Anna Maria Elisabeth Schäfers + Franz Johann Gerstenberg , Niederntudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Benutzer
    • 07.10.2023
    • 76

    Anna Maria Elisabeth Schäfers + Franz Johann Gerstenberg , Niederntudorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederntudotf
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher , FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Auf der Suche nach Daten der Eltern von Anna Maria Gerstenberg ( geboren
    14.11.1818 in Niederntudorf ) bin ich auf einige Probleme gestossen und würde mich sehr freuen , wenn ihr mich unterstützen könnt .


    In der Heiratsurkunde von Anna Maria Gerstenberg mit Wilhelm Tölle , waren die Eltern Franz Johann Gerstenberg und Elisabeth Schäfers eingetragen .


    Daten zu Franz Johann Gerstenberg habe ich in Ober- und Niederntudorf und
    Kirchborchen gar nich gefunden .


    Bei Elisabeth Schäfers bin ich mir nicht sicher , ob ich da die richtige Person gefunden habe . Die Schreibweise des Nachnamen des Vaters "Schäfers" ist mit viel Phantasie als Scheffers zu lesen . Und hatte die Mutter Theresia von Nahme noch einen weiteren Nachnamen ( Wildmoggen ) ?


    Lege im Anhang die vermeintliche Geburtsurkunde von Anna Maria Elisabeth und den Sterbeintrag der gleichen Person dabei .


    Hoffe , das mir jemand helfen kann .
    Gruß Günni
    Angehängte Dateien
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 295

    #2
    Hallo Günni,

    bei der Taufe einer älteren Schwester am 20.02.1807 in Niederntudorf wird der Vater Franz Gerstenberger als miles Borrusicus bezeichnet, also als preußischer Soldat:

    Die Eltern werden hier als conjuges bezeichnet, waren also schon verheiratet. Informationen zur Herkunft der Eltern gibt es vermutlich in deren Heiratseintrag. Du könntest im Unterforum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung fragen, wie man den Heiratseintrag in diesem Fall finden kann.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    • hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 372

      #3
      Hallo Günni,

      laut dieser Sterbeurkunde ist Anna Tölle, geborene Gerstenberg 1818 in Niederntudorf/Büren, verheiratet mit Wilhelm Tölle, am 07.01.1890 in Wever verstorben.



      Der angegebene Name der Mutter ist allerdings anders:

      Franz Gerstenberg
      Catharina Schmitz

      VG
      Heiko

      Kommentar

      • Günni1956
        Benutzer
        • 07.10.2023
        • 76

        #4
        Hallo liebe Ahnenforscher ,
        Erst einmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen .
        Wo finde ich dieses Unterforum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung ?
        Und an Heiko : sehe die Sterbeurkunde das erste Mal , Danke schon mal dafür , aber
        das gibt dann einen neuen Ansatz . Habe die Heiratsurkunde von Wilhelm Tölle und Anna Gerstenberg noch mal angesehen und habe festgestellt , das die Mutter der Braut garnicht angegeben ist , sondern nur der Vater . Bin durch die Geburtsurkunde der Anna Gerstenberg erst auf Elisabeth Schäfers gestossen . Vielleicht hat er ja noch mal geheiratet . Oder die Mutter in der Sterbeurkunde ist seine Ehefrau .


        Wenn jemand noch eine Idee hat , dann bitte melden .
        Also Danke noch mal .


        Gruß Günni

        Kommentar

        • hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 372

          #5
          Zitat von Günni1956 Beitrag anzeigen
          Bin durch die Geburtsurkunde der Anna Gerstenberg erst auf Elisabeth Schäfers gestossen . Vielleicht hat er ja noch mal geheiratet . Oder die Mutter in der Sterbeurkunde ist seine Ehefrau .


          Wenn jemand noch eine Idee hat , dann bitte melden .
          Bei Sterbeurkunden von älteren Personen, die dann auch noch fern vom Geburtsort verstorben sind, kann man sich im 19. Jahrhundert nicht immer auf die Namensangaben der Eltern verlassen. Diese sind zum Teil nur aus der evtl. auch falschen Erinnerung der Zeugen entnommen oder fehlen sogar auch ganz, weil keiner die Eltern des/der Verstorbenen mehr persönlich kannte. Ich würde daher der Namensangabe bei der Geburt oder Hochzeit mehr vertrauen.

          VG
          Heiko

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 295

            #6
            Zitat von Günni1956 Beitrag anzeigen
            Wo finde ich dieses Unterforum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung ?
            Hallo Günni,

            alle Unterforen sind auf der Forum-Startseite zu finden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Seite aufzurufen, z.B. oben auf "Forum" klicken oder auf diesen Link:

            Militärbezogene Familiengeschichtsforschung ist das fünfte Unterforum in dieser Liste.

            Dass 1807 ein preußischer Soldat als Ehemann und Vater in einem Dorf bei Paderborn wie Niederntudorf auftaucht ist vermutlich kein Zufall, denn Preußen hat ja 1803 die weltliche Herrschaft im Hochstift Paderborn übernommen. Experten für Militärbezogene Familiengeschichtsforschung können vielleicht Hinweise auf hilfreiche Quellen für Deinen Fall geben - ich denke z.B. an Garnisionskirchenbücher.

            Viele Grüße
            Jürgen

            Kommentar

            • Günni1956
              Benutzer
              • 07.10.2023
              • 76

              #7
              Hallo liebe Ahnenforscher ,
              Vielen Dank für die Unterstützung .
              Habe wieder einiges gelernt .
              Danke .


              Gruß Günni

              Kommentar

              Lädt...
              X