Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Essen online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #16
    Schon mal ein Minuspunkt: Soweit ich es bislang feststellen konnte, ist bei sehr vielen (wenn nicht sogar allen) Kirchenbüchern bei den Scans jeweils oben und unten ein gutes Stück abgeschnitten. An manchen Stellen fehlen so komplette Einträge, an anderen fehlt die Kopfzeile, in der überhaupt erst das Jahr der aktuellen Seite steht.

    Ansonsten finde ich soweit keine ernsthaften Kritikpunkte. Das Kirchenbuchportal lässt sich gut benutzen, die Qualität der Scans ist (bis auf das oben genannte) soweit in Ordnung.

    Ich habe auch bereits recht leicht den lange nicht auffindbaren (und zurecht in Essen vermuteten) Heiratseintrag meiner Ururugroßeltern 1872 finden können.

    Nico

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #17
      Hallo Nico,

      die abgeschnittenen Kopf- und Fußleisten (manchmal mit der Jahreszahl) sind mir auch auf Anhieb aufgefallen.
      Es ist aber durchaus möglich, dass es noch Verbesserungen gibt, am Telefon (zufälliger Anruf gestern morgen früh wegen Terminvereinbarung) klang es so, dass eventuell noch daran gearbeitet wird.

      VG
      LiSi

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #18
        Zitat von nav Beitrag anzeigen
        Ich habe auch bereits recht leicht den lange nicht auffindbaren (und zurecht in Essen vermuteten) Heiratseintrag meiner Ururugroßeltern 1872 finden können.
        Aus diesem für mich aktuellen Anlass bin ich noch einmal auf eine merkwürdige Angelegenheit gestoßen, deretwegen folgender Link hier sicherlich für manche hilfreich ist. Der Link befasst sich mit der Geschichte der Essener Pfarrei St. Gertrud.

        Anlässlich des 750-jährigen Bestehens feiert die Pfarrgemeinde St. Gertrud in Essen am Sonntag, 7. November 2010, um 10.15 Uhr einen feierlichen Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Anschließend findet im Gertrudissal ein Festakt statt.


        Wer seine Vorfahren in den KB dieser Pfarrei sucht (und findet) und sich über die Kirche informiert, stellt verwundert fest, dass die St. Gertrud-Kirche in Essen erst ab 1872 gebaut und 1877 vollendet wurde. Die vorherige Gertrudiskirche, die heutige Marktkirche, gehörte seit der Reformation zur evangelischen Gemeinde Essens. Wo also wurden die gefundenen Vorfahren getauft und getraut?

        Obiger Link hält darauf zumindest eine indirekte Antwort bereit:

        Doch auch ohne eigene Kirche bestand die katholische Gertrudispfarre weiter fort. Zur Feier des Gottesdienstes trafen sich die Pfarrangehörigen zunächst in der Johanniskirche, ab 1827 in der Münsterkirche.
        Eine bessere Erläuterung der Situation der Essener Gertrudispfarre konnte ich bislang noch nicht finden.

        Im ersten Taufbuch der Pfarre befindet sich noch ein lateinischer Vermerk, den ich gerade nicht komplett lesen kann, den ich aber soweit so interpretiere, dass die Taufen der Pfarre Stae Gertrudis und Sti Joannis vor dem Beginn dieses Buches (1744) in einem gemeinsam geführten Buch zu finden sind.

        Übrigens sollen laut FaZiT Essen die Heiratsbücher von St. Gertrud Essen bereits 1690 beginnen (vgl. FaZiT), das erste Traubuch im Kirchenbuchportal des Bistums Essen beginnt nun aber erst 1767.

        Nico

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2863

          #19
          Hallo zusammen,

          zunächst ist es grundlegend erfreulich, dass das Bistumsarchiv Essen am Freitag überraschend die digitalisierten Kirchenbücher aus 9 Essener Pfarreien im eigenem Kirchenbuchportal online gestellt hat.

          Allerdings erschließt sich der Grund nicht, warum dafür eine eigene Plattform geschaffen wird, anstatt auf die bewährte und m.E. deutlich bessere und nutzerfreundlichere Struktur von MATRICULA zurückzugreifen.

          Da die wohl etwas aufwendige Verlinkung der Pfarrorte mit den beiden bekannten Karten bei MATRICULA sicherlich kein ernsthafter Hinderungsgrund sein dürfte, bleibt nur die Vermutung, dass das Bistumsarchiv Essen die Kontrolle über die online gestellten Kirchenbücher behalten wollte. Denn angesichts der bereitwilligen online Stellung der Kirchenbücher durch viele andere Bistumsarchive dürften weder archivrechtliche noch kirchenrechtliche Gründe gegen eine online Stellung bei MATRICULA sprechen; auch wenn vielleicht subjektive Vorbehalte vorgelegen haben mögen.

          Momentan sind die Digitalisate nicht aufrufbar. Mir war bei einer Stichprobe aber auch schon aufgefallen, dass die Digitalisate (wohl mit Bildbearbeitung) zurechtgeschnitten worden sind mit der Folge, dass das konkrete Jahr der Taufe, der Trauung oder des Sterbefalls nicht erkennbar ist. Zudem wurden eindeutig auch die Einträge im oberen und unteren Bereich einer Kirchenbuchseite teilweise oder sogar vollständig weggeschnitten. Dies wird daran erkennbar, dass bei den lfd. Nr. am linken Rand beim Seitenumbruch häufig eine Ziffer fehlt.

          Dieses absolut nicht nachvollziehbare und völlig unnötige Kürzen der Seiten im oberen und unteren Bereich ist ganz großer Murks und kann hoffentlich mit einer Neubearbeitung der Digitalisate alsbald behoben werden.

          Bei meinem stichprobenartigen Test am Freitag von St. Gertrud Essen-Mitte (z.B. Taufen 1838 – 1851) habe ich aber nicht überprüft, ob und wenn ja wie die einzelnen Digitalisate verlinkt werden können. Vielmehr hatte ich nur bemerkt, dass ich nicht beliebig auf eine bestimmte Seitenzahl XY springen konnte, weil dies nicht funktionierte, sondern stets das gesamte Buch durch scrollen musste.

          Insoweit besteht sicherlich noch viel Klärungsbedarf. Diesbezüglich könnte es interessant sein, dass FaZiT Essen im Februar einen wohl noch nicht verbindlich feststehenden Termin plant, zu welchem Frau Berg vom Bistumsarchiv Essen eingeladen wurde, um über die Digitalisierung der kath. Kirchenbücher von Essen und Umgebung zu berichten. Interessierte mögen sich auf der Homepage von FaZiT Essen entsprechend informieren.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1376

            #20
            Guten Tag in die Runde!

            Zunächst einmal sollte die Freude über die neue Verfügbarkeit der Kirchenbücher des Bistums Essen natürlich überwiegen!
            Es wird bereits intensiv an der Problemlösung (abgeschnittene Seiten usw.) gearbeitet!
            Die Tatsache, dass die Onlinestellung jetzt auf einem eigenen Portal erfolgt hat offensichtlich mit einer rechtlichen Beurteilung zu tun! Der Hintergrund beruht wohl darauf, dass es strukturelle Änderungen in St. Pölten (Matricula) gibt die für Einwände gesorgt haben (Stichworte Datenschutz,österreichisches Recht, Verein, Privatperson….!)

            Soweit eine erste grundsätzliche Information vorab!

            Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 15.01.2024, 13:00.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2863

              #21
              Hallo zusammen,

              in Ergänzung zu meinem Beitrag #19 darf ich nachtragen, dass es doch möglich ist, zu einem bestimmten Bild zu gelangen, ohne rechts durch das gesamte Kirchenbuch scrollen zu müssen.

              Denn mit dem Symbol „drei waagerechte Striche“ oben links (= Zeige Miniaturen) erscheint die Seitenbildvorschau. Dann lässt sich mit Scrollen ziemlich schnell die gewünschte Seiten-Nr. XYZ erreichen und kann diese Bildseite sogleich nach Anklicken angezeigt.

              Das Verlinken funktioniert über das zweite Symbol „schräge Büroklammer“ oben rechts (= Seiten-URL kopieren).

              Mein verlinktes Beispiel führt zwar zielsicher zu dem zufällig ausgewähltem Bild 260, lässt dieses dann aber bislang nur schwarz erscheinen, auch wenn das Vorschaubild 260 sichtbar ist und die Digitalisate Nr. 259 und Nr. 261 angeschaut werden können.
              vgl. z.B. https://netx.bistum-essen.de/portals...19354838697002

              Das ist irgendwie merkwürdig und müsste noch weitergehend getestet und verbessert werden.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • BOR
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2016
                • 2023

                #22
                Hallo Ralf,
                also bei mir erscheinen alle Bilder lesbar, auch wenn links im Baum ein schwarzes Feld ist.
                Viele Grüße
                Torsten

                Ständige Suche:
                Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                Lerke (Nowosolna)

                Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                Kommentar

                • atkuda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2014
                  • 208

                  #23
                  Endlich KBs aus Essen auf MATRICULA!
                  Leider hat sich eine evangelische zwischen die katholischen Vorfahren eingeschlichen... Ich kenne ihr angebliches Geburtsdatum aber ich hätte gerne überprüft, ob sie wirklich in Essen (das ist schwierig genug) geboren ist.
                  Weiss jamand, wo ich ev. KBs finde? Auf ARCHION ist nichts.
                  Danke für jeden Hinweis.
                  Atkuda

                  Kommentar

                  • Jürgen_W
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2021
                    • 295

                    #24
                    Hallo Atkuda,

                    Du könntest bei FaZiT anfragen, ob die Geburt Deiner Vorfahrin in deren Datenbank zu finden ist:
                    FaZiT unterstützt die private Ahnenforschung mit Daten aus den Kirchenbüchern von Essen, Bottrop, Duisburg, Bochum und vielen anderen Städten aus dem Ruhrgebiet


                    Viele Grüße,
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • atkuda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.02.2014
                      • 208

                      #25
                      Super! Daran hatte ich nicht gedacht. Danke Jürgen

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2863

                        #26
                        Hallo zusammen,

                        bekanntlich werden seit dem 27.11.2023 die Kirchenbücher aus den 8 Duisburger Pfarreien Liebfrauen Duisburg-Mitte, St. Bonifatius Duisburg-Hochfeld, St. Joseph Duisburg-Mitte, St. Ludger Duisburg-Neudorf, St. Johann Duisburg-Hamborn, St. Franziskus Duisburg-Hamborn, St. Nikolaus Duisburg-Hamborn-Alsum und Liebfrauen Duisburg-Hamborn-Bruckhausen durch einen externen Dienstleister digitalisiert.

                        Aber in der Zwischenzeit wurden die Kirchenbücher aus diesen 6 weiteren Duisburger Pfarreien an das Bistumsarchiv Essen abgegeben:

                        · St. Michael, Duisburg-Meiderich
                        · St. Bernhard, Duisburg-Meiderich
                        · St. Matthias, Duisburg-Meiderich
                        · St. Laurentius, Duisburg-Beeck
                        · St. Maximilian, Duisburg-Ruhrort
                        · St. Ewaldi, Duisburg-Laar

                        Insoweit bleibt abzuwarten, ob nach der Rückgabe und voraussichtlich baldigen online Stellung der Kirchenbücher der o.g. 8 Pfarreien als nächstes die erst kürzlich in den Bestand des Bistumsarchivs Essen aufgenommenen Kirchenbücher der weiteren 6 Duisburger Pfarreien digitalisiert oder doch die Kirchenbücher aus einem anderen Dekanat vorrangig digitalisiert werden sollen.

                        PS: Der von mir in Beitrag #19 erwähnte Termin eines Treffens von FaZiT Essen findet am 06.02.2024 um 17:00 Uhr im Restaurant Hubertusburg in Essen-Huttrop statt. Frau Berg vom Bistumsarchiv Essen hat mittlerweile ihre Teilnahme an diesem Treffen zugesagt, um dort über das Digitalisierungsprojekt zu referieren und Fragen aus der Runde zu beantworten.

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 26.01.2024, 10:52. Grund: Aktualisierung der PS-Anmerkung

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2863

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          das Bistumsarchiv Essen hat die Homepage mit einer neuen Mitteilung aktualisiert.
                          Ab dem 31.01.2024 werden die Kirchenbücher folgender Kirchen zur Digitalisierung außer Haus sein. Eine Recherche in diesen Beständen ist weder durch das Bistumsarchiv, noch eigenständig durch Nutzende möglich.
                          St. Michael, Duisburg-Meiderich; St. Bernhard, Duisburg-Meiderich; St. Matthias, Duisburg-Meiderich; St. Laurentius, Duisburg-Beeck; St. Maximilian, Duisburg-Ruhrort und St. Ewaldi, Duisburg-Laar“

                          Hierbei handelt es sich um die erst kürzlich in das Bistumsarchiv übernommen Kirchenbücher von 6 weiteren Duisburger Pfarreien.

                          Demnach sind die Kirchenbücher aus den 8 Duisburger Pfarreien Liebfrauen Duisburg-Mitte, St. Bonifatius Duisburg-Hochfeld, St. Joseph Duisburg-Mitte, St. Ludger Duisburg-Neudorf, St. Johann Duisburg-Hamborn, St. Franziskus Duisburg-Hamborn, St. Nikolaus Duisburg-Hamborn-Alsum und Liebfrauen Duisburg-Hamborn-Bruckhausen nunmehr digitalisiert worden.

                          Die Kirchenbücher von Liebfrauen Duisburg-Mitte, von St. Joseph Duisburg-Mitte, von St. Bonifatius Duisburg-Hochfeld und von St. Ludger Duisburg-Neudorf sind auch schon online einsehbar.
                          vgl. https://netx.bistum-essen.de/portals...#category/2308
                          und https://netx.bistum-essen.de/portals...#category/2304
                          sowie https://netx.bistum-essen.de/portals...#category/2306

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Spatzquelle
                            Benutzer
                            • 04.09.2023
                            • 10

                            #28
                            Das geht ja echt sehr flott. Zwar ärgerlich, dass die für mich relevanten Kirchenbücher aus Oberhausen Osterfeld noch auf sich warten lassen, aber bei den kurzen Wartezeiten sicherlich zu verschmerzen.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2863

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              im Blog von GENWIKI wurde am 08.02.2024 der Artikel Bistum Essen mit eigenem Kirchenbuchportal veröffentlicht.

                              Zur Benutzung wird ausgeführt:
                              „Bei der Auswahl eines Buches auf der Webseite werden immer erst alle Seiten als PDF-Datei hochgeladen, was bei umfangreichen Exemplaren eine Weile dauern kann. Dann kann aber bequem und zügig geblättert werden. Ein Download einzelner Seiten ist nicht möglich, da muss man sich mit Bildschirmkopien zufrieden geben. Die Benutzung der Digitalisate ist gewöhnungsbedürftig aber schnell erlernt. Unverständlich ist, warum das Bistum Essen (wie auch das Erzbistum Köln) ihre Digitalisate nicht bei Matricula einstellt, sondern ein eigenes Kirchenbuchportal eröffnet. Jedes dieser Portale hat eine eigene Benutzerführung.“

                              Interessant könnte dieser Hinweis sein:
                              „Abschriften von Essener Kirchenbüchern können Mitglieder der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) aus der DigiBib herunterladen.“

                              Tatsächlich gibt es u.a. diese Abschriften (AB) oder Verkartungen (VK), auf welche leider nur Mitglieder der WGfF Zugriff haben:

                              Duisburg - Johanniskirche, lu.
                              AB
                              1727-1880
                              Duisburg - Marienkirche, ref.
                              AB
                              1658-1745
                              Duisburg - Salvatorkirche, ref.
                              AB
                              T:1612-1694
                              Duisburg - Salvatorkirche, ref.
                              VK
                              H:1667-1800
                              Essen, lu.
                              AB
                              1765-1819
                              Essen, ref.
                              AB
                              1698-1819
                              Essen - St.Gertrud, rk
                              AB
                              1744-1780
                              Essen - St.Johann, rk
                              VK
                              T:1642-1689
                              Essen - Münsterkirche, rk
                              AB
                              T:1738-1781
                              Essen - Münsterkirche, rk
                              VK
                              H:1669-1840
                              Essen - Münsterkirche, rk
                              AB
                              S:1773-1781
                              Essen, Stadt - Sterbeeintragungen
                              AB
                              S:1661-1780

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1376

                                #30
                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                PS: Der von mir in Beitrag #19 erwähnte Termin eines Treffens von FaZiT Essen findet am 06.02.2024 um 17:00 Uhr im Restaurant Hubertusburg in Essen-Huttrop statt. Frau Berg vom Bistumsarchiv Essen hat mittlerweile ihre Teilnahme an diesem Treffen zugesagt, um dort über das Digitalisierungsprojekt zu referieren und Fragen aus der Runde zu beantworten.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Guten Morgen!

                                Hat jemand Informationen ob das oben genannte Treffen stattgefunden hat und wenn ja mit welchem Ergebnis es ausgegangen ist?

                                Schönen Sonntag wünscht

                                Hans-Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X