SAX und HINRICHS im Raum Koldenbüttel - Husum - Friedrichstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    SAX und HINRICHS im Raum Koldenbüttel - Husum - Friedrichstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedrichstadt / Husum / Koldenbüttel
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheraner
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Liebe Liste

    Ich habe einen toten Punkt überwunden. Ich suche die Vorfahren des Ehepaares Christians HINRICHS oo Anna Catharina SAX. Das Ehepaar verlobte sich am 26.04.1744, die Verlobung ist im KB der Lutheraner in Friedrichstadt (lt. LDS-Datenbank) eingetragen. Es lebte nach der Hochzeit in Garding und ließ dort zwischen 1746 und 1755 vier Töchter taufen.


    Möglicherweise ist Christian HINRICHS, von Beruf Barat-Weber wie sein Vater, der am 28.01.1720 geborene Sohn von Abraham HINRICHS(EN) (Sohn von Christian HINRICHS), oo 17.5.1718 in Friedrichstadt mit Antje JANSEN (Tochter von Johann JANSEN aus Reinfeld bei Lübeck). Abraham HINRICHS hatte einen Bruder mit Namen Isaac HINRICHS(EN) oo 27.05.1718 in Friedrichstadt mit Catharina Margarethe REICH, der Tochter des Kantors aus Süderstapel Joachim REICH.

    Anna Catharina SAX könnte die am 16.06.1713 in Husum getaufte Tochter von Nicolay SAX oo Marie Elisabeth DAVIDS sein, die aus dem Clan der auf der Herrenhallig siedelnden Holländer stammen könnte. Nicolay (oder Claus ?) SAX könnte aus Friedrichstadt oder aus der in Koldenbüttel ansässigen Familie des Sax LAURENZ stammen. Für all dies gibt es Hinweise. Alle Personen lebten also im Raum Koldenbüttel / Friedrichstadt / Husum.

    Wer hat Hinweis zu diesen Personen bzw. Familien, die mir weiter helfen könnten ?

    Dirk
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 159

    #2
    Moin Dirk,

    ich habe einen Claus Sax, der passen könnte, aber leider keine Nachfahren:

    1 Claus Sax b: 09 Mar 1690 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, d: 09 Dec
    1724 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    + Catharina Maria NN m: 02 Feb 1719 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein,
    Deutschland, d: 23 Apr 1725
    ...2 Junger Sax Lorenz b: 1647 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, d: 07
    Jun 1713 in Friedrichstadt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    + Heilwig Bojens m: 04 Apr 1669
    + Margaretha Claus m: 17 May 1681
    ......3 Sax Laurens Sax b: Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    + Moder Sieverts
    ......3 Moder Sieverts
    + Sax Laurens Sax b: Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    ...2 Margaretha Claus
    + Junger Sax Lorenz b: 1647 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, m: 17
    May 1681, d: 07 Jun 1713 in Friedrichstadt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    ......3 Thoms Claus b: Freesenkoog, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
    + Margaretha NN m: 17 May 1681
    ......3 Margaretha NN
    + Thoms Claus b: Freesenkoog, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, m: 17 May 1681

    Seine Frau Catharina Maria war vorher mit einem Peter Peters verheiratet. Wenn es passen sollte, habe ich noch mehr Vorfahren
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Zitat von Deertz Beitrag anzeigen
      Moin Dirk,

      ich habe einen Claus Sax, der passen könnte, aber leider keine Nachfahren:

      1 Claus Sax b: 09 Mar 1690 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, d: 09 Dec
      1724 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      + Catharina Maria NN m: 02 Feb 1719 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein,
      Deutschland, d: 23 Apr 1725
      ...2 Junger Sax Lorenz b: 1647 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, d: 07
      Jun 1713 in Friedrichstadt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      + Heilwig Bojens m: 04 Apr 1669
      + Margaretha Claus m: 17 May 1681
      ......3 Sax Laurens Sax b: Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      + Moder Sieverts
      ......3 Moder Sieverts
      + Sax Laurens Sax b: Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      ...2 Margaretha Claus
      + Junger Sax Lorenz b: 1647 in Koldenbüttel, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, m: 17
      May 1681, d: 07 Jun 1713 in Friedrichstadt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      ......3 Thoms Claus b: Freesenkoog, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland
      + Margaretha NN m: 17 May 1681
      ......3 Margaretha NN
      + Thoms Claus b: Freesenkoog, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Deutschland, m: 17 May 1681

      Seine Frau Catharina Maria war vorher mit einem Peter Peters verheiratet. Wenn es passen sollte, habe ich noch mehr Vorfahren

      Hallo Deertz, danke für Deine Nachricht,


      Ich vermute, dass dieser Claus mit dem von mir gesuchten Nicolay identisch ist. In der Mormonenbank gibt es drei Heiraten eines Claus bzw Nicolay SAX (ich habe bisher nur diese drei Einträge gefunden) wie folgt:


      04.11.1710 in Husum mit Marie Elisabeth DAVIDS


      23.06.1717 in Mildstedt mit Christina CUNTZEN, To von Claus KUNTZEN


      11.11.1719 in Koldenbüttel mit Catharina Maria, To von Peter PETERS, dasselbst eingesessen (nicht etwa die Witwe, der Eintrag kann in der Mormonendatenbank aufgerufen werden)


      Es scheint mir möglich, dass er also dreimal oder auch zweimal verheiratet war (die Christina CUNTZEN könnte mit einem anderen Claus SAX verheiratet gewesen sein), aber um das zu klären müßte man die Sterbedaten der ersten beiden Frauen kennen.


      Statt Moder SIEVERTS habe ich Moder van der LOO. Wo stammt deine Info her ?


      Nicht ganz klar ist mir auch, wo die SAX und die DAVIDS wirklich ansässig waren. Weißt Du darüber mehr ?


      Es wäre nett, wenn du die weiteren Vorfahren mal posten könntest.


      Gruß Dirk

      Kommentar

      • Deertz
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2014
        • 159

        #4
        Moin Dirk,

        im Anhang alle mir bekannten Vorfahren von diesem Claus Sax.
        Die Daten habe ich vor einem recht langen Zeitraum erfasst, aber leider ohne Quellenhinweise.
        Eltern von Moder Sieverts sind Ove Sieverts und Anna Mummens. Eine Moder von der Loo, *abt 1620, war meines Wissens mit Sax Lorenz verheiratet - siehe Anlage 2
        So weit meine Informationen (Eiderstedt ist mein Hauptforschungsgebiet väterlicherseits)

        Gruß Jochen
        Angehängte Dateien
        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

        Kommentar

        • dizi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2010
          • 253

          #5
          Hallo Deertz, vielen Dank für die pdf-Dateien, diese Daten habe ich auch.


          Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass eine Familie SAX in Husum auf ein Ratsherrengeschlecht in Flensburg zurückgeht. Leider habe ich bisher nur Daten bis ca 1625 gefunden. Bei Interesse kann ich gerne weitere Auskunft erteilen. Ein Nicolai SAX taucht dort nirgends auf.



          Dirk

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen zusammen,
            schau doch mal in den Onlinekatalog des Kreisarchivs Nordfriesland, hier besonders *Nachlass Hans Hinrichs*.
            Eine weitere Quelle: Die Bewohner des alten Kirchspiels Adelby, hier finden sich so einige Familien mit Namen Sax und abgewandelte Namensformen.
            Ferner, hier im Forum: Schleswig-Holstein, digitalisierte Bücher, Gejstligheden i Slesvig og Holsten bind 2 af Otto Fr. Arends (1932), zwar nicht viel zu finden, auch sehr frühe Daten zum Namen Sax, aber vielleicht mal ganz brauchbar...?
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • dizi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2010
              • 253

              #7
              Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
              Moinsen zusammen,
              schau doch mal in den Onlinekatalog des Kreisarchivs Nordfriesland, hier besonders *Nachlass Hans Hinrichs*.
              Eine weitere Quelle: Die Bewohner des alten Kirchspiels Adelby, hier finden sich so einige Familien mit Namen Sax und abgewandelte Namensformen.
              Ferner, hier im Forum: Schleswig-Holstein, digitalisierte Bücher, Gejstligheden i Slesvig og Holsten bind 2 af Otto Fr. Arends (1932), zwar nicht viel zu finden, auch sehr frühe Daten zum Namen Sax, aber vielleicht mal ganz brauchbar...?
              Danke an Roland,

              diese Quellen (und andere) habe ich schon ausgewertet. Leider ist es so, dass sich trotz allem eine Lücke in den Daten für den Zeitraum von ca 1650 bis 1700, also etwa zwei Generationen, ergibt. In diesem Zeitraum finden sich kaum Personen mit dem Familiennamen SAX im Raum Husum / Koldenbüttel / Friedrichstadt / Mildstedt. Ich habe auch keine Nachkommen des Claus SAX * 1690 gefunden. Dies gilt auch für die Datenbank der Mormonen. Ich habe da etwa 10 Familien(väter) gefunden, ohne dass erkennbar wäre, wo diese herkommen bzw. abstammen. Ich habe dafür keine richtige Erklärung, außer vielleicht der, dass in diesem Zeitraum die patronymische Namensgebung verwendet wurde. Der einzige, der passen würde, ist der Claus SAX von 1690.



              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X