Brieffreundschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 30

    Brieffreundschaft

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einen Brieffreund oder Brieffreundin.
    Ich möchte meine Handschrift verbessern und Erfahrungen in Sachen Ahnenforschung austauschen.

    Wenn jemand Interesse hat und sich ebenfalls für handgeschriebenes begeistert, der möge sich bitte bei mir per PN melden. Aus welcher Region der- oder diejenige kommt, spielt dabei keine Rolle.

    Jetzt ein bisschen zu meiner Person. Ich bin 25 jahre alt und wohnhaft in Bochum. Ich bin gelernter Buchbinder (Handwerk). Ich interessiere mich für Ahnenforschung, Kalligraphie und ich lese gerne.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
    Zuletzt geändert von nick; 31.12.2011, 15:16.
  • nick
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 30

    #2
    Vielen Dank für die Mails!

    Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen zu schreiben.

    LG

    Nico

    Kommentar

    • mocridh
      Benutzer
      • 31.12.2011
      • 7

      #3
      Hallo Nico,
      vielleicht interessieren Dich auch die Seiten:

      http://www.frakturschriften.de
      und

      www. deutsche-kurrentschrift.de


      Vor allem bei Deinem Beruf und der Liebe zur Ahnenforschung wäre das vielleicht was für Dich.
      Laß Dich nicht durch das martiallische Outfit abschrecken, es sind ganz integere Seiten!

      LG
      Birgit

      Kommentar

      • nick
        Benutzer
        • 26.08.2006
        • 30

        #4
        Hallo Birgit!

        Vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Seiten angeschaut und ich bin begeistert:-)

        LG Nico

        Kommentar

        • mocridh
          Benutzer
          • 31.12.2011
          • 7

          #5
          Dacht ich mir
          Liebe zu unserer wunderschönen deutschen Schrift und der kunstvolle Umgang mit Papier und alten Schreibgeräten... da ist man schnell bei der Ahnenforschung. Ich zieh immer den Hut vor der Kunstfertigkeit unserer Altvorderen, wie die einen einfachen Brief zum Kunstobjekt erhoben haben!

          Bis denne
          Birgit

          Kommentar

          • nick
            Benutzer
            • 26.08.2006
            • 30

            #6
            Nochmal Danke Birgit:-)

            Ich habe mich jetzt auch bei der Deutschen-Kurrent-Schrift-Vereinigung angemeldet.
            Wer Interesse an der Kurrentschrift hat, sollte sich unbedingt die von Birgit genannten Adressen anschauen.

            Gruß

            nick

            Kommentar


            • #7
              auch ich versuche mich an der Schreibweise der alten deutschen Schriften. Die sind eigentlich wunderschön, weil ich dies verschnörkelte auch gerne mag. Schade, das sie fast heute kaum noch jemand schreiben kann oder auch lesen. Bei mir wird das mit der Zeit und Übung auch schon besser. Sowas sollte meiner Meinung nach auch nicht in der Versenkung verschwinden.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo Gemeinde,

                ich habe erst das Schreiben und dann das Lesen gelernt. Habe mich mit 14 Jahren hingesetzt und diese Schrifttafeln bis zum Erbrechen "abgemalt", irgendwann wurde es immer flüssiger... Und heute schaut meine Schrift in Kurrent besser aus als meine "normale" Handschrift.
                Nur nicht entmutigen lassen - man braucht nur etwas Geduld und muß immer wieder mal üben...

                Liebe Grüße,
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Anton,

                  mir hatte meine leider bereits verstorbene Oma diese Schrift beigebracht, danach geriet sie ein wenig in Vergessenheit und seitdem ich mit der Familienforschung wieder angefangen habe, ist doch noch was hängen geblieben. Man müsste sich mal den Jux erlauben an Behörden in noch altmodischer Handschrift auf Papier zu schicken, die würden sicher nur Bahnhof verstehen....Es wäre schade drum, wenn die alten Schriften komplett in der Versenkung verschwinden würden. Viele meiner Freunde sind auch am verzweifeln das sie die nicht können....Na ja ich versuche dann eben mein bestes um es denen zu zeigen. Gelingt mir jetzt auch schon besser das Lesen alter Urkunden, wenn keine großartige Sauklaue vorhanden war.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    #10
                    genau barbara das wäre echt lustig..und danach legen wir ihnen ein pups-kissen auf den stuhl...das wäre sicher totaaaaal lustig...
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      das Experiment "Post in Sütterlin" hatten wir hier im Forum vor einiger Zeit schon gestartet. Kaum zu glauben, aber es sind beinahe alle Briefe/Karten zugestellt worden und das unter dem Aspekt der ausländischen MItarbeiter der Post!

                      Lieben Gruß
                      Lizzy

                      Kommentar

                      • JessicaThomas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2010
                        • 163

                        #12
                        Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        das Experiment "Post in Sütterlin" hatten wir hier im Forum vor einiger Zeit schon gestartet. Kaum zu glauben, aber es sind beinahe alle Briefe/Karten zugestellt worden und das unter dem Aspekt der ausländischen MItarbeiter der Post!

                        Lieben Gruß
                        Lizzy
                        Ich glaube ich habe hier das Thema total verplant. Hatte nur Brieffreundschaft gelesen und einen Brief geschrieben aber nicht gelesen das es hier um Sütterlin geht. UPS
                        Na ja dann hat Nick jetzt nen Brief in 'normaler Schrift' aus dem Ausland erhalten.

                        Lieben Gruß
                        Jessica
                        MEINE FN:
                        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X