Suche im Kreis RAGNIT: GILL/PREUGSCHAT/PREUKSZAT/KLAUSSAT/SCHUL(T)Z/KURATE/KURRAT/NAGAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monair1972
    Benutzer
    • 12.08.2017
    • 14

    Suche im Kreis RAGNIT: GILL/PREUGSCHAT/PREUKSZAT/KLAUSSAT/SCHUL(T)Z/KURATE/KURRAT/NAGAT

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gebiet RAGNIT (Tilsit-Ragnit): hier Graudszen/Graudschen; Kraupischken; Kraupischke(h)men; Gindwillen

    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Staatsarchiv Allenstein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forenteilnehmer!


    Nach dem Fund einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1875, STA Kraupischken, starte ich heute nun wieder "neu" und hoffe auf mehr Informationen mit Eurer Hilfe. Vielleicht gibt es ja Anknüpfungspunkte .



    Vielen Dank und viele Grüße!
    OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


    SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


    Please me to find my "family" :-)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Monair1972,

    magst du uns die genauen Daten zu deinen Personen geben?
    So kann man dir besser helfen, als dich ggf. mit wilden Zufallsfunden zu den FN zu überschütten.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Monair1972
      Benutzer
      • 12.08.2017
      • 14

      #3
      Hallo jacq und natürlich auch diejenigen, die das hier lesen :-)




      Zu folgenden Personen habe ich nachfolgende Angaben:


      Willi Rudolf Gill (mein Opa): geb. 13.3.1920 in Budwethen verh. seit 1.7.1944 mit Traute Emma, geb. Göritz, geb. 12.3.1923 in Pogegen/Baubeln/Heinrichsthal (?)


      August Gill (mein Uropa): geb. 20.10.1889 in Pahlken/Lengwethen verh. mit Bertha Helene Johanna Preugschat*), geb. 12.11.1884 in Meldinen/Kraupischken


      Eltern von August Gill: Ferdinand Gill, geb. 1844 in Graudszen, verh. mit Anne Kurate, geb. 1847 in Gindwillen/Kraupischkehmen. Sie heirateten am 29.3.1875 lt. Heiratsurkunde des STA Kraupischken.
      Dort stehen auch deren Eltern aus Graudszen/Graudschen vermerkt:
      Gottlieb Gill, Vater des Ferdinand Gill, und Justine Schul(t)z, Mutter des Ferdinand Gill.



      Ferdinand Gill heiratete Anne Kurate (Anna Kurrat) aus Gindwillen. Die Eltern der Anne Kurate waren Ansar Kurate und Regine Nagat.



      Vielleicht passt das irgendwie mit den Nachforschungen anderer Nutzer hier im Forum zusammen!?


      Das wäre toll :-)


      Vielen Dank!


      Manuela (Monair1972)



      *) Bemerkung zu Bertha Helene Johanna Preugschat: Deren Eltern waren Johann Preukszat und Wilhelmine Klaussat.
      Johann Preukszat, geb. am 1.7.1849 in Kraupischkehmen, gest. am 7.1.1924 in Burkandten/Lengwethen.
      Über seine Frau, Wilhelmine Klaussat, weiss ich leider nichts.
      OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


      SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


      Please me to find my "family" :-)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Manuela,

        ich habe schon etwas gefunden, allerdings spinnt Archion aktuell und lädt die Bilder nicht vollständig, sodass es noch etwas dauern kann.

        EDIT:

        Ferdinand Gill
        * 11.02.1844 in Graudzen
        V: Gottlieb Gill, Losmann
        M: Justine Schulz


        oo 20.05.1839 Kraupischken
        Gottlieb Gill, Losmann, Girrehnen
        V: Gottlieb Gill
        Justine Schultz
        V: Jacob Schultz


        Gottlieb Gill
        * 08.06.1814 in Girrehnen
        V: Gottlieb Gill, Knecht
        M: Catharina geb. Jankuhn


        oo 12.07.1813 Kraupischken
        Gottlieb Gill, Wittwer, Girrehnen, 39 Jahre
        Anna Catharina Jankuhn, Girrehnen, 24 Jahre
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 306

          #5
          Nur zur Ergänzung:


          Am 21.10.1912 wurde das Aufgebot für


          Arbeiter August Gill und Helene Berta Preugschat aus Pallmohnen, Kr. Ragnit in der Königsberger Hartungschen Zeitung vom 22.10.1912, Nr. 497, auf Seite 6 festgehalten.


          Leider ist die Ehe dann nicht mehr in dieser Zeitung veröffentlicht worden.


          Viele Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • Monair1972
            Benutzer
            • 12.08.2017
            • 14

            #6
            Gerd_AN und jacq - ihr seid der Hammer!! Weiß gar nicht, was ich sagen soll! DANKE!!
            OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


            SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


            Please me to find my "family" :-)

            Kommentar

            • Monair1972
              Benutzer
              • 12.08.2017
              • 14

              #7
              Hallo jacq!
              1.000 Dank!!!!! Jetzt bin ich zurück bis 1774 bei meinem Vater!!! Unglaublich! Daraus ergeben sich ja jetzt auch wieder ganz neue Ansätze zum Suchen.
              Liebe Grüße !
              Manuela
              OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


              SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


              Please me to find my "family" :-)

              Kommentar

              • krolikk
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2011
                • 267

                #8
                Hallo Monair1972,
                ich häng mich hier einmal in die Diskussion mit ein, da ich gelesen habe, dass Du auf der Suche nach dem Namen Preukszat bist.
                Hier kann ich mit beiliegendem Auszug aus einem Ahnenpass zumindest einen Namen und den Ort beisteuern. Suche hierzu für mich weitere Informationen.

                Gruß Krolik
                Suche:
                FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                Kommentar

                • krolikk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2011
                  • 267

                  #9
                  Preukszat

                  Foto
                  Angehängte Dateien
                  Suche:
                  FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                  FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                  FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                  FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                  FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                  Kommentar

                  • krolikk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2011
                    • 267

                    #10
                    Ergänzung
                    Pauksztat, Walter Wilhelm
                    * Kalpakin, Kr. Stallupönen 23.01.1907
                    oo Insterburg 15.08.1931 Martha Kunter
                    Suche:
                    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                    Kommentar

                    • Monair1972
                      Benutzer
                      • 12.08.2017
                      • 14

                      #11
                      Hallo krolikk!


                      Vielen Dank für deine Einträge!!
                      Momentan sehe ich noch keinen evtl. Anknüpfungspunkt zu meinen Vorfahren, da ich nur einen Johann Preukszat, geb. 1.7.1849 in Kraupischkehmen, gest. 7.1.1924 in Burkandten, habe - sowie eine Bertha Helene Johanne Preugschat, die seine Tochter war und am 12.11.1884 in Kraupischken/Meldienen/Pallmohnen geboren wurde. Ihre Mutter war Wilhelmine Klaussat.


                      Hast du davon auch etwas in deinen Forschungsunterlagen?


                      LG


                      M.
                      OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


                      SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


                      Please me to find my "family" :-)

                      Kommentar

                      • Monair1972
                        Benutzer
                        • 12.08.2017
                        • 14

                        #12
                        Gesucht: Eltern von Gottlieb Gill, geb. 1774 in Girrehnen, gest. 4.2.1841 in Raudonatschen

                        "Mein" Gottlieb Gill, geb. 1774 in Girrehnen, gest. am 4.2.1841 in Raudonatschen, hat am 12.7.1813 in Kraupischken eine Anna Catharina Jankuhn geheiratet.


                        Da ich nun nur das Geburtsjahr 1774, aber kein genaues Geburtsdatum weiss, gestaltet sich die Suche nach seinen Eltern natürlich schwieriger.

                        Im Staatsarchiv Allenstein (unter Kraupischken) kann man so frühe Urkunden leider nicht einsehen. Die fangen erst viel später (digitalisiert) an.



                        Weiß jemand, in welchem Archiv man da suchen muss? (Am besten eine kostenfreie Archiveinsicht, da wir - zumindest jetzt noch - nirgendwo kostenpflichtig angemeldet sind.)


                        Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!


                        Gruß


                        Manuela
                        OP: GILL, GÖRITZ, PREUGSCHAT/PREUKSZAT, KUKULIES, KURRAT, KURATE, KLAUSSAT, MERTINEIT, PREIKSCHAT, KRONIES, SCHUL(T)Z, NAGAT, JANKUHN, JURGELEIT etc. aus TILSIT-RAGNIT bzw. MEMELLAND;


                        SUD: SCHORSCH, HÜBNER, KINDERMANN, RUNGE, KLAUS, JANTSCH, KERN, MÖSE etc. aus HERMSDORF (Dt.-Gabel)bzw. KUNNERSDORF (Zwickau), Weisskirchen a. d. Neiße etc.


                        Please me to find my "family" :-)

                        Kommentar

                        • krolikk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2011
                          • 267

                          #13
                          Zitat: "Hast du davon auch etwas in deinen Forschungsunterlagen?"
                          ... tut mir leid - kann tatsächlich nur mit Gesendetem dienen

                          Gruß krolikk
                          Suche:
                          FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                          FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                          FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                          FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                          FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X