Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.05.2021, 22:50
Nebelmond Nebelmond ist offline
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 535
Standard Claußnitz

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort ! Ganz so weit zurück bin ich noch nicht
Anbei meine bisherigen spärlichen Daten :

Jacob Kluge oo Anna Kötte, am 24.02.1601 in Claußnitz
Sohn :
Jacob Kluge ~ 05.04.1602 in Claußnitz, 1. Taufpate : Hans Donner

Dann noch zu Naumann,

Valtin Naumann war der 2. Ehemann einer Vorfahrin (Barbara geb. Richter, der 1. Ehemann/mein Vorfahre/ war der Müller Mattes Ermscher)

Wortlaut Trauung 1608 : " Valtin Naumann zu Dietzendorff. Barbara Mattes Ermschers seligen weiland mullers zu Dietzendorff nachgelaßne Witwe eodem die (28. Juny), Wortlaut Begräbnis 1624 : " Valtin Naumann in der Claußnitz 19 Septembris. Von dieser Leich ward nicht ein ganzer Reichsthaler verehret dem Schulmeister ein halber Thaler",

Gruß Nebelmond
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2021, 21:47
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard

Hallo Thomas, wir haben Schnittmengen, ich forsche gerade in Elbisbach und Hopfgarten, besuche dafür die Pfarrämter Prießnitz und Frankenhain und habe im Sächsischen Staatsarchiv einiges zum Rittergut Hopfgarten eingesehen. Solltest du einen Auftrag für mich haben, gerne, denn ich werde wohl alle 3 Stellen wieder besuchen. Aber vielleicht hast du das längst getan
Mein Vorfahr ist Gottlob Kretzschmar, Hintersässer, Müller, Schankwirt und Richter von Elbisbach und Hopfgarten.
LG IRis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2021, 12:27
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard Hopfgarten, Elbisbach, Steinbach

Hallo Thomas, im gleichen Gebiet am Forschen, ich bin vor 2 Monaten mal meinem Urururgroßvater Kretschmer aus Elbisbach nachgegangen und habe viel Interessantes gefunden. Das Pfarramt in Priessnitz hat auch die Eintragungen von Elbisbach in den KB und ist sehr freundlich, wenn man Einsicht nehmen möchte. An Frankenhain ist Hopfgarten angegliedert, auch dort ist Einblick möglich. Dann war ich im Sächsischen Staatsarchiv und habe dort einen Teil der 11,61 m zum Rittergut Hopfgarten angeschaut und einiges kopiert, zum Beispiel Einwohnerlisten aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die Namen Sebastian, Wagner und Simon waren dabei. Wenn du magst, kann ich dir - und anderen Interessierten - die gern zur Verfügung stellen.


Meine Kretzschmar-Spur führt nun nach Steinbach bei Bad Lausick, dort ist nur eine Auskunft, keine eigene Recherche möglich.



Ich habe auch einen Stammbaum bei ancestry, wie heißt Du und ist Deiner öffentlich?


Schöne Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2021, 07:42
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo Iris
Vielen Dank für Deine Nachricht. Wir können uns gern über Ancestry austauschen. Ich schicke Dir dann gleich noch eine Privatnachricht.
Da ich weit weg wohne, wäre ich für die eine oder andere Recherche sehr dankbar. Da würde ich mich noch mal separat melden.

Ansonsten habe ich in den letzten Monaten sehr viel aus den Gerichtshandeslbücher rausziehen können:
https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher
Wenn Du die ungefähren Lebensdaten Deiner Kretzschmars hast und er sogar Richter war, finden sich sehr wahrscheinlich einige Spuren in diesen Akten.
Dann solltest Du unbedingt mal bei den Ahnen von Prof. Lange forschen. Ich habe auch mit ihm eine Ahnengemeinschaft und in vielen Dörfern weitere Vorfahren gleichen Namens (aber da fehlen von meiner Forschung noch 1-2 Generationen):
http://genetalogie.de/alange/start.html
Viel Spass und liebe Grüsse
Thomas



Zitat:
Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
denn ich habe doppelt geschrieben. Na ja, bin neu hier und hatte gemeint, die 1. Nachricht hatte nicht geklappt.
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2021, 13:05
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard Inzwischen haben wir uns ausgetauscht

und das hat mich sehr voran gebracht. Entscheidend war dein Tip, in welchen online verfügbaren Gerichtsakten meine Vorfahren zu finden sind. Es ist beeindruckend, 250 Jahre alte Urkunden zu den Ahnen zu lesen. Die Digitalisate des Sächsischen Staatsarchivs durchzuschauen, macht für jeden (Ur-)Sachsen Sinn



Danke auch für den Hinweis auf den Lange-Stammbaum. Unglaublich. Ab dem Mittelalter bin ich ausgestiegen, muss mal in Ruhe lesen, wie er darauf gekommen ist. Bis so 1600 ist der Stammbaum aber sicher für viele "normale" Forscher nützlich, der enorm vielen Menschen und Informationen wegen.


Vielen Dank, wir bleiben im Austausch, Iris
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.09.2021, 07:22
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo Iris
Das freut mich wirklich, dass Du mit den Hinweisen vorangekommen bist. Und ja, ich denke, irgendwann finden wir gemeinsame Ahnen .
LG
Thomas
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bad lausick , borna , drebach , frohburg , geithain , hain , hopfgarten , roda , sachsen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.