Auskunft aus Familienbuch Rätzlingen mit Kathendorf, Lockstedt und Zillbeck (1678-1800)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiversixupi
    Benutzer
    • 27.05.2019
    • 82

    Auskunft aus Familienbuch Rätzlingen mit Kathendorf, Lockstedt und Zillbeck (1678-1800)

    Meine Weihnachtsgeschenke sind angekommen und ich gebe gern Auskunft aus dem oben genannten Buch.
    Für mich hat es sich leider nicht gelohnt, da die Dame bereits vor 1678 geboren wurde, aber ein Versuch war es wert. Wer weiß, auf wen ich noch stoße.



    LG shiversixupi
  • TSommerlind
    Benutzer
    • 17.01.2022
    • 10

    #2
    Guten Abend shiversixupi

    Ich nehme das Angebot gern an.

    Ich suche die Familie Banse aus Rätzlingen, genauer gesagt die Verwandten/Vorfahren von Wilhelmina Bansse, vermutlich Wilhelmine Catherine Dorothee Banse, geb. 28.Sept 1853 in Rätzlingen.

    (später verh. Spillner, mit Mann & Baby 1878 über Braunschweig und Bremen nach Hawaii ausgewandert und dort 1922 gestorben, es ist die Ururgroßmutter meines Mannes).

    Das Kirchbuch ist für mich etwas verwirrend, da es dort 1853 in kurzem Abstand mehrere Geburten von Töchtern gab, die (u.a.) "Wilhelmine" hießen mit Vater Johann Heinrich Banse und verschiedenen Müttern in den benachbarten Orten Kathendorf, Rätzlingen und Lockstedt.

    Ich hoffe, das Familienbuch bringt etwas Erleuchtung.

    Hatte auch schon in Leipzig angefragt, aber das Buch war nicht da, Verbleib unbekannt.

    Vielen Dank für die Mühe

    Kommentar

    • shiversixupi
      Benutzer
      • 27.05.2019
      • 82

      #3
      Hallo TSommerlind,


      leider geht das Familienbuch nur bis 1800 und deine gesuchte Person ist darin nicht verzeichnet. Ich habe mal Myheritage bemüht, die Informationen dort verwirren mich aber eher ...


      gefunden:

      Vater Johann Heinrich Banse *27.10.1803

      oo Anne Catharine Sophie Elizabeth Eggestein*23.11.1830 Rätzlingen


      Eggestein halte ich für sehr wahrscheinlich, dieser Name kommt in Rätzlingen sehr häufig vor.



      Vater soll sein (Geburtsdaten mit Familienbuch ergänzt):

      Johann Andreas Banse (gen. Bredau) *3.3.1769 Lockstedt + 17.11.1846 Lockstedt

      oo Catharine Dorothee Banse (geb. Sürig) *28.02.1769 + 11.08.1834


      ABER das Kind Johann Heinrich Andreas ist im Familienbuch bereits 1795 verstorben. Vielleicht gab es aber später noch eins.




      und für Eggestein habe ich diese Eltern gefunden:
      Johann Joachim Andreas Eggestein *17.06.1783 Kathendorf + 12.10.1830 Kathendorf

      oo Anne[Anna] Sophie Elizabeth Eggestein (geb. Wiesebel) *19.02.1783 Rätzlingen





      anderer Myheritage Eintrag:
      Vater:

      Frederick Bansse (nicht im Familienbuch verzeichnet)

      oo Maria Bansse (geb. Richerd) (nicht im Familienbuch verzeichnet)

      Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte


      Ist Kirchbuch online? Ich würde mir das gern mal mit den Wilhelmines anschauen.



      LG Melanie

      Kommentar

      • TSommerlind
        Benutzer
        • 17.01.2022
        • 10

        #4
        Hallo Melanie,

        Entschuldigung für die Verzögerung.

        Ja, das Kirchenbuch ist online bei ancestry.

        Ich tendiere auch zu dem Eintrag von 1853 mit Mutter geb. Eggestein, obwohl Wilhelmine nach den Altersangaben in ihrem Nachruf (1922) erst 1 Jahr später geboren sein müßte (1854).

        1854 gibt es zwar ebenfalls eine Tochter Wilhelmine Dorothee eines Johann Heinrich Andreas Banse, aber in Lockstedt und mit anderer Mutter. Das war das Verwirrende.

        Und den Eintrag mit Mutter „Maria Richerds“, Vater „Fredrick Bansse“ habe ich bei Familysearch ebenfalls gefunden; das Originaldokument ist dort leider nicht (von außerhalb zugänglich) hinterlegt, so dass ich es nicht gegenlesen konnte.

        Inzwischen habe ich aber noch einen Melderegistereintrag gefunden, der ebenfalls 1853 als Wilhelmines Geburtsjahr und Rätzlingen als Geburtsort angibt, so dass ich es erstmal so übernehme.

        Vielleicht finde ich ja irgendwann noch den Heiratseintrag (muss um Anfang 1877 gewesen sein ) und kann es dann nochmals bestätigen.

        Vielen Dank nachträglich nochmals fürs Nachsehen!

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • TvanB
          Benutzer
          • 21.08.2017
          • 64

          #5
          Ich suche nach dem Namen Christineck in Rätzlingen. Könntest Du für mich nachschauen was das OFB dazu hat? Ganz vielen lieben Dank schon einmal!

          Kommentar

          • Anouschka
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2007
            • 169

            #6
            Hallo,

            Zitat von TSommerlind Beitrag anzeigen
            Vielleicht finde ich ja irgendwann noch den Heiratseintrag (muss um Anfang 1877 gewesen sein ) und kann es dann nochmals bestätigen.
            wenn die Heirat in Rätzlingen stattgefunden hat, könntest Du die Heiratsurkunde beim Kreisarchiv in Haldensleben anfordern.

            Viel Glück!

            Viele Grüße
            Anja
            Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

            www.ahnenforschung-altmark.de

            Kommentar

            • Alvensleben38
              Benutzer
              • 10.07.2017
              • 23

              #7
              Gucke Behnsdorf Gardelegen. Eine Banse heiratet dort einen Schulz

              Kommentar

              Lädt...
              X