Maria Abraham aus Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Maria Abraham aus Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neukirchen bei Elbing, Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo. Bin auf der Suche nach einer Maria Abraham, geb. ca 1800 in Neukirchen bei Elbing. Hat einen Wolff geheiratet, später nach Südrussland ausgewandert. Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen. Wer war ihr Mann? Wie ist der Name ihrer Kinder? Danke im voraus. LG Katja
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1594

    #2
    Hallo Katja,

    leider ist es so wie bei an anderen Anfragen zum Familiennamen Wolff.
    Es ist eigene Forschung notwendig, da kein Index, Listen etc. vorhanden sind wo wir von außen schnell fündig werden könnten. Es wären einzeln alle Kirchenbücher zu prüfen, oder es hat per Zufall hier im Forum jemand die Familie Wolff im Fokus.
    Neukirchen bei Elbing gibt es nicht. Vorhanden sind Neukirch (das liegt so zwischen Elbing und Danzig bzw. Dirschau), oder ggf. Neukirchhöhe (Pogrodzie) bzw. Neukirchniederung (Jegłownik ) was am nächsten an Elbing liegt. Über die Situation von Quellen am besten über http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=196 informieren.

    Viele gute Grüße

    Kommentar

    • Katja62
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2021
      • 123

      #3
      Danke schön für den Hinweis. Schöne Grüße Katja

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        Hm...anhand der Infos fand ich nur https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:24ZY-2LT
        Würde gern den Original-Eintrag sehen. Die "Eltern" sind die oben genannten, aber der Bräutigam wurde in Hamburg geboren (Und der Name vom Bräutigam ist auch etwas wirr, besteht aus den Familiennamen der Eltern...)

        Die Braut kommt wohl aus Bartschin. Das hier vielleicht?

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.07.2022, 03:20.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Katja62
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2021
          • 123

          #5
          Ich kenne mich nicht aus, wie man den Original-Eintrag reinstellt. Habe aber noch mal genau gelesen und festgestellt, daß ich falsch gelesen habe. Es steht:
          am 6.Oct.1859 um 9, neun Uhr morgens verstorben, am 9.Oct.1859 abends beerdigt Wolff, Maria, geb.Abraham, preußische Unterthanin, in Kirschwald. Geboren in Neukirch im Elbing Sch... im Westpreußen. Alter: 59 Jahr. Verheiratet. An Nervenfieber.
          Ein Wort nach Elbing konnte ich nicht lesen. Vielleicht hilft das. LG Katja

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3296

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Würde gern den Original-Eintrag sehen.

            Dieser Eintrag stammt aus den Heiratsregistern von New York City. Wie so manche anderen standesamtlichen Behörden in Amerika machen die ein Geschäft aus dem Einsicht in die Einträge - man muß also den Eintrag bei der Behörde in New York bestellen und im voraus bezahlen.


            Leider habe ich nichts mehr zu der Person Abraham Wolff in New York City gefunden - er taucht nicht mit einer Frau Dora/Dorothea in der Volkszählung 1870 auf, und in den 20 Jahren 1849-1869 sind mindestens 10 Abraham Wolff aus Deutschland in New York angekommen.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3296

              #7
              Hallo allerseits:


              Der Sterbeeintrag der Maria Wolff geb. Abraham ist Nr. 197 hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...6SN7-FXB?i=520


              Ich lese da: Neukirch im Elbingschen Kreis in Westpreußen


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Katja62
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2021
                • 123

                #8
                Danke, Carl-Henry. Jetzt da sie gelesen haben im Elbingschen Kreis sehe ich es auch so. Kann aber nicht sein mit USA, weil 1843 haben meine gesuchte Wolff`s in Südrussland gelebt. Und in dem Sterbeeintrag steht, daß die Maria Abraham noch verheiratet war.Ich vermute, daß ihr Mann Peter Wolff hieß, der 1823 aus Danzig, WP, nach Taurien, Südrussland, gezogen ist. Ist aber nur eine Vermutung. Habe keine Beweise. LG Katja

                Kommentar

                Lädt...
                X