Catharina Kaiser und Anna Maria Huck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • bernd-sh
    Benutzer
    • 03.12.2016
    • 23

    Catharina Kaiser und Anna Maria Huck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1752-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wetter und Bonn
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, ancestry usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Es geht um meine Ururur-Oma Catharina Kaiser.
    Sie starb am 29.12.1839 in Wetter bei Marburg.
    Leider kann ich nicht viel mehr über sie finden, und ich ich weiß auch nicht, wo und wie ich noch suchen soll.

    Sie war verheiratet mit Johann Christian Hausmann 6.3.1788-29.7.1838 in Wetter. Da er evang. war, wird sie es wohl auch gewesen sein. Sie ist jedenfalls evang. beerdigt worden.

    Einen Heiratseintrag habe ich nicht finden können, etwas über die Eltern auch nicht. Der einzige Hinweis ist, dass sie angeblich 1798 in Bonn geboren sein soll. Leider gibt es bei Archion keine Bücher aus dem Zeitraum, weder für Heirat noch Taufe.
    Mir wollte auch schon ein netter Mensch helfen und hatte im Archiv Bonn nachgesehen, aber erfolglos.
    Gibt es vielleicht einen Ort oder Ortsteil Bonn in Hessen? Es stand im Sterbeeintrag leider nur Bonn, aber nicht die Region.
    Und falls keiner eine Idee hat: kennt jemand einen prof. Ahnenforscher, der für die Gegend geeignet ist, sich dort auskennt? Was würde sowas kosten?

    Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe keine Gelegenheit selber dort zu forschen, es sei denn online.

    Dann noch ein weiteres Problem, das aber anders gelagert ist.
    Die Schwiegermutter von Cat. Kaiser war eine Anna Maria Huck ca.1752-8.6.1813, gest. in Wetter.
    Von der Frau habe ich eine Heirat mit Johann Conrad Hausmann (10.3.1749-23.9.1804 in Wetter) und auch einen Sterbeeintrag, aber bei beiden steht nichts über Herkunft oder Eltern.
    Da stehe ich vor dem Problem, wie ich da überhaupt weiterkommen kann?
    Selbst wenn ich irgendwo eine Frau mit dem Namen finden würde, so selten ist der wohl nicht, so weiß ich nicht, ob sie es ist oder nicht. Hier in meiner Gegend würde ich noch einem Verlobungseintrag suchen, weil dort oft mehr steht als bei der Heirat, aber in Wetter habe ich sowas noch nicht gesehen, gibt es das nicht?

    Bin für alle Ideen dankbar
    Bernd
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Guten Morgen,

    Du könntest schauen, ob unter den Eheverträgen in Wetter ein Ehevertrag Hausmann/Kaiser zu finden ist: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Für den Zeitraum der Ehe Hausmann/Huck scheint es leider eine Lücke zu geben.

    Dann habe ich etwas aus dem Sippenbuch Marburg anzubieten (Nr. 16121): https://wiki-de.genealogy.net/Marbur...penbuch/11/149
    Ein Soldat namens Christian Hausmann aus dem Regiment Kurfürst bekommt 1819 eine uneheliche Tochter namens Katharina mit Katharina Eisenrodt aus Bonn. Kommt diese uneheliche Tochter Katharina oder die Mutter Katharina Eisenrodt in Wetter vor? Denn der Soldat Christian Hausmann scheint aus Wetter zu stammen. Es steht im Maß- und Rangierbuch des Regiments 1816 mit dem Alter von 29 Jahren (Gefreite, Nr. 8): https://www.familysearch.org/ark:/61...267&cat=188999

    Ebenfalls im Sippenbuch Marburg gibt es eine katholische Catharina Gaiser aus Bonn, die 1813 (richtig: 1812, s.u.) eine uneheliche Tochter Eva bekommt (Nr. 5235): https://wiki-de.genealogy.net/Marbur...penbuch/04/137 Im kath. KB Marburg steht der Eintrag allerdings im Oktober 1812 (Nachname der Mutter?): https://data.matricula-online.eu/de/...ev/1-01/?pg=20 Der Tod des Kindes am 4.2.1813 besser lesbar: https://data.matricula-online.eu/de/...ev/1-01/?pg=57

    Ergänzung: Geben die Taufpaten der Kinder aus der Ehe Hausmann/Huck Hinweise auf weitere Verwandte Huck?
    Zuletzt ge?ndert von salami; 23.05.2021, 10:06.

    Kommentar

    • bernd-sh
      Benutzer
      • 03.12.2016
      • 23

      #3
      Guten Tag oder wie man hier sagt: Moin,


      danke für die Mühe! Da habe ich wieder einiges gelernt. Die Eheverträge kannte ich noch nicht. Da werde ich später noch vieles nachsehen. Wäre schön, wenn es dafür ein Register gäbe, denn es sind doch alleine für den Zeitraum, in dem suchen muss, viele hundert Seiten.
      Da habe ich dann nach einer Ehe gesucht, wo ich das Datum kenne und fand tatsächlich einen Ehevertrag meiner 5xUr-Großeltern Johannes Hausmann und Maria El. Henkel vom März 1735, wirklich toll! Das werde ich noch einige Mal lesen, denn eine Menge davon kann ich (noch) nicht entziffern.


      Du könntest schauen, ob unter den Eheverträgen in Wetter ein Ehevertrag Hausmann/Kaiser zu finden ist: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
      Für den Zeitraum der Ehe Hausmann/Huck scheint es leider eine Lücke zu geben.


      Zuerst dachte ich, dass mit der Katharina Eisenrodt wäre ein Treffer, denn Chr. Hausmann passt gut, aber als ich mir dann meine Daten ansah war da 1817 schon eine Tochter in Wetter. Anscheinend auch ehelich, denn sonst würde es wohl erwähnt werden.
      Deshalb sollte ich wohl auch die Kinder angeben:


      Anna Maria Huck, geboren ca. 1752, verstorben am 8. Juni 1813, Wetter.
      Verheiratet am 15. Juni 1784, Wetter mit

      Johann Conrad Hausmann, geboren am 10. März 1749, Wetter, verstorben am 23. September 1804, Wetter
      ... ihre Kinder :


      Johann Christian Hausmann, geboren am 6. März 1788, Wetter, verstorben am 29. Juli 1838, Wetter
      Verheiratet vor 1817 mit
      Catharina Kaiser, geboren ca. 1798, Bonn, verstorben am 29. Dezember 1839, Wetter
      ... ihre Kinder :


      Da ich die Daten auch online habe:




      Das mit dem Maß- und Rangierbuch (davon habe ich noch nie gehört!) könnte vom Alter her passen.


      Der Name Eisenrodt ist mir noch nicht aufgefallen. Leider scheint es von Wetter auch kein Register oder gar sowas wie das Sippenbuch zu geben.
      Also schwer einzelne Leute zu finden.


      Die Frau Catharina Gaiser aus Bonn könnte zwar auch passen, aber dann wäre sie wohl schon mit etwa 14 Mutter geworden. Das hätte sicher auch damals schon Probleme gegeben und wäre vermerkt worden, denke ich.
      Andererseits ist das Jahr 1798 auch nicht sicher, auch wenn es als angebliches Geburtsjahr genannt wurde.
      Ich weiß auch nicht, ob es damals möglich war, als evang. Mann eine kath. Frau zu heiraten.



      Leider stammen alle Taufpaten von beiden Ehen aus Wetter. Ich habe keinen Huck oder Kaiser oder einen Hinweis auf etwas außerhalb von Wetter gefunden.


      Viele Leute haben die beiden Frauen im Stammbaum, aber niemand hat etwas über Herkunft und Eltern. Scheint wirklich eine harte Nuss zu sein, wobei die meisten bei Ancestry oder Myheritage Forschung als Suchen in anderen Stammbäumen betreiben.


      Einen schönen Tag
      Bernd

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Kannst Du bitte einmal eine Transkription des Taufeintrags von Anna Maria Hausmann 1817 posten?

        Gibt es zu der Zeit noch einen anderen Christian Hausmann in Wetter, der so ca. +/- einige Jahre gleichaltrig ist? (Bedenke bitte, dass reformierte Einwohner von Wetter im ref. KB von Münchhausen -- es gibt dort zwei parallele KB -- stehen)

        Falls es keinen zweiten Chr. Hausmann in Wetter gibt und falls eindeutig aus dem Taufeintrag 1817 hervorgeht, dass die Eltern bereits verheiratet waren, dann war die Marburger Geburt 1819 eine außereheliche Affäre.

        Falls das aber nicht so eindeutig hervorgeht, dann könnte man die Theorie wagen, dass das eine Familie ist und der Name der Mutter auf abenteuerliche Weise missverstanden wurde (Kaiser => Eisenrodt). Die älteren KB von Marburg befinden sich übrigens im Staatsarchiv Marburg, falls Du eine Kopie des Marburger Eintrags anfordern möchtest. Damit diese Theorie mehr Substanz erhält, wäre es allerdings hilfreich, wenn das 1819 in Marburg geborene Kind namens Katharina im Wetterer KB auftaucht (Konfirm./früher Tod/etc.). Tut es das?

        Die Catharina Gaiser in Marburg wäre nur 14-jährig, wenn die Altersangabe im Sterbeeintrag von Wetter stimmt (und natürlich, wenn es dieselbe Person ist). Es wäre (immer unter der Voraussetzung, dass es dieselbe Person ist) ja möglich, dass die Altersangabe im Wetterer Sterbeeintrag zu niedrig gegriffen ist. Das letzte Kind mit 24 Jahren wäre schließlich reichlich jung.

        Zu Huck: Es ist also schon sicher, dass Frau Huck nicht aus Wetter stammt? Das hatte ich nicht mitbekommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X