Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2021, 11:52
Benutzerbild von hepfi
hepfi hepfi ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Österreich
Beiträge: 44
Standard Wenn man in einer Sackgasse ist

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1786
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: weiß ich nicht
Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikeln in Knittelfeld und Umgebung, Internet ancestry, myheritage, anno, online-Archive
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher der Umgebung


Hallihallo,
wie sind denn eure Erfahrungen, wenn ihr an einem dead end angekommen seid... Habt ihr irgendwann noch was gefunden? In der Umgebung kreuz und quer suchen? Internetzufall?

Ich suche einen Peter Höpflinger (oder Hepflinger) geboren ca. 1786. Trauungs- und Sterbebuch sind sich da sogar recht einig. Gestorben ist er in Knittelfeld, Steiermark, Österreich, aber er hat erst mit 44 geheiratet und Kinder bekommen.
Da es meines Wissens in der näheren Umgebung keine anderen Höpflingers vor ihm/ mit ihm gleichzeitig gibt, nehme ich an, dass er woanders herkam (und da ich ihn auch noch nirgends gefunden habe).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zur besten Vorgangsweise. Ich habe auch die Matrikeln in Höpflinger-Nestern schon angeschaut, auf die ich durch ancestry etc. gekommen bin, aber ihn dort nicht gefunden. Wäre auch komisch, denn diese sind ja anscheinend schon online oder von wem eingetragen, dann wär er auch dabei. Also eigentlich die blödeste Suche.
Ursprünglich müsste die Familie wohl aus Bayern sein (Höpfling).

Vermutlich werd ich wohl die Umgebung immer mehr und mehr ausweiten, in der ich suche. Wie macht ihr das?
__________________
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.