Trauregister Lübeck-Stadt 1576-1704

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Trauregister Lübeck-Stadt 1576-1704

    Hallo zusammen,

    ich besitze Franz Schuberts Trauregister Lübeck-Stadt bis 1704 (Schleswig-Holstein Band 7). Darin sind alle Kirchen der Stadt Lübeck enthalten, der Beginn der Kirchenbücher ist unterschiedlich, aber reicht bis frühestens 1576 zurück. Die originalen Einträge selbst sind - wie vermutlich bekannt - auf Ancestry einsehbar (Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971--> Lübeck).

    Gerne beantworte ich Anfragen zu bestimmten Personennamen. Bitte die bekannten Namen und das ungefähre Jahr der Hochzeit angeben.

    Viele Grüße
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2
    Hallo Scherfer,

    vielen Dank fuer Dein Angebot, mich wuerde der FN Brassler interessieren.
    LG Wolfgang

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Wolfgang,

      heute morgen kam ich nur kurz zum Ansehen. Leider Fehlanzeige für "Brassler", "Brasler", "Prassler", "Prasler". Allerdings werden im Register die Namen genau so angegeben wie im Kirchenbucheintrag. "Praße", "Brass" und ähnliche Varianten gibt es. Wenn die Dich auch interessieren, schreibe ich Dir das gerne hier auf.

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Hallo Scherfer,
        habe bis dato folgende Infos vorliegen>
        Johann Balthasar Brassler, Adressbuch Luebeck 1798
        Ehefrau unbekannt
        Georg Hinrich Brassler ca 1780 + vor 1852
        Ehefrau Maria Magdalena Zimmermann
        Eltern Joannes Zimmermann und Margaretha Fischer
        Tochter Louise Catharina Dorothea Brassler
        3 Nov 1806 Luebeck
        + 10 Dez 1852
        Ehemann Hildebrandt.

        LG Wolfgang
        PS/Zu dieser Person habe ich alle Angaben, alledings keine Urkunden

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo Wolfgang,

          wie im Titel angegeben, reicht das mir vorliegende Trauregister nur bis 1704. Wenn keine Einträge "Brassler" in dieser Zeit vorliegen, würde ich vermuten, dass die Familie nach 1704 nach Lübeck zugezogen ist. Um das zu belegen, müsstest Du zunächst die Dir vorliegende Ahnenreihe Brassler von der Gegenwart aus rückverfolgen.

          Eine Suche auf Ancestry nach "Brassler" und "Lübeck" führt zu folgenden Einträgen. Vielleicht passt ja was für Dich.

          9. Februar 1745, Lübecker Dom:
          Johann Beltzer Brassler Heirat mit Agnetha (zunächst "Geneta" geschrieben) Catharina geb. Follen
          Johann Beltzer Brassler ist laut Eintrag ein Arbeitsmann in der Mühlenstraße. "Beltzer" könnte durchaus eine Variante von "Balthasar" sein.

          21. Mai 1753, Lübecker Dom:
          Catharina Christina Brassler (Vater: Balthasar B.) Tod als Kind

          6. April 1779, Lübeck St. Jacobi:
          Johann Balthasar Brasler Heirat mit Margaretha Eliesabeth geb. Scharffenberg

          29. Oktober 1789, Lübecker Dom:
          Margaretha Catharina Brasler geb. ? (Ehemann: Johann Balthasar Brasler) Tod

          29. April 1790, Lübecker Dom:
          Johann Balthasar Brasler Heirat mit Sophia Engel Catharina geb. Möller [Das ist wohl die 2. Ehe des Joh. Balth. Brasler nach dem Tod der 1. Frau Margaretha Catharina gest. 1789.]

          8. Februar 1791, Lübecker Dom:
          Anna Magdalena Brasler (Vater Joh. Balth. Brasler) Tod als Kind


          Ein Georg Hinrich Brasler leistete 1807 seinen Bürgereid in Lübeck.

          Viel Glück bei der weiteren Suche!

          ---

          In der Lübecker Personenkartei (auf Ancestry einsehbar) gibt es zahlreiche Brassler/Brasler. Hier meine Ergebnisse der Karteikarten-Recherche. Achtung: Ich habe die originalen Kirchenbucheinträge aus Zeitgründen nicht geprüft!

          Das Ehepaar Brassler-Follen/Zollen (Bürgereid und Hochzeit 1745) hatte laut Karteikarten folgene Kinder (alle im Taufbuch des Lübecker Domes):
          10. November 1745 Johann
          14. (24.?) Dezember 1746 Johann Baltzer [vermutlich Tod vor 1754, da dort ein weiterer Sohn den gleichen Namen erhält]
          12. Mai 1748 Catharina Magdalena [vermutlich heiratet sie am 10.11.1767 im Dom Hinrich Töhl]
          14. Dezember 1750 Catharina Christina [evtl. gest. 21.5.1753?]
          8. Mai 1754 Johann Baltzer [wird in Einträgen als Gastwirt und Schlachter genannt]
          8. März 1756 Anna Catharina
          14. Oktober 1764 Catharina Magdalena

          Am 30. Dezember 1779 heiratet ein Sohn Johann Hermann, der am 21.3.1807 stirbt.

          Ein Johann Balthasar Brasler stirbt am 5. September 1764 (Eintrag im Dom).

          Folgende Kinder eines Johann Baltzer Brassler sind daher vermutlich die des 1754 geborenen Sohnes Johann Baltzer II (Bürgereid 1778, Hochzeit April 1779 im Opernhaus!) mit Marg. El. Scharffenberg - das wäre aber noch zu prüfen!

          17. Oktober 1779 Anna Catharina (verh. Christian Hecht)
          16. August 1782 Johann Gottfried

          16. April 1784 Georg Hinrich
          [dieser hält Hochzeit am 19.5.1807 mit Maria Magdalena Zimmermann, das wäre also nach der Geburt der Tochter Louise Catharina Dorothea 1806.]
          Bei der Taufe seines Sohnes 1816 wird er als "Krüger" genannt, also nach meinem Verständnis ein Gastwirt.


          27. Mai 1786 Anna Magdalena Elisabeth [Tod 8. Februar 1791]

          Die Ehefrau Margaretha Elisabeth Brassler geb. Scharffenberg stirbt am 29. Oktober 1789 (Dom].

          Kinder von Georg Hinrich Brassler mit Maria Magd. Zimmermann:
          1. November 1806 Catharina Dorothea
          20. Januar 1809 Sophia Maria Magdalena [gest. 19.3.1809]
          28. Januar 1810 Johann Christian Nicolaus [gest. 30.4.1811]
          16. Februar 1816 Georg Jochim Hinrich
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 16.08.2017, 10:29. Grund: Beiträge zusammengefasst

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Hallo Scherfer,
            bedanke mich recht herzlich, das hilft doch sehr weiter'
            LG Wolfgang

            Kommentar

            • davecapps
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2015
              • 1856

              #7
              Hallo Scherfer,

              mich würde mich freuen wenn Du etwas über:

              Johann Hinrich Schumacher: Taufe. 25.02. 1768 in St. Jacobi
              Vater: Johann Hinrich Schumacher
              Mutter: Reimuth Catharina Strohkarck.
              Ehe 02.10.1758 in St. Jacobi

              Ich habe by Ancestry nichts gefunden.

              Gruß
              Dave

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo Dave,

                erst einmal sorry für die späte Antwort. Außerdem war dieses Thema eigentlich für Anfragen aus dem Trauregister 1576-1704 gedacht. Ich bitte das zu berücksichtigen und bei einer anderen Anfrage zu Lübeck doch einfach ein eigenes Thema zu erstellen.

                Wie dem auch sei, ich habe mal nachgesehen. Im Taufeintrag des Johann Hinrich Schumacher 1767 werden die beiden Eltern wie von Dir geschrieben aufgeführt. Der Vater Johann Hinrich ist ein Schiffer.

                Am 27. September 1769 stirbt ein Johann Hinrich Schumacher (Begräbnis in St. Jacobi), leider keine näheren Angaben zu ihm, aber es müsste der Vater Johann Hinrich sein. Eine Witwe Reinmoth Catharina Schumacher geb. Strokarck wird nämlich am 10.2.1771 in St. Jacobi mit einem Johann Matthias Hartwig aufgeboten, aber nicht verheiratet. Am 24. Juni 1772 heiratet sie dann in St. Jacobi den Schiffer Claus Spieckermann. Mit diesem hat sie auch noch weitere Kinder. Reinmoth Catharina Spieckermann verw. Schumacher stirbt am 22. Mai 1796 (St. Jacobi).

                1741 und 1744 ist ein Johann Hinrich Schumacher Bürge für zwei Schiffer. Das müsste vermutlich ebenfalls der Vater Johann Hinrich sein.

                Den von Dir aufgeführten Traueintrag Schumacher-Strokarck vom 2. Oktober 1758 in Lübeck St. Jacobi habe ich auch gefunden, leider stehen darin keine weiteren Angaben zu den Eltern des Brautpaares.

                Ich habe im Taufbuch von St. Marien zwei frühere Johann Hinrich Schumacher gefunden, die möglicherweise zum Vater Johann Hinrich passen könnten:

                1) 27. September 1710: Joh. Hinr., Sohn des Mattheus Schumacher
                2) 23. April 1723: Joh. Hinr., Sohn des Hans Schumacher, Arbeitsmann

                Nun leistet aber am 7. Dezember 1739 ein Branntweinbrenner Johann Hinrich Schumacher seinen Bürgereid. Das könnte dann vom Alter her nur der 1710 geborene sein und der 1723 müsste folglich der Schiffer Johann Hinrich sein. Das ist allerdings etwas spekulativ.

                Gehen wir nun von der Taufe 1723 aus weiter: Hans Schumacher heiratete Sara Catharina geb. Röder, Aufgebot an Jubilate 1722 in St. Marien.
                Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 27.08.2017, 12:07.

                Kommentar

                • davecapps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2015
                  • 1856

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

                  Das hilft mir enorm weiter.

                  (anderen Anfrage zu Lübeck doch einfach ein eigenes Thema zu erstellen)

                  Werde ich berherzigen

                  PN mit E-Mail-Adresse ist unterwegs

                  Gruß
                  Dave

                  Kommentar

                  • dizi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich besitze Franz Schuberts Trauregister Lübeck-Stadt bis 1704 (Schleswig-Holstein Band 7). Darin sind alle Kirchen der Stadt Lübeck enthalten, der Beginn der Kirchenbücher ist unterschiedlich, aber reicht bis frühestens 1576 zurück. Die originalen Einträge selbst sind - wie vermutlich bekannt - auf Ancestry einsehbar (Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971--> Lübeck).

                    Gerne beantworte ich Anfragen zu bestimmten Personennamen. Bitte die bekannten Namen und das ungefähre Jahr der Hochzeit angeben.

                    Viele Grüße

                    Hallo,

                    ich suche Informationen über das Ehepaar Marcus REIMERS, *c 1600/1625 wahrscheinlich Lübeck, oo vor 1660 in Ratzeburg (Dom) mit Anna SCHULTZE, Eltern von Anna Magdalena REIMERS *1650/1660 in Lübeck oo 12.03.1672 in Ratzeburg (Dom) mit Jochim SIEMERS.

                    Findest Du zu diesen Namen etwas bei Schubert ?

                    LG Dirk

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #11
                      Hallo Scherfer,

                      ich habe auch eine Bitte, bei der Du mir ev. weiterhelfen kannst.

                      Am 09.11.1759 heiratet in Westerhever Hans Hinrich Mayer, Sohn des seel. Hinrich Mayer aus Lübeck.
                      Hans Hinrich stirbt am 23.11.1775 in Westerhever im Alter von 57 Jahren, also geb. ca. 1718.

                      Nun suche ich die Trauung von Hinrich Mayer in Lübeck, die aufgrund der Geburt des Sohnes im Jahr 1718 natürlich auch nach 1704 liegen kann, dem Jahr, in dem das Trauregister endet. Aber vielleicht habe ich ja Glück??!!

                      Leider habe ich keine weiteren Infos wie Beruf, Name der Mutter von Hans Hinrich etc.

                      Vielen Dank im Voraus
                      ahnenforscherin52

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Hallo Dirk,

                        da beide von Dir genannten Hochzeiten in Ratzeburg stattfanden, sind sie sicher nicht im Lübecker Register zu finden. Dort sind nur die Trauungen gelistet, nicht Geburten oder Begräbnisse. Allgemein ist zu sagen:
                        Reimers ist ein ausgesprochen häufiger Name in Lübeck, es gibt ca. 50-60 Traueinträge von 1576-1704 mit diesem Namen.

                        Ein Zufallsfund, vielleicht für Dich interessant: Am 6. August 1652 wird in Lübeck St. Marien ein Marcus Reimers getauft. Er ist ein Sohn von Marcus Reimers, die Mutter wird nicht genannt.

                        Tut mir leid, aber ich fürchte, mehr kann ich Dir momentan nicht helfen.
                        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 04.09.2017, 20:58.

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          #13
                          Hallo ahnenforscherin52,

                          auch bei Dir kann ich leider nicht direkt aus dem Trauregister Auskunft geben. Die drei darin vorhandenen Hochzeiten Mayer in Lübeck passen nicht (andere Vornamen) und die zahlreichen anderen "Meyer" habe ich erst einmal nicht durchgesehen.

                          Auf Ancestry findet sich eine Taufe eines Hinrich Meyer am 2. Oktober 1717 in Lübeck St. Jacobi,Vater war der Sattelmacher Hinrich Meyer. Würde vom Datum her ganz gut passen und bei den drei anderen Taufen eines Hinrich Mayer/Meyer in den Jahren 1717/1718 heißt der Vater Jochim - die sind es also nicht. Aufgrund des Allerweltsnamens könnte es aber natürlich auch eine zufällige Übereinstimmung sein.

                          Da auch in diesem Taufeintrag kein Name der Mutter genannt wird, dürfte es nahezu unmöglich sein, die richtige Hochzeit des Vaters Hinrich Mayer/Meyer in Lübeck vor 1717 zu erraten, denn davon gibt es im fraglichen Zeitraum viele... Man könnte sich anhand der Familiennamen der Taufpaten 1717 vortasten und vermuten, dass darunter der Mädchenname der Mutte auftaucht, aber spätestens da betreten wir das Reich der Spekulation...
                          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 04.09.2017, 21:33.

                          Kommentar

                          • ahnenforscherin52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2016
                            • 451

                            #14
                            Hallo Scherfer,

                            vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Leider hat sich nichts Eindeutiges ergeben, aber ich werde deine Ergebnisse auf jeden Fall notieren.

                            Beste Grüße von ahnenforscherin52

                            Kommentar

                            • dizi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.01.2010
                              • 253

                              #15
                              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                              Hallo Dirk,

                              da beide von Dir genannten Hochzeiten in Ratzeburg stattfanden, sind sie sicher nicht im Lübecker Register zu finden. Dort sind nur die Trauungen gelistet, nicht Geburten oder Begräbnisse. Allgemein ist zu sagen:
                              Reimers ist ein ausgesprochen häufiger Name in Lübeck, es gibt ca. 50-60 Traueinträge von 1576-1704 mit diesem Namen.

                              Ein Zufallsfund, vielleicht für Dich interessant: Am 6. August 1652 wird in Lübeck St. Marien ein Marcus Reimers getauft. Er ist ein Sohn von Marcus Reimers, die Mutter wird nicht genannt.

                              Tut mir leid, aber ich fürchte, mehr kann ich Dir momentan nicht helfen.
                              Trotzdem vielen Dank

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X