Geburtsurkunde geb. 02.08.1913 in Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilsadvocate
    Benutzer
    • 27.05.2022
    • 8

    Geburtsurkunde geb. 02.08.1913 in Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ort der Eheschließung, Sterbeort, letzter Wohnort (jeweils Standesämter und Archive

    Hallo zusammen,
    ich bin über Google auf diese Seite gestoßen und suche die oben genannte Person. Ich habe von dieser Person lediglich einen alten Personalausweis, seine Bescheinigung der Eheschließung und seine Sterbeurkunde.
    An keinem dieser Standorte habe ich eine Geburtsurkunde erhalten können.
    Kann mir jemand sagen, wo und wie ich hier an die Geburtsurkunde oder ähnliche Dokumente herankommen kann?
    Im Staatsarchiv von Breslau habe ich nichts gefunden. Allerdings kann es auch gut sein, dass ich etwas falsch gemacht habe.
    Für jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Von christoph:

    Frankenstein (Zabkowice Slaskie) Kreis Frankenstein:
    Evg. KB: Verbleib unbekannt, verschollen.
    Hinweis: Drei evg. Militär-KB. sind als Mormonenfilme verfügbar.
    ***
    Kath. KB: Taufen 1715-1943, Heiraten 1715-1934, Tote 1715-1941 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis 1: Das kath. KB. 1715-1921 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 2: Die kath. KB. 1578-1592 und 1793-1795 sind online.
    ***
    Standesamtsregister:
    Geburten 1874-1912;
    Heiraten 1874-1905, 1907-1912;
    Sterbefälle 1874-1912 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Frankenstein noch im pol. Standesamt Zabkowice Slaskie (Frankenstein):
    Geburten 1913-1945;
    Heiraten 1913-1945;
    Tote 1913-1945.
    Evangelisch scheint also nichts zu holen. Bleiben also die Standesamtsregister. Nun sind die Informationen bei christoph naturbedingt nicht immer aktuell, d.h. entweder ist der Jahrgang 1913 bereits im Staatsarchiv Breslau oder er liegt noch m heutigen Standesamt vor Ort.
    Hiernach zu urteilen, sollte es im Staatsarchiv aber bereits vorliegen: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1
    Eine Anfrage dort würde also Sinn machen.
    Слава Україні

    Kommentar

    • devilsadvocate
      Benutzer
      • 27.05.2022
      • 8

      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe ein klein wenig Eile in der Angelegenheit. Vermutlich werde ich mich am Sonntag ins Auto setzen und dort hinfahren.
      Das bedeutet, dass ich am besten zum Staatsarchiv Breslau und zum Standesamt Zabkowice Slaskie, um da vor Ort mit den Leuten zu sprechen und die ganze Sache evtl. auch ein wenig beschleunigen zu können.
      Wie komme ich am besten an die drei evg. Militär-KB?
      Kann ich sonst noch etwas tun, um die Angelegenheit zu beschleunigen?

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4363

        #4
        Hallo,

        in Breslau kannst du dir den Eintrag selber raussuchen.
        Die Militär-KB sind wahrscheinlich schon bei Ancestry online - zumindest ist ein Großteil der schlesischen Militär-KB dort online.
        Es handelt sich aber nur um recht alte Militär-KB, die hier vermutlich nicht so relevant sind.

        Alternativ kann man die Militär-KB von einem Familienforschungszentrum (FHC) der Mormonen aus ansehen.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Der Jg. 1913 des Geburts-Hauptregisters des Standesamts Frankenstein, heute Ząbkowice Śląskie, befindet sich im Staatsarchiv Breslau - siehe:


          Nach Liwowsky, Schlesische Militärkirchenbücher, hat es lediglich Ende der 1930er Jahre ein kath. Militärkichenbuch von Frankenstein gegeben. Evangelische gab es also nie. Was es gab, sind Truppen-KB, deren Einheiten zeitweise in Frankenstein stationiert waren. Truppen-KB wurden in Preußen jedoch 1868 eingestellt. Somit gibt es heute keine für diesen Fall relevanten Militärkichenbücher von Frankenstein.

          Zitat von devilsadvocate Beitrag anzeigen
          Kann ich sonst noch etwas tun, um die Angelegenheit zu beschleunigen?
          Sieht nach Erbschaftsangelegenheit aus ...

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • devilsadvocate
            Benutzer
            • 27.05.2022
            • 8

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Hallo!


            Sieht nach Erbschaftsangelegenheit aus ...

            MfG
            Manni

            Und einem unlustigen BADV.

            Kommentar

            • devilsadvocate
              Benutzer
              • 27.05.2022
              • 8

              #7
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              in Breslau kannst du dir den Eintrag selber raussuchen.
              Die Militär-KB sind wahrscheinlich schon bei Ancestry online - zumindest ist ein Großteil der schlesischen Militär-KB dort online.
              Es handelt sich aber nur um recht alte Militär-KB, die hier vermutlich nicht so relevant sind.

              Alternativ kann man die Militär-KB von einem Familienforschungszentrum (FHC) der Mormonen aus ansehen.

              LG,
              Michael

              Wie funktioniert das in Breslau? Dann buche ich mir gleich ein Zimmer, bin Montag früh dort, hole mir die Sachen ab und gehe wieder.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19748

                #8
                Mail hinsenden, Antwort mit Zahlungsaufforderung erhalten, Geld überweisen, Mail mit Anhang erhalten.
                Klingt um ein Vielfaches preisgünstiger als der Trip nach Breslau.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • devilsadvocate
                  Benutzer
                  • 27.05.2022
                  • 8

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Mail hinsenden, Antwort mit Zahlungsaufforderung erhalten, Geld überweisen, Mail mit Anhang erhalten.
                  Klingt um ein Vielfaches preisgünstiger als der Trip nach Breslau.
                  Geld spielt hier nicht die große Rolle, zumal es hier wohl nur um ca. 300 € geht. Die Zeit hingegen schon. An meinem Trip führt daher kein Weg vorbei. Je mehr ich über die Abläufe vor Ort weiß, desto leichter wird es natürlich für mich.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4363

                    #10
                    Hallo,

                    persönlich war ich da noch nie, habe aber schon Leute hingeschickt.
                    Du kannst einen dieser Zettel ausfüllen:

                    und dann am Montag mitbringen oder an czytelnia.wroclaw@ap.wroc.pl schicken (besser beides - in der E-Mail auch deinen Terminwunsch am Montag angeben).

                    In die vier fett gedruckten Zeilen gehört:
                    82/1538/0 Urząd Stanu Cywilnego w Ząbkowicach Śląskich
                    82/1538/0/1/40
                    Dein Vor- und Nachname
                    Datum deines Besuchs

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von devilsadvocate Beitrag anzeigen
                      Da ist nix verdächtig.

                      Die von Dir gesuchte Geburtsurkunde wird jedoch vermutlich als die teuerste in der Geschichte dieses Forums eingehen. Im übrigen wüßte ich nicht, daß die Forenregeln hier Personen ausschließen, die mit den Daten ihrer Vorfahren Geld verdienen möchten.

                      Abseits dieser Sache hier hatte ich aber schon öfters die Vermutung, daß im Forum mitunter der ein oder andere Erbenermittler unterwegs ist, der uns seine Arbeit machen läßt - was letztlich aber auch nicht verboten ist.

                      Dann wollen wir hoffen, daß der 1913er Jg. tatsächlich zugänglich ist, die gesuchte Urkunde nicht fehlt und gar Ort oder Datum Deiner Angaben nicht stimmen.

                      Kommentar

                      • kdmos352
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2015
                        • 210

                        #12
                        Hallo devilsadvocate
                        ich muss Dich hier enttäuschen - für die Erbschaftsangelegenheiten braucht man eine beglaubigte Kopie und eine solche Kopie bekommst Du ganz bestimmt nicht am Montag. Du kannst natürlich ins Archiv fahren und die Geburtsurkunde selbst finden, diese kannst Du dann fotografieren bzw. scannen, aber um eine beglaubigte Kopie zu bekommen, wirst Du ein Antrag stellen müssen, nach ca. 7-14 Tagen bekommst Du eine Benachrichtigung betr. Kosten und erst dann wird Dir diese Urkunde zugeschickt.


                        MfG
                        kdmos352

                        Kommentar

                        • devilsadvocate
                          Benutzer
                          • 27.05.2022
                          • 8

                          #13
                          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                          Da ist nix verdächtig.

                          Doch. Das BADV. Die Tochter aus erster Ehe des Urgroßvaters eines guten Freundesvon mir hatte ein Grundstück bei Berlin. Das BADV sucht jetzt einen möglichen Erben, mutmaßlich in der Hoffnung, dass sich niemand meldet und dass sich das dann der Staat einverleiben kann.


                          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                          Die von Dir gesuchte Geburtsurkunde wird jedoch vermutlich als die teuerste in der Geschichte dieses Forums eingehen. Im übrigen wüßte ich nicht, daß die Forenregeln hier Personen ausschließen, die mit den Daten ihrer Vorfahren Geld verdienen möchten.

                          Abseits dieser Sache hier hatte ich aber schon öfters die Vermutung, daß im Forum mitunter der ein oder andere Erbenermittler unterwegs ist, der uns seine Arbeit machen läßt - was letztlich aber auch nicht verboten ist.

                          Dann wollen wir hoffen, daß der 1913er Jg. tatsächlich zugänglich ist, die gesuchte Urkunde nicht fehlt und gar Ort oder Datum Deiner Angaben nicht stimmen.

                          Ich hoffe es auch. Wäre ja schade, wenn die Familie das Grundstück aufgrund von nicht mehr vorhandenen Unterlagen verlieren würde.

                          Kommentar

                          • devilsadvocate
                            Benutzer
                            • 27.05.2022
                            • 8

                            #14
                            Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                            Hallo devilsadvocate
                            ich muss Dich hier enttäuschen - für die Erbschaftsangelegenheiten braucht man eine beglaubigte Kopie und eine solche Kopie bekommst Du ganz bestimmt nicht am Montag. Du kannst natürlich ins Archiv fahren und die Geburtsurkunde selbst finden, diese kannst Du dann fotografieren bzw. scannen, aber um eine beglaubigte Kopie zu bekommen, wirst Du ein Antrag stellen müssen, nach ca. 7-14 Tagen bekommst Du eine Benachrichtigung betr. Kosten und erst dann wird Dir diese Urkunde zugeschickt.


                            MfG
                            kdmos352

                            Hi kdmos352,


                            vielen Dank für Deine Anmerkung. Sie wird aber dafür reichen, um das BADV - zur Not unter Nutzung gerichtlicher Hilfe - dazu zu bringen, uns die Zeit zu geben, die beglaubigte Abschrift zu bekommen.


                            Kommentar

                            • devilsadvocate
                              Benutzer
                              • 27.05.2022
                              • 8

                              #15
                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Die von Dir gesuchte Geburtsurkunde wird jedoch vermutlich als die teuerste in der Geschichte dieses Forums eingehen.

                              Jetzt muss ich mich nochmal melden. Benzin, Hotel und Essen haben es jetzt geschafft, das zu fabrizieren. Aber die gute Nachricht ist, dass ich die Geburtsurkunde gefunden habe.


                              Vielen Dank an alle, die mit ihren hilfreichen Tips dazu beigetragen haben, dass ich innerhalb von 5 Tagen eine Lösung für das Problem gefunden habe.


                              Ihr seid Klasse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X