Russland?/Afrika Bilder aus Familienalbum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Wenn man wüßte, welchen Fluß diese Brücke überspannt, wäre ein Rückschluß über Einheiten der Wehrmacht möglich....


    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1373

      #17
      Beresina - z.b. an der Stadt Bobruisk

      Kaluga ca. 190 km südwestlich von Moskau

      Das sind allerdings nur 2 Orte, die im Zusammenhang mit den vorhergehenden Bildern stehen!

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1373

        #18
        Gibt es vielleicht auch Hinweise im Zusammenhang mit den anscheinend hochrangigeren Militärs?

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #19
          Ist das in der Mitte ein Major der Luftwaffe? Der Kragenspiegel sieht mir danach aus...aber prinzipiell hilft das ja nicht weiter. Man müsste erstmal den Text der Postkarte entziffern (vielleicht ??? Brjansk? oder ??? Brücke?). Zur Not stelle mal das Bild in die Lesehilfe ein!
          Zuletzt geändert von sonki; 12.11.2019, 20:51.
          Слава Україні

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1373

            #20
            Das 2. Wort auf der Rückseite des Fotos ist ja wohl Brücke 🤔 aber wie lautet das Erste?

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1373

              #21
              Eine Möglichkeit wird mir aus dem „Lesehilfe“-Forum angeboten: Gusow Brücke

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #22
                Hallo, sonki!


                Denke, der Hinweis auf eine Eisenbahnbrücke bei Bobruisk über die Beresina ist gar nicht so verkehrt.


                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #23
                  Hallo,

                  persönlich würde ich ja inzwischen leicht anders vorgehen. Das Fotoalbum muss ja jemandem gehört haben. Idealerweise einem Verwandten von dir. Um die Fotos und Orte leichter zu finden, würde ich also alles versuchen um die Einheit dieser Person zu ermitteln (WaST, RK, alte Unterlagen ect.). Ansonsten stochern wir doch sehr im Nebel, ein Glückstreffer hier, ein Zufallstreffer dort. Würde man eine Einheit wissen, wäre eine Suche deutlich zielgerichteter möglich, aktuell ist das u.U. den Aufwand nicht Wert.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #24
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    persönlich würde ich ja inzwischen leicht anders vorgehen. Das Fotoalbum muss ja jemandem gehört haben. Idealerweise einem Verwandten von dir. Um die Fotos und Orte leichter zu finden, würde ich also alles versuchen um die Einheit dieser Person zu ermitteln (WaST, RK, alte Unterlagen ect.). Ansonsten stochern wir doch sehr im Nebel, ein Glückstreffer hier, ein Zufallstreffer dort. Würde man eine Einheit wissen, wäre eine Suche deutlich zielgerichteter möglich, aktuell ist das u.U. den Aufwand nicht Wert.

                    Da gebe ich sonki Recht. Ich habe mal bei den Recherchen zur Einheit meines Großvaters (221.Sicherungsdivision) im Raum Briansk/Orel und aus Tagebüchereinträgen von beteiligten Wehrmachtsangehörigen zwei Übergänge über die beresina gefunden: Bei Berezino und Swislotsch.


                    An diesem Fluß fand ja schon einmal eine bedeutende Schlacht statt-die gegen Napoleons Armee auf dessen sehr verlustreichem Rückmarsch von Moskau.


                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #25
                      Nur nochmal kurz was zur ersten Brücke (Seite 1 im Thread) - sozusagen als weitere Bestätigung. Die Beschreibung sagt: "Gesprengte Eisenbahnbrücke bei Bobruisk". Deckt sich also mit dem anderen Bild und dem Ort.
                      Angehängte Dateien
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1373

                        #26
                        Vielen lieben Dank für die weitere Bestätigung zu der gesprengten Brücke!

                        Hier noch einige kurze Hinweise: Ich habe das Fotoalbum nachdem ich alles gescannt hatte zurückgegeben! Jeden Scan habe ich dabei noch einmal besprochen um Hintergrundinfos zu bekommen! Leider konnte mir die Enkelin des Kriegsteilnehmers zu den Kriegsfotos keine weiteren Hinweise geben! Ihr Vater ist auch bereits verstorben sodass auch von dort keine weiteren Erkenntnisse kommen können! Der Kriegsteilnehmer (Johann Hünting) ist ein Neffe meiner Großmutter (Großmutter=Halbschwester seines Vaters)!

                        Vielleicht kann ich noch einige Fotos einstellen, allerdings lassen die allermeisten keinen direkten Ortsbezug erkennen, möglicherweise ergeben die Notizen auf den Rückseiten noch etwas.

                        Gruß

                        Hans-Hermann
                        Zuletzt geändert von hhb55; 19.11.2019, 14:49.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #27
                          Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kann ich noch einige Fotos einstellen, allerdings lassen die allermeisten keinen direkten Ortsbezug erkennen, möglicherweise ergeben die Notizen auf den Rückseiten noch etwas.
                          Also du kannst ja gerne noch andere Fotos einstellen, eventuell welche wo Uniformen gut zu erkennen sind, oder vielleicht auf den Rückseiten irgendetwas mit Datum oder Ort steht. Vielleicht kann man da noch irgendwas mit anfangen. Bin gespannt!
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1373

                            #28
                            Hier habe ich noch eine (2) Brücken und eine Ortsansicht!
                            Zwei Fotos "mußte" ich entschärfen weil hier schlimme Aktionen (Ich weiß nicht so recht wie ich's richtig benennen sollte!), Kriegsgräuel!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1373

                              #29
                              Ich habe hier noch einige Fotos mit Soldaten, Fahr- und Flugzeugen:

                              Leider fehlt es ansonsten an weiteren Informationen.

                              ... und noch etwas Brückenartiges!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4693

                                #30
                                Das Flugzeug (wo einer drin sitzt und die anderen davor stehen) ist ein russ. Jagdflugzeug - sieht mir nach einer Polikarpov I-16 aus - eventuell einer Variante davon.

                                Das Flugzeugwrack sieht nach einem russ. schweren Bomber aus - ich vermute eine Tupolew TB-3.

                                P.S. Zum Foto mit dem LKW lässt sich spontan nur folgendes sagen: Beim Nummernschild "WL-xx" kann man sagen es sich sich um ein Fahrzeug der Luftwaffe (WL) handelt. Gleiches ja bei den Uniformen - auch Luftwaffe - passt ja auch zu den ganzen anderen Fotos.
                                Zuletzt geändert von sonki; 20.11.2019, 15:57.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X