KB in der Umgebung von Kaaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #16
    Hallo Claudia,

    übrigens wenn man mit den Kirchenbüchern nicht weiterkommt, stehen einem noch GRUNDBÜCHER/URBARE/UNTERTANENVERZEICHNISSE zur Verfügung die kannst Du dann auch über den Button rechts in den Feldern wo der Baum steht aufrufen (Feld mit dem Haus und Gartenzaun) und natürlich vieles andere auch! Volkszählungsbögen, Urkunden Handschriften usw.
    Ich rufe meistens nur ein Feld auf, dann wird es übersichtlicher.
    Wenn Du in der Suchfunktion unter dem deutschen Ortsnamen nichts findest, versuch es mit dem tschechischen Ortsnamen.
    Die meisten Kirchenbücher gehen nicht soweit zurück wie in diesem Fall.
    Übrigens muß ich Dir auch Danken!
    Die genannten Kirchenbücher sind ja ein Mischbuch aus verschiedenen Ortschaften! Durch Zufall habe ich dort auch Duppau (Doupov) entdeckt, vielleicht findet sich ja noch einer meiner Vorfahren in diesen Büchern. Obwohl das selten ist! Die Ortschaft muss nur ein paar mal in dem KB genannt sein, um in dem Ortsregister des KB erwähnt zu werden. Aber man greift ja nach jedem Strohhalm den man finden kann.
    Ich kenne die wenigsten Orte die dort im Ortsregister auf tschechisch genannt sind! Aber vielleicht decken sie ja einen großen Teil der Ortschaften um Kaaden ab und Du braucht nicht nach andern KB für diesen Zeitraum in der Umgebung zu suchen. Du musst nur die Ortsnamen ins deutsche übertragen und dann mit der Landkarte abgleichen bzw. die Ortschaften darauf streichen.
    Bei den Ortschaften die dann noch auf der Karte um Kaaden herum übrig bleiben, mußt Du dann gesondert nach KB suchen.
    Die KB von Duppau fangen erst 1623 an. Also wenn Dir ein Schierl, oder Schirl oder ähnliche Schreiweise in den KB unterkommt sag bescheid. Und ich halte Ausschau nach einem Ullich.
    4-Augen sehen meist mehr als 2.
    Zuletzt geändert von Duppauer; 12.07.2021, 01:58.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #17
      Is gebont! - Falls ich jemanden mit dem Namen Schierl o.ä. finde, festhalten und bei dir abgeben!

      Ich kenne jetzt den Vornamen von Georg Ullichs Vater - Christoph - ich habe heute den Sterbeeintrag in Mildenau/Erzgebirge von 1640 gefunden, leider ohne Altersangabe und Herkunftsort...
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.07.2021, 16:48. Grund: Ergänzung
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X