen form handelt es sich in der regel um alte schützenfahnen von schützenvereinen.


                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  .
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X