Aberglaube ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Aberglaube ...

    Habe Heute einen Bericht über Karten legen, Glaskugeln und Co gehört!

    In wie weit war / ist bei Euren Familien der "Aberglaube" vertreten?!
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Kriko,

    bitte Ankündigung und Info zu den Umfragen beachten!

    Ich verschieb's mal in die Plauderecke.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Bei meinen Verwandten ist Aberglaube nur in Italien verbreitet. Nicht nur die älteren Leute, sondern auch einige meiner Cousins (unter 30 Jahren) glauben an den Bösen Blick, dort "Malocchio" genannt.
      Meine Grossmutter hat mir die Rituale dazu gezeigt, die fast gleich sind wie hier unter "Diagnose und Therapie / Süditalien" beschrieben.
      Sie glauben, dass irgend jemand auf der Strasse, der sie komisch anguckt oder vielleicht eine alte Frau mit schlechtem Ruf oder sonst irgendjemand der zB eifersüchtig ist, den bösen Blick auf sie werfen kann, und sie davon Kopfschmerzen kriegen oder sonst krank werden. Statt ein Aspirin zu nehmen oder mal Sport zu machen, machen sie also obiges Ritual .

      Bei meinen Verwandten und Vorfahren in der Schweiz ist Aberglaube, soweit ich das sagen kann, überhaupt nicht verbreitet. Auch Glaube an sich eigentlich nicht. Interessanterweise hat sich das in einer meiner Linien offenbar unter den Brüdern (geb. um 1838) aufgeteilt. Zwei Brüder (der eine ist mein Vorfahr und der andere der Vorfahr eines Mitforschers) wurden überhaupt nicht religiös und die anderen zwei Brüder wurden sehr religiös.
      Zuletzt geändert von Garfield; 17.12.2011, 17:42. Grund: Korrektur zur Klarheit
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo allerseits,

        zum Thema Aberglaube oder wie Ihr solche Bräuche nennen wollt, habe ich fogende
        Bräuche in einem Buch gefunden:

        "... Zu dem Pathengeld muß immer auch eine kleine Münze gelegt werden, etwa ein Pfennig, dann lernt
        das Kind früh sprechen. (Schlesien)" ,-)
        siehe hier:


        In einem Sammelsurium an Münzen aus dem Haus meiner Großeltern, stammt auch eine
        Silbermünze (silberne Scheidemüze) von 1867, dem Geburtsjahr des Vaters meines Großvaters.

        Ob dieser genannte Brauch, mit dieser Münze zusammenhängt, weiß ich nicht.

        Ein Kalender bzw. Notizbuch, aus dem Jahre 1895, dem Geburtsjahr meines Großvaters wurde auch aufgehoben.
        Ob der auch Glück bringen sollte?

        Mir fällt noch ein, dass meine Oma angeblich Warzen besprechen konnte.
        Den Beweis ist Sie mir schuldig geblieben, ich hatte lieber eine Tinktur namens "Warz Ab" benutzt.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 17.12.2011, 00:56.

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Volkskalender von 1820

          Hello,

          mir fällt auf Anhieb nichts sein. Heute habe ich aber einen interessanten Text in einem Volkskalender von 1820 gelesen: http://sammlungen.ulb.uni-muenster.d...ageview/771153

          Ach ja, es soll welche in meiner Familie gegeben haben die an die Jungfrauengeburt glaubten. ;-)

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Wildgrubin
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 401

            #6
            Kartenlegen aktiv: Mutter (auch Kaffeesatzlesen, Horoskope, Traumdeuten), Tante väterlicherseits, Urgrußmutter mütterlicherseits, Altmutter mütterlicherseits. Ansonsten der übliche Volksaberglaube der jeweiligen Gegenden meiner Ahnen (Kursachsen, Zauche, Fläming, Berlin, Erzgebirge, Sachsen, Schlesien, Thüringen, West- und Ostpreußen).

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Hallo Wildgrubin,

              wie erfolgreich waren denn Deine Ahnen und Anverwandten? Gibt es spektakuläre Berichte?

              Aus meiner Heimat kenne ich Besprechen und Karten legen.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                Hallo,


                meine Vorfahren waren abergläubisch. Von einem ist ein Jahrbuch vorhanden, in dem er aufgezeichnet hat, was für Wetter war, wann gesät und geerntet wurde usw. Dieser Vorfahr hat auch immer die Lostage bestimmt. Es steht nicht im Buch, aber ich vermute, dass er das mit Zwiebelschalen gemacht hat. Dann schrieb er schön auf, welches Wetter laut diesem "Orakel" in welchem Monat sein soll.


                Neben normalen Rezepten finden sich darin auch die zwei folgenden:



                Fürs Darmgicht
                Schreibt man folgende Buchstaben auf ein Zettele und gibt es demjeningen Thier welches mit dem Darmgicht befallen ist auf einem Brod zu fressen Dieses Zettele mus Dreieket zusammen gelegt werden

                X5YEXXEBBE
                X5MBYXEBX

                Vor die Würm
                Schreibt man folgende Worte auf ein zettele und gibt es dem Vieh in einem Brod ein
                Yacgo Mago Malifol ac yacgo


                Grüße
                Eva


                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Hallo,

                  in meiner Familie (mütterlicherseits) hält sich seit mehreren Generationen der Aberglaube, dass man in den 12 heiligen Nächten (beginnend ab dem 24./25.12.) keine Leibwäsche (Unterwäsche) waschen sollte, da ansonsten jemand in der Familie erkrankt oder gar verstirbt.

                  Also, waschfrei ins neue Jahr !!!
                  Allen Mitforschern wünsche ich an dieser Stelle ein geruhsames und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.

                  viola63
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Hallo zusammen
                    Was ist Aberglaube.Was ist Wirklichkeit?
                    Nostradamus hat man einst als großen Spinner abgetan und gesagt was er voraussagt trifft nicht ein und es sei Aberglaube.Sein Aberglaube war leider sehr oft brutale Wirklichkeit denn er hat ja unter anderem den 2.WK vorausgesagt und der fand wie wir alle wissen doch tatsächlich statt.
                    LG
                    Franz Josef

                    Kommentar

                    • gerhardlang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.12.2008
                      • 137

                      #11
                      Hallo die Runde,
                      was ist Glaube, was ist Aberglaube?
                      Erst einmal die Beschreibung dazu.

                      Bitte eine Erklärung zu folgender Begebenheit:
                      Ein Toter erscheint am Sterbetag einem guten Bekannten in 600 km Entfernung.

                      Dieser Vorgang ist nicht einmalig. Was läuft da ab?

                      Allen frohe Weihnachten
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen
                        Was ist Aberglaube.Was ist Wirklichkeit?
                        Nostradamus hat man einst als großen Spinner abgetan und gesagt was er voraussagt trifft nicht ein und es sei Aberglaube.Sein Aberglaube war leider sehr oft brutale Wirklichkeit denn er hat ja unter anderem den 2.WK vorausgesagt und der fand wie wir alle wissen doch tatsächlich statt.
                        LG
                        Franz Josef
                        Soviel ich weiss, hat Nostradamus sehr kryptisch geschrieben und erst noch in einer Sprache, die heute nur noch extrem wenige Wissenschaftler entschlüsseln können. Angeblich soll er auch 9/11 vorausgesagt haben. Aber ist sowas nicht immer auch Interpretationssache, genauso auch wie bei einfacheren Horoskopen?

                        Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
                        Hallo die Runde,
                        was ist Glaube, was ist Aberglaube?
                        Erst einmal die Beschreibung dazu.

                        Bitte eine Erklärung zu folgender Begebenheit:
                        Ein Toter erscheint am Sterbetag einem guten Bekannten in 600 km Entfernung.

                        Dieser Vorgang ist nicht einmalig. Was läuft da ab?

                        Allen frohe Weihnachten
                        Gerhard
                        Sowas habe ich gestern in einer Biografie gelesen. Der Schreiber (zu dem Zeitpunkt etwa 16 Jahre alt) hatte einen Traum von seinem totkranken Vater, der ihm sagte, dass er nun mutig (engl. "brave") sein müsse. Am nächsten Morgen erfuhr er vom Tod seines Vaters, mit der Zeitverschiebung von Übersee nach Eurpoa starb er genau zum Zeitpunkt des Traumes.
                        Mal sehen ob ich mit denen verwandt bin .

                        Sowas hört man ja öfters und ich finde das schon noch faszinierend. Ob es dafür eine psychologische Erklärung gibt?
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Anna v. Sachsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2004
                          • 598

                          #13
                          Besprechen von Krankheiten

                          ich kenne aus meiner Heimat das
                          "Besprechen" von Krankheiten. Es gibt Personen (nehmen kein Geld!) die diese Fähigkeit besitzen. Man kennt die irgendwie. Sie murmeln etwas Unverständliches, geben eine Aufgabe auf oder schicken einen so wieder weg. Ein-bis zwei Besuche reichen.
                          Ich hielt das für faulen Zauber, für Spökenkiekerei, bis ich eines besseren belehrt wurde.
                          Das war schon beeindruckend.
                          In dem Zusammenhang steht die s.g. "weiße Magie", ließ ich mir erklären.
                          Mich würde zu diesem Thema interessieren, ob es darüber Literatur gibt.
                          Oder, muss das Wissen darum geheim bleiben, damit er wirkt?
                          Mittlerweile schließe ich nichts mehr aus.
                          H.

                          Kommentar

                          • niffel
                            Benutzer
                            • 11.07.2011
                            • 31

                            #14
                            ...alles eine Frage der Einstellung zu dem Thema!

                            Ich bin eigentlich ein sehr realistisch und analytisch denkender Mensch und war nie an solchen Sachen interessiert. Durch ein familiäres Unglück sind meine Frau und ihre Mutter an ein Medium gekommen (sie nimmt Kontakt mit den Seelen Verstorbener -und nicht nur Verstorbener- auf).
                            Als ich fragte, woher sie die Frau kenne, sagte meine Schwiegermutter mir auch "... die kennt man halt...!"

                            Auf Nachfrage bei meinen Eltern konnte mir keiner sagen, dass es in deren Familien irgendwelche Aberglauben oder "besondere Fähigkeiten" gab oder gebe. Meine Schwiegermutter suchte aber kurze Zeit nach dem Besuch des Mediums ein altes Gesangbuch mit einem darauf festgebundenen Schlüssel.

                            Das sollte man befragen nach dem Wohlergehen des geliebten Verwandten und je nach dem, solle es sich dann bewegen....??!!

                            Das soll Magie sein? Ich hatte jedoch unwissend dieses Gebinde gelöst und den Schlüssel ins Altmetall gegeben - Magie beseitigt, gut 14 Tage bevor die Frage gestellt wurde...

                            Da gibt es in meiner Familie noch mehr seltsame Ereignisse, wer genaueres wissen will, schreibe mir eine PN.

                            Stefan
                            ...morgen wird heute schon gestern sein...

                            ------------------------------------------------------------
                            suche alles zu
                            ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
                            HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
                            THIEDE, Militär
                            KAHLE, aus Mielenhausen

                            Kommentar

                            • Mo-Nika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2009
                              • 327

                              #15
                              Hm, hm, hm - ich bin mit diesen Dingen SEHR vorsichtig! Denn - die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los .
                              Meine Oma war sehr katholisch und sehr abergläubig. Von der schwarzen Katze angefangen über die Leiter, unter der man nicht hergehen darf bis zum Kartenlegen kannte sie das ganze Repertoire. Auf der anderen Seite betete sie sehr viel.

                              Ich habe diesen Aberglauben vor einigen Jahren sprichwörtlich "abgegeben" und denke, dass sich die Menschen nur Erklärungen gesucht haben für das, was sie sich nicht erklären konnten.

                              Dass es aber mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die oft vollkommen "unerklärlich" sind, daran glaube ich auch .
                              Liebe Grüße,

                              Mo-Nika

                              ----------------
                              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X