Geheimnis - Jacob Sontag und Anna Katharina Kirsch - War er gebürtiger Trier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borowsky
    Benutzer
    • 22.01.2021
    • 94

    Geheimnis - Jacob Sontag und Anna Katharina Kirsch - War er gebürtiger Trier?

    Sehr geehrte Herren,

    Ich erwäge eine Situation, die bei einigen meiner Vorfahren noch ungelöst ist, und ich hoffe, Sie können mir helfen.

    JACOB SONTAG (= Jacques Sontag) und ANNA KATHARINA KIRSCH (= Maria Katharina Kirsch; Katharina Kirsch) heirateten vor 02/1742 und lebten in Luxemburg, wo ihre 7 Kinder geboren wurden: Johann (02/1742), Hubert (04 / 1744), Mathias (07/1745), Johann (04/1747), Maria (08/1750), Mathias (08/1756) und Anna (12/1758).

    Ich konnte die Heiratsurkunde von Jacob und Anna nicht finden, und es besteht die Möglichkeit, dass sie aus Deutschland stammen und vor ihrer Reise nach Luxemburg geheiratet haben.

    Als ich die beim FS zur Verfügung gestellten Aufzeichnungen über die Bourgeoisie in Luxemburg und ihre Eide untersuchte, fand ich JACQUES SONDACH Eidaufzeichnung (der Name "Sontag" wurde in einigen Aufzeichnungen auch "Sondach" geschrieben). In diesem Dokument vom 15.09.1741 scheint er aus "TREVES" (Trier), einem Schuhmacher, Sohn von NICOLAS SONDACH und MARGUERITE SEURLING, zu stammen.

    Ich glaube, sie sind beide dieselbe Person, aber ich brauche mehr Informationen, um diese Beziehung zu beweisen.

    Was schlagen Sie mir vor?

    Ich danke Ihnen für all die Hilfe, die Sie mir gegeben haben!

    Freundliche Grüße,

    Cassiano Borowsky
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 716

    #2
    Hallo Cassiano,

    ich denke, es könnte diese Taufe sein

    <https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:W685-FBT2>

    Ancestry hat auch ein Digitalisat des Kirchenbuchs dazu.

    Nicolaus SONDACH
    oo
    Margaretha Elisabeth SEURLING
    - Jacob ~7.8.1713 Sankt Laurentius, Trier
    (Paten: Jacobus KLEIN & Anna Margaretha SEURLING)

    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • Borowsky
      Benutzer
      • 22.01.2021
      • 94

      #3
      Staarman,

      Vielen Dank für die Informationen.
      Die Herausforderung besteht darin, eine Aufzeichnung oder ein Dokument zu finden, aus dem hervorgeht, dass Jacob Sontag, verheiratet mit Anna Katharina Kirsch, tatsächlich der Sohn von Nicolaus Sontag / Sondach und Margaretha Seurling ist. Ich hoffe, einen solchen Beweis zu bekommen!

      Vielen Dank noch mal.

      Freundliche Grüße,

      Cassiano Borowsky

      Kommentar

      • Borowsky
        Benutzer
        • 22.01.2021
        • 94

        #4
        Lieber Pollie,

        Wie viele Informationen!
        Ich bin mit so vielen Beiträgen zufrieden.

        Jetzt muss nur noch die Heiratsurkunde von Jacob Sontag und Anna Katharina Kirsch gefunden werden, denn dann kann ich ihre Zugehörigkeit bestätigen.

        Freundliche Grüße,

        Cassiano Borowsky

        Kommentar

        Lädt...
        X