Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2010, 13:46
carsten.ahrent carsten.ahrent ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 254
Standard Wappen Neitsch

Hallo,

ich habe gerade, eher durch Zufall, ein Wappen der Familie Neitsch gefunden. Meine Mutter ist eine geborene Neitsch. Auf der HP fand ich auch eine Beschreibung des Wappens. Sie lautet wie folgt:

Exlibris von A. Hildebrandt:
Ein undatiertes heraldisches Exlibris (Buchdruck) um ca. 1903, entworfen von Prof. Adolf M. Hildebrandt (1844-1918) für die Familie Neitsch (Witte, Bibliographie 2, 35, Thieme-Becker 17, nicht bei Gutenberg). Die Signatur "AH" befindet sich optisch rechts unten in der äußersten Ecke. Das zentrale Vollwappen Neitsch zeigt im Schild drei schrägrechte Zwillingsbalken, auf dem Helm eine pfahlweise gestellte, nach oben geöffnete Schafschurschere zwischen einem Paar sparrenförmig mit je drei rechts schräglinken und links schrägrechten Zwillingsbalken belegter Büffelhörner. Ohne Literaturbeleg, Hinweise willkommen. Das Wappen ist eingepaßt in einen ansatzlosen Spitzbogen, dessen breiter Verlauf mit floralen Elementen gefüllt ist. In den vier Ecken befinden sich vier kleinere Wappenschilde. Der Schild optisch links oben ist das Stadtwappen von Görlitz. Es ist geviert mit Herzschild, Feld 1 und 4 in Gold der doppelköpfige schwarze Reichsadler, Feld 2 und 3 in Rot ein silberner, doppelschwänziger Löwe (böhmischer Löwe), Herzschild rot mit silbernem Balken (Österreich), belegt mit einer goldenen Krone (Kaiserkrone). Dieses Wappen wurde der Stadt Görlitz am 2.10.1536 von Kaiser Karl V verliehen. Es sollte eigentlich das ältere Wappen von 1433 ersetzen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Heute führt die Stadt Görlitz ein dem älteren Wappen von 1433 entsprechendes Symbol, einen gespaltenen Schild, vorn in Gold ein doppelköpfiger schwarzer Reichsadler, hinten in Rot auf silbernem Schildfuß stehend ein doppelschwänziger, silberner Löwe (böhmischer Löwe) mit goldener Krone, goldenen Klauen und blauer Zunge. Es halten gemeinsam der Löwe mit der rechten Vorderpranke und der linksgewendete Kopf des Adlers mit dem Schnabel eine goldene Kaiserkrone auf dem Spalt. Für eine Stadt eine Ausnahme, findet sich beim Görlitzer Wappen ein Oberwappen: Auf dem Stechhelm mit rot-silbernen Decken ein roter Flügel, mit einem silbernen, doppelschwänzigen Löwen belegt und mit goldenen Lindenblättern bestreut.



Das Wappen hänge ich mit an. Nun habe ich aber doch auch Fragen, und hoffe, dass sie mir jemand benatworten kann. Wie komme ich an mehr Informationen über diese Familie Neitsch, die das Wappen führte. Letzlich konnte sich doch jeder ein Wappen anfertigen lassen. Es musste ja nicht registriert sein. Wenn es aber doch registriert wurde, wo könnte ich darüber nachschauen oder anfragen?
Dürften meine Cousinen und Cousins mit dem Namen Neitsch das Wappen führen?


Vielen Dank für Eure Antworten. ;-)


Beste Grüße


Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg exlibris-800.jpg (73,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2010, 22:00
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Carsten,

das genannte Wappen auf der Webseite von Dr. Bernahrd Peter ist das Wappen des Görlitzer Landesrichters Neitsch (um 1900). Dieses Wappen darf also nur von seiner Familie geführt werden.

Solange Deine Cousins nicht nachweisen können, dass er ihr Vorfahre war, dürfen sie dieses Wappen nicht führen, denn Namensgleichheit bedeutet nicht Familiengleichheit.

Leider ist das Wappen nicht in der Sammlung Siebmacher verzeichnet. Andere Nachweise sind bisher nicht bekannt.

Es ist richtig, dass ein Wappen nicht unbedingt in einer Wappenrolle verzeichnet sein muss. Es sollte aber auf alle Fälle, in welcher Form auch immer, veröffentlicht worden sein, damit es auch geschützt ist und nicht von fremden Familien verwendet werden kann. Dieses Wappen ist, wie wir hier auch sehen, zumidest als Exlibris veröffentlicht. Zwei Exemplare davon wurden dem Kupferstichkabinet des Germanischen Nationalmuseums durch den Eigentümer geschenkt.

Viele Grüße
Hina

PS: Auch die Inhalte von Webseite sind urheberrechtlich geschützt !
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2010, 13:35
carsten.ahrent carsten.ahrent ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 254
Standard Danke!

Hallo,

danke für die Hilfe.

Carsten Ahrent
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.