Sigwart aus Rotenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilap
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 56

    Sigwart aus Rotenfels

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1772
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rotenfels
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo

    ich suche eine (Maria) Cäcilia Sigwart, *ca. 1772 in Rotenfels oder Umgebung. + 30.3.1852 in Stolberg. Sie war verheiratet mit Franz Josef Schuh, Glasbläser.

    Danke schon im Voraus.
  • fittererfamily
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2014
    • 2

    #2
    Hallo,

    SIEGWARTH [in verschiedenen Schreibweisen] gab es in jener Zeit in Rotenfels (Murgtal, Nordschwarzwald, Baden) bzw. auf der angrenzenden Glashütte in Gaggenau. Wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe, war SIEGWARTH eine bekannte und verbreitete Glasmacherfamilie. Wahrscheinlich sind sie über die erst herrschaftliche, dann Rindeschwender'sche Glashütte in Mittelberg, die danach ins Tal verlegt wurde, oder die Glashütte in Schwarzenberg (hinteres Murgtal), hierher.

    Ein SIEGWARTH war Schwiegervater eines Gastwirtes, Murgfischers (Salmenfischer) und Bäckermeister namens SCHULER, in Rotenfels.

    Die Rotenfelser Standesbücher, online abrufbar beim Landesarchiv BW, geben weitere Auskünfte, wie auch Einträge bei Familysearch (dort auf Namensvarianten achten), z.B. https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4F7-YTD

    Literatur über die Glashütte Gaggenau und Mittelberg ist ausreichend vorhanden (gerne PN oder @)

    Der Name SCHUH (Ehename) ist mir derzeit nicht geläufig, jedoch habe ich zur Glashütten-Genealogie noch nicht weiter recherchiert. Vllt. Schreib-/Ablese-/Übertragungsfehler für SCHULER?

    Grüsse
    Alex (rotenfelser a googlemail.com)
    Zuletzt geändert von fittererfamily; 24.06.2014, 21:39.

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Siegwarth-Schuh

      Hallo gilap,
      kann es sein, dass Maria Cäcilia 2x verheiratet war?
      Man findet bei familysearch einen Heiratseintrag mit einem Johann Peter Krings vom 09.11.1826
      Röhe, Eschweiler.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      Lädt...
      X