Schwemmler aus Ausbach/Pocking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sherlock12
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 120

    Schwemmler aus Ausbach/Pocking

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ausbach/Pocking, Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en): kath


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Vorfahr Leonard Schwemmler, der 1766 nach Russland ausgewandert ist. Leider sind die Angaben zu seinem Herkunftsort ziemlich ungenau. Laut einigen Quellen heißt es er würde aus Ausbach stammen, weder andere meinen Ansbach. Die nächste Frage wäre welcher Ausbach? Da Ausbach in Hessen evangelisch ist, würde ich gerne die Ausbach in Bayern Theorie überprüfen, weiß aber nicht wo ich da ansetzen kann. Ich finde leider keine Informationen zu den Kirchenbüchern im Netz. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

    Das ist mir zu meinem Vorfahr bekannt:

    Leonard Schwemmler, geb. etwa 1723, katholisch, Beruf: Buchdrucker
    Ehefrau: Maria Elisabeth geb. etwa 1730
    Sohn Lorenz Ignatius ist etwa 1761 geboren

    Bin für jede Information oder jeden Tipp dankbar!
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    die katholischen Kirchenbücher Pocking sind bei matricula online einsehbar:https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/
    Dazu gibt es auch eine Datenbank:

    Diese liefert erst mal keine Treffer zu Schwem(m)ler.



    VG, Waltraud

    Kommentar

    • Sherlock12
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2018
      • 120

      #3
      Hallo Waltraud,

      echt schade Das ist zum Verzweifeln, ich finde einfach nichts zu den Schwemmlers.
      Ich danke dir für die Antwort!

      LG

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #4
        Hallo,

        nur als Anmerkung: Bayern hatte 1720 andere Grenzen als heute. Insbesondere gehörte der Streifen rechts der Donau noch dazu. Vielleicht gibt es dort ein Ausbach?
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Sherlock12
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2018
          • 120

          #5
          Hallo,

          danke für den Tipp! Die erste Suche hat nichts ergeben, aber ich werde da mal genauer schauen.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4841

            #6
            Rechts des Inn hätte es natürlich heißen müssen ... (aua).
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              #7
              Guten Morgen,

              Schwemmler/Schwemler gibt es überhaupt keine in GenDB / Bistum Passau.
              Ich würde in einem anderne Bundesland suchen.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • Sherlock12
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2018
                • 120

                #8
                Guten Morgen,

                danke Gudrid! Immerhin kann ich Bistum Passau nun ausschließen. Bayern generell möchte ich aber noch nicht abschreiben, denn es kommt noch Ansbach in Frage.
                Liebe Grüße

                Kommentar

                • Huber Benedikt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2016
                  • 4650

                  #9
                  Für Ansbach spricht (neben der häufigen Verwechslung von n mit u) viel
                  zB.


                  Ich würd mich evtl. mal mit der Galina Lessel in Verb.setzen


                  PS: Da Ansbach lutherisch ist wäre das
                  Landeskirchliche Archiv der Evang.-Luth. Kirche in Bayern,Veilhofstraße 8, 90489 Nürnberg
                  wohl für die Matriken zuständig
                  Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 26.06.2022, 13:42. Grund: PS
                  Ursus magnus oritur
                  Rursus agnus moritur

                  Kommentar

                  • Sherlock12
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 120

                    #10
                    Guten Abend,

                    danke für die Antwort! Leider sind die Informationen von Galina Lessel allgemein bekannt. Die habe ich auch. Bis jetzt hat es noch keiner geschafft weiterzukommen. Die Herkunft von Leonhard bleibt ein Rätsel.
                    Er war katholisch, dann brauche ich wohl nicht weiter in Ansbach zu suchen

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4841

                      #11
                      Er könnte ja konvertiert sein. Kannst Du mal eine Kopie der Urkunde einstellen, die sagt, daß er aus Au/nsbach käme?
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Huber Benedikt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2016
                        • 4650

                        #12
                        Zitat von Sherlock12 Beitrag anzeigen
                        (1)Die habe ich auch. (2)Bis jetzt hat es noch keiner geschafft weiterzukommen. Die Herkunft von Leonhard bleibt ein Rätsel.

                        moin
                        (1)Woher soll man wissen was du alles an Infos hast und woher.
                        (2)Wer hat denn schon was unternommen zur Feststellung des Geburtsortes?

                        Hast du versucht Kontakt mit Galina Lessel aufzunehmen?
                        Woher hat sie den Geburtsort "Ansbach" ?
                        Sollten hier kyrillische Dokumente zugrundeliegen wär ja -im Unterschied zu lateinschriftlichen- eine Verwechslung von u und n eher ausgeschlossen.

                        Es ist müssig, hier rumstochern zu lassen ohne bekannzugeben was an Infos und Unterlagen bereits vorhanden ist
                        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 30.06.2022, 06:27.
                        Ursus magnus oritur
                        Rursus agnus moritur

                        Kommentar

                        • Sherlock12
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2018
                          • 120

                          #13
                          Guten Morgen,

                          die spärlichen Informationen beziehen wir aus Büchern, die zu den Auswanderern verfasst wurden. Die Bücher beinhalten Transportlisten sowie die Listen der Siedler der jeweiligen Kolonien. Die Namen und die Herkunftsorte wurden aufgeschrieben "wie gehört", sind deswegen oft fehlerhaft. Bei manchen gibt es keine Schwierigkeiten, bei manchen lässt sich der Herkunftsort gar nicht feststellen, da er absolut falsch aufgeschrieben wurde.
                          Ich bin in den entsprechenden Foren schon lange aktiv und stehe mit anderen Leuten, so viele sind es übrigens nicht, die nach diesem Namen forschen, in Kontakt.
                          Es gibt keine Urkunde, die ich hochladen könnte.

                          In der Transportliste von 1766 steht es:

                          Schwemmler, Leonhard, cath., printer from Ansbach, wife: Maria, son: Ignatius, 4

                          Quelle: I. Pleve "Lists of colonists to Russia in 1766. "Reports by Ivan Kulberg"

                          In der Kolonie 1767 angekommen:

                          Schwemmler, Leonhard, 44, kath., Buchdrucker aus Ausbach
                          Frau: Maria Elisabeth, 37
                          Kinder: Ignatius, 6; Maria Elisabeth, 1

                          Quelle: Igor Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767 Band 3"

                          Wie ihr seht, die Angaben sind unterschiedlich und ungenau.
                          Ich werde Galina Lessel noch anschreiben, aber ich bin mir fast sicher, dass sie nicht mehr Infos hat, sonst hätte sie z.B. ein genaueres Geburtsdatum angegeben.

                          Kommentar

                          • Huber Benedikt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2016
                            • 4650

                            #14
                            Naja der Dr. Pleve hat die zugrundeliegenden Listen ausm russischen transkribiert so dass ich eine n-u- Verwechslung eher ausschliessen würde.
                            Eher schon in der späteren Verarbeitung als Lateintext.

                            Interessant wärs ja die census Listen im Original zu sehen.
                            Erstaunlich weiter, dass der Name Schwemmler weder in der Liste der Wolgadeutschen

                            noch im Stumpp
                            The Emigration from Germany to Russia in the years 1763 to 1862
                            enthalten ist.

                            Btw. was heisst eigenlich die Angabe "Preuss" im Index zu Band 3 beim Schwemmler (Kolonie?) s.u.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 30.06.2022, 13:40.
                            Ursus magnus oritur
                            Rursus agnus moritur

                            Kommentar

                            • Sherlock12
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2018
                              • 120

                              #15
                              Unter dem Link ist die Seite zu finden, die zu den Namen führt, dessen Herkunft schon erforscht wurde. Die Seite mit (fast) allen Namen, wo auch Schwemmler zu finden ist, ist hier:



                              Da vermuten die Amerikaner, dass es Ausbach in Hessen sein könnte. Die Gemeinde ist aber, wie schon erwähnt, evangelisch.

                              Preuss ist der Name der Kolonie, in der Leonhard lebte.
                              Stumpp hat sich mehr für die Schwarzmeergebiete interessiert, Pleve für die Wolga-Region

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X