Kleine Lesehilfe bei Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flippi_85
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2020
    • 273

    [gelöst] Kleine Lesehilfe bei Heiratsurkunde

    Guten Abend.

    Ich bitte ein wenig um Hilfe bei der Übersetzung des Dokumentes.
    Google spuckt mir leider nicht aus, was das Jahr mit Folio 19 bedeutet...

    Ich sehe ansonsten richtig, dass Peter Sonderegger im Jahre 1796 zu Welt kam und das Dokument die Heirat des Ehepaares Sonderegger Kirschenheiter zeigt?
    Ich kann leider das Jahr der Eheleute nicht lesen...vielleicht kann mir da jemand helfen bitte?


    Ich bedanke mich herzlich im Vorraus.

    Lieben Gruß.







    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Rechtenbach
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1760 ca.
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rechtenbach, Pfalz
    Namen um die es sich handeln sollte: Sonderegger / Kirschenheiter


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19714

    #2
    Der Eintrag ist hier unvollständig abgebildet.
    Georg Sonderegger zeigt die Geburt seines Sohnes Peter an. Peters Mutter ist Jakobea geborene Weyrauch.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Guten Abend

      Auf den Inhalt des Dokuments kann ich nicht eingehen, weil ich mit den drei Schnipseln nichts anfangen kann.

      Aber "Folio 19" muss man nicht googeln, es bedeutet nämlich bloss "Seite 19". Es ist ein Auszug aus dem Geburtsregister des Jahres IV (nach dem französischen Revolutionskalender).

      Gruss, Ronny
      Zuletzt geändert von rpeikert; 19.05.2022, 22:13.

      Kommentar

      • Flippi_85
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2020
        • 273

        #4
        Ihr habt recht, hab ich nur leider zu spät gesehen...ich hab die Rückseite noch hinzugefügt jetzt.

        Die drei Schnipsel ist eine Seite. Ich konnte sie nicht ganz hochladen, weil es sonst nicht mehr lesbar gewesen wäre.

        Der zweite und dritte Abschnitt kommt direkt untereinander.

        Vielleicht ergibt es jetzt mehr Sinn?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Flippi_85
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2020
          • 273

          #5
          Aber was hat dann Peter Kirschenheiter damit zutun? Weil seine Frau war eigentlich Catharina Weyrauch... dieses Paar steht ja dort..dann verstehe ich den Zusammenhang leider doch nicht. lol

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19714

            #6
            Zeugen der Geburtsabzeige waren Rebmann Peter Kirchenheiter, 30 Jahre alt, und Catharina Weyrauch, 23 Jahre alt.
            Dass beide miteinander verheiratet sind, das kann ich diesem Eintrag nicht entnehmen.
            Auch nicht, ob und wie beide mit dem Kind verwandt sind.
            Möglich ist ja, dass das Kind ein Neffe von Catharina war.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Zitat von Flippi_85 Beitrag anzeigen
              Guten Abend.

              Ich bitte ein wenig um Hilfe bei der Übersetzung des Dokumentes.
              Google spuckt mir leider nicht aus, was das Jahr mit Folio 19 bedeutet .....

              Ich sehe ansonsten richtig, dass Peter Sonderegger im Jahre 1796 zur Welt kam und das Dokument die Heirat des Ehepaares Sonderegger Kirschenheiter zeigt?

              Ich kann leider das Jahr der Eheleute nicht lesen ... vielleicht kann mir da jemand helfen bitte?


              Ich bedanke mich herzlich im Vorraus.

              Lieben Gruß.

              Hallo,

              meiner Meinung nach wurde Peter im Monat Germinal des Jahres IV geboren, was falsch umgerechnet zum Mai 1796 führt.

              https://de.wikipedia.org/wiki/Germinal_(Monat)

              Der Text ist ein Auszug aus dem Geburtsregister, "folio" bedeutet Blatt.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X