Andreas Kleinert, Köln-Bonn, um 1640 und später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyhfx
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 77

    Andreas Kleinert, Köln-Bonn, um 1640 und später

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln, Kölner Umland, Villich, Bonn
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PR2, Kirchenbücher Köln (St. Peter, St. Paul, Kölner Bürger website, Kölner Neubürger verzeichnis)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    LAV NRW, Erzbistum Köln

    Ich suche fühere Spuren eines Andreas Kleinert (auch Kleinart; spätere Generationen dann Kleinartz (frühes 19 Jhrd.), Kleinertz (ab 1830 ziemlich konsistent); weitere Schreibweisen: Klainart, Kleinnert, etc.).

    Nachgewiesen sind über Kirchenbucheinträge und die Webseite Kölner Bürger (vielen Dank an die Leute die das machen!):
    • 1672 Heirat m. Maria Bertram, St. Paul, Köln
    • 1673 Taufe Sohn Paul Andreas, St. Paul, Köln
    • 1676 Taufe Sohn Wilhelm, St. Maria Ablaß, Köln
    • 1678 Taufe Tochter Anna Catharina, St. Maria Ablaß, Köln
    • 1679 Taufe Sohn Johannes Constantin, St. Maria Ablaß, Köln


    Es gibt weiterhin den Hinweis, dass in einer Liste der Kölner Neubürger ein Eintrag lautet:
    "14 Juli 1683 Andreas Kleinert wird Bürger der Stadt Köln und bezahlt 5 Mark."
    Leider habe ich noch nicht Einsicht nehmen können. Ich weiss auch nicht genau welches Dokument hier gemeint ist? Tips?

    Und im PR2 habe ich für St. Paulus in Villich einen Andreas Kleinert gefunden:

    Taufe am 17.11.1682. Referenz: 1682/132/01
    • Kind Sohn: Bonn, Andreas Wilhelm, rk; geboren in Pützchen getauft am 17. November 1682 in Villich
    • Vater d. Kindes: Bonn, Johannes, rk; Bem: Wohnt in Pützchen, Bem Jois . Bons, fontem S. Adelheidis
    • Pate: Kleinert, Andreas, rk; Bem.: wohnt in Köln, Bürger in Cöln
    • Pate: Boos, Wilhelm, rk; Bem. Wohnt in Hangelar
    • Pate: Barth, Gertrud, rk; Bem.: wohnt in Birlinghoven
    • Pate: Berchem, Elisabeth, rk


    Meine Vermutung ist das der Andreas Kleinert aus dem Köln/Bonner-Umland in die Stadt zog. Vom Heiratsdatum (1672) würde ich auf eine Geburt um 1640-50 schliessen.

    Meine Fragen:
    1. Gibt es andere Einträge, die auf diesen Andreas Kleinert passen könnten?
    2. Welche Kirchengemeinden gibt es in Bonn zu dieser Zeit und sind deren Aufzeichnungen einsehbar (wo?) - insbesonder natürlich in den Orten die in dem Eintrag erwähnt sind (St. Adelheidis, Pützchen, Hangelar, Birlinghoven)
    3. Welche Publikation kann sich hinter dem 'Neubürger der Stadt Köln ' Titel verstecken und wie und wo kann man es beziehen? Ich habe Hinweise auf ein 'Bürgerbuch' Köln gefunden (das Buch ist antiquarisch erhältlich), es gibt aber auch eine Reihe innerhalb der Veröffentlichungen des Kölner Stadtarchivs welches betitelt ist Neubürger Kölns mit unterschiedlichen Zeiträumen. Ich weiss nicht welches Buch das richtige ist.
    4. Weiß jemand wie der Prozess der Einbürgerung war? Oder was bedeutet es im 17 Jhrd 'Bürger der Stadt Köln' geworden ist? Was waren die Voraussetzungen? Wie lange würde er schon in der Stadt gelebt haben?
    5. Gibt es eigentlich noch Standes- oder Zunftlisten aus dieser Zeit, die man einsehen könnte?


    Bin für jeden Hinweis dankbar (auch Literaturtips u.ä.).

    Vielen Dank
    Sang-gye
Lädt...
X