Familie Schneider aus Klein Pogel/Pogul Kreis Wohlau, Schlesien bis Januar 1945 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DolorisMeyer
    Benutzer
    • 24.04.2020
    • 5

    Familie Schneider aus Klein Pogel/Pogul Kreis Wohlau, Schlesien bis Januar 1945 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Pogel/Pogul
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelische
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): DRK, evangelische Zentrale Berlin, Standesamt Berlin, Archiv Breslau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an die Experten,



    Habe nun schon einiges im Forum gelesen und schreibe nun selbst.



    Suche Informationen zu den Personen

    Frau Johanna Rosina Schneider, Rufname Anna, geb 1881, gest 1944
    Tochter Ida Schneide geb 1904,gest 2003 ( GESCHWISTER Ernst und Martel)



    Leider waren meine Recherchen bisher ergebnislos. Ich hoffe ich finde hier die ein oder andere Info. Da der Ort sehr klein ist, gibt es vielleicht auch andere Tipps.

    Ich werde mich demnächst auf den Weg machen und einen Blick über die Oder werfen um mich an die ein oder andere überlieferte Geschichte zu erinnern.



    Vielen Dank

  • #2
    Hallo DolorisMeyer,

    es hat Dir noch keiner geantwortet, weil vemutlich niemand einen Ansatzpunkt zur Hilfestellung sieht. Klein u. Groß Pogul liegen nahe der Oder, wo es 1945 heftige Kämpfe gab. Ich hatte mal einen Artikel über die evangelische Pfarrei Dyhernfurth gelesen. Danach hatten dort 1945 die Russen u. anschl. die Polen sehr schlimm gewütet. Die ev. Kirche wurde ausgeraubt u. verwüstet, vermutlich ebenso die Ämter, so daß aus dieser Gegend kaum noch Personenstandsregister erhalten geblieben sind.

    Du wirst es also schwer haben, die Vorfahren dieser Anna Schneider aufzuspüren.

    Ich habe Dir die Einträge aus den Adreßbüchern des Kreises Wohlau rausgeschrieben:
    1926
    Klein Pogul, kein Schneider
    Groß Pogul, Marta Schneider, Arbeiterin. Wilhelm Schneider, Ziegel-Brenner.

    1932
    Klein Pogul, kein Schneider. Fritz Grän, Stellenbesitzer.
    Groß Pogul, Wilhelm Schneider, Ziegel-Brenner.

    1935
    Klein Pogul, kein Schneider
    Groß Pogul, Otto Schneider, Schiffer. Paul Schneider, Arbeiter.

    1940
    Klein Pogul, kein Schneider. Anna Grän, Witwe.
    Groß Pogul, Otto Schneider, Schiffer. Paul Schneider, Arbeiter

    Es findet sich demnach kein Eintrag für Schneider in Klein Pogul. War denn die Anna verheiratet? Falls doch, war ihr Mann vermutlich Knecht, sie Magd u. beide hatten keinen eigenen Hausstand.

    Was ich überhaupt nur für Dich habe:
    Eine Minna Schneider geb. Grän (*5.12.1903) aus Klein Pogul stellte einen Antrag auf Lastenausgleich. Der Vorgang befindet sich heute im Bundesarchiv Bayreuth, Signatur ZLA 1/14654818, früheres Aktenzeichen SOL-27083 (VER-G-15173) betref. Landwirtschaftsvermögen. Es wird sich verm. um Ernsts Frau handeln, die noch Besitz von ihrem Vater Fritz hatte.

    Dann gibt es noch ein Anschriftenverzeichnis für die Bewohner der Stadt u. des Kreises Wohlau aus 1947 u. 1950. Es wurde von Pfarrer Hoppe angelegt. Daraus läßt sich ablesen, was aus der Bevölkerung von Klein Pogul geworden ist. Womöglich kannst Du damit Kontakt zu Nachfahren der früheren Klein Poguler Einwohnerschaft aufnehmen.

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • PeBau185
      Benutzer
      • 25.07.2009
      • 54

      #3
      Hallo Doloris Meyer,

      RESSLER,Frieda geb SCHNEIDER aus Groß/Klein Pogul *13.8.1905
      ist am 8.2.1945 auf der Flucht bei Schildern/ Liegnitz erschossen worden.

      SCHNEIDER, Herta *1.8.1924 aus Pogul ist am 8.2.1945 in Schildern bei Liegnitz verstorben.

      Quelle: Ehren und Gedenkliste für die Opfer des 2.Weltkrieges aus dem
      Kreis Wohlau

      Viele Grüße

      Pebau185

      Kommentar


      • #4
        Hallo PeBau185,

        danke für die interessante Ergänzung. Ich wußte gar nicht, daß etwas in dieser Art zum Kreis Wohlau vorliegt.

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • DolorisMeyer
          Benutzer
          • 24.04.2020
          • 5

          #5
          Vielen Dank für die ersten Antworten.



          @ Susanne

          Die Anna war nicht verheiratet, sie erzog die drei Kinder alleine.

          Die Ida heiratete 1935 einen Herrn Skarupski.
          Aus welchem Grund soll Minna die Frau von Ernst sein? Gibt es da einen Hinweis darauf? (Ernst ist 1935 verstoben)

          Nach den Erzählungen die ich notiert habe, muss es mindestend 2 Familien mit dem Nachnamen Schneider in Klein Pogel gegeben haben. Schade, dass in den Adressbüchern nie ein Schneider in Klein Pogel aufgeführt wird.Aber wenn Anna mit den Kindern allein war, wird sie da ja als Frau wahrscheinlich gar nicht erwähnt werden.

          Kommentar

          • DolorisMeyer
            Benutzer
            • 24.04.2020
            • 5

            #6
            @Susanne
            Gibt es im Adressbuch von Klein Pogel eine Familie Skarupski? Allerdings wäre das erst ab 1933 wahrscheinlich.




            Ist bekannt ob es in Klein Pogel ein Rittergut gegeben hat?

            Kommentar


            • #7
              Hallo DolorisMeyer,

              1.) Minna Schneider
              Ihr Landwirtschaftsvermögen, für dessen Verlust sie einen "Lastenausgleich" beantragt hatte, befand sich in Klein Pogel. Da sie eine geb. Grän war, wird sie verm. die Tochter von Fritz Grän gewesen sein. Sie hatte einen Herrn Schneider geheiratet. Wahrscheinlich doch einen aus Groß oder eben aus Klein Pogel. Da sie den Besitz in Klein Pogel, sie war ja Jg. 1903, bis 1945 nicht veräußert hatte, war meine Überlegung, daß sie Ernsts Frau war.

              2.) Rg Klein Pogul
              Ja, Klein Pogul war ein Rittergut mit um 1902 etwa 320 ha, es gehörte einer Familie Scheffteil, Verwalter war ein Herr Englisch. 1926 gehörte es dem Rittmeister aD Hicketier. 1937 gehörte es immer doch dem Hicketier, Verwalter Wieschock. Die zwei größeren Bauerngüter gehörten einem Karl Kühnert und einem Robert Imiolczyk

              3.) Familiename Skarupski
              Nein, auf Anhieb nicht im Kreis Wohlau zu finden. Ich schaue später nochmals im Detail nach. In Glogau gab es einen Friseur Skarupski.

              Grüße
              Susanne.


              Ein Nachtrag:
              1926, 1932, 1935, 1940: kein Skarupski in Groß u. Klein Pogul.

              Aber der Ignatz ist zusammen mit der Ida Schneider sowohl bei myheritage als auch bei Ancestry mit einem kleinen Stammbaumeintrag + Fotografien. Ist das von Dir, dann kann ich mir das Kopieren nach hier sparen, oder hast Du selbst ein Ancestry-Abo?
              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2020, 14:28.

              Kommentar

              • DolorisMeyer
                Benutzer
                • 24.04.2020
                • 5

                #8
                Vielen Dank für die Antworten. Ich bin durch eure Hilfe einen Schritt weiter. Ich habe Hof/Haus gefunden, anhand von zwei Bilder konnte ich es ausfindig machen.



                Ich habe mittlerweile bei mehreren Archiven angefragt, ein Archiv verweißt mich auf das Standesamt in Pogel. Dies kann ich allerding nicht online finden.

                Kann mir jemand sagen ob es das gibt oder einer anderen Stadt angehört? Die Stadt Brzeg Dolny ist es jedenfalls nicht und auch in den verschiedenen Archiven von Breslau gab es bisher leider nur Absagen.



                Gibt es in den Orten Chronisten oder Ortschroniken? Hat da vor Ort jemand Erfahrungen?



                Die Einträge bei Ancestry kenne ich, die sind allerdings nicht sehr hilfreich in dieser Recherche.



                Zu Punkt 2. Kannst du mir die Quelle nennen für die Höfe/Güter? Das klingt spannend, ich würde es gern lesen.


                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo DolorisMeyer,

                  wie eingangs erwähnt, fanden in Deiner Suchecke 1945 heftige Kämpfe statt, weshalb es kaum oder gar keine Personenstandsregister mehr geben wird. Hier ist die online-Abfrage nach Pogul: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...ata_poczatkowa

                  Für den Kreis Wohlau ist als Einstieg zu empfehlen: Richard Juhnke: Wohlau, Geschichte des Fürstentums und des Kreises. Würzburg 1965. 500 S.
                  Du kannst auch in der MOB nach Kreis Wohlau o.ä. suchen, das ist dann hier:


                  Meine Quelle waren die schlesischen Güteradreßbücher, aber da steht zu den Personen oder Höfen herzlich wenig drin. Da solltest Du besser bei Juhnke oder eben in der MOB nach etwas mit mehr Inhalt schauen.

                  Grüße
                  Susanne.

                  Kommentar

                  • Tadeusz Mirkowski
                    Neuer Benutzer
                    • 29.04.2021
                    • 1

                    #10
                    Familie Schneider aus Klein Pogel

                    Hallo DolorisMeyer,



                    RESSLER
                    Frieda, geb. Schneider
                    13.08.1905
                    Todesdatum & Ort 08.02.1945 bei Liegnitz
                    auf der Flucht erschossen worden

                    Vielleicht das hilft ?

                    Kommentar

                    • Glory
                      Benutzer
                      • 23.08.2007
                      • 32

                      #11
                      Wirth

                      Hallo!
                      Ich möchte mich hier gleich mal mit einklinken. Ich suche in und um Dyhernfurth alles zum Familiennamen Wirth. Auch in Klein Pogul. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. In Dyhernfurth ist ja nichts mehr zu finden. 😢
                      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
                      Viele Grüße und danke
                      Ilona

                      Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
                      KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X