NRW-Sterberegister auf my heritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmi
    Benutzer
    • 16.04.2012
    • 16

    NRW-Sterberegister auf my heritage

    Hallo in die Runde,


    ich habe kein Abo von my heritage, ich bitte deswegen auf diesem Weg um Hilfe. Auf der Seite sind Sterberegister aus NRW indexiert und Scans herunterzuladen. Dort habe ich eine Schwester meines Ururgroßvaters aus Ostpreussen gefunden, von der nur der Vorname und ihr Weggang ins Ruhrgebiet bekannt waren:


    Karoline Lork geb. Schimauski [!] ca. 1833-1912 (*in Bartoschken), Eltern: Martin Schimauski und Katharina Szepaneck.


    Es wäre total super, wenn mir da jemand helfen könnte und die Sterbeeintragung herunterlädt und mir zuschickt!!! Vielleicht kann man ja auch noch den Ehemann dazu finden ...


    Ich habe diese Verwandte übrigens über die Eingabe des Ortes und nicht den Nachnamens gefunden. Das erscheint mir eine gute Suchstrategie für diese Sammlung.


    Viele Grüße
    Schimmi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Geht viel einfacher, anhand der Bildnummer kann man sich den frei verfügbaren Scan beim Landesarchiv heraussuchen:
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in der Urkunde steht aber zweimal Schimanski und nicht Schimauski.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        in der Urkunde steht aber zweimal Schimanski und nicht Schimauski.
        Was aber in der Handschrift ziemlich ähnlich aussieht. Der Unterschied läge im Haken über dem Buchstaben.
        Da hat wohl der Abschreiber bei myHeritage nicht sauber gearbeitet.

        Der Schimanski passt aber zu einer früheren Suchanfrage von Schimmi.
        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 12.06.2022, 08:01.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Quern0
          Benutzer
          • 12.06.2022
          • 79

          #5
          Hallo allerseits,

          > Geht viel einfacher, anhand der Bildnummer kann man sich den frei verfügbaren Scan beim Landesarchiv heraussuchen

          Wie kommst du von den MyHeritage Suchergebnissen auf die Bildnummer des Landesarchivs?
          Mit freundlichen Grüßen

          Quern

          Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
            > Geht viel einfacher, anhand der Bildnummer kann man sich den frei verfügbaren Scan beim Landesarchiv heraussuchen

            Wie kommst du von den MyHeritage Suchergebnissen auf die Bildnummer des Landesarchivs?
            Bild URL bei MH:
            https://cf.myheritageimages.com/reco...-10_00386/owl_p6-10_00386_00046_96x_0fe4333a.jpg

            1. Google-Suche: "p6-10" archiv
            Man landet dann hier: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi.../P6/P6-10.html

            2. Zur Signatur 386 scrollen

            3. Seite 46 anwählen
            Слава Україні

            Kommentar

            • SirJohn
              Benutzer
              • 22.01.2022
              • 77

              #7
              Toller Tipp, sonki. Wenn ich hier Sternchen verteilen könnte: dieser Beitrag hätte eins sicher!


              John
              Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
              Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
              Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
              Anfragen gern per DM

              Kommentar

              • Quern0
                Benutzer
                • 12.06.2022
                • 79

                #8
                Wow. Besten Dank für die schnelle Antwort. Das probier ich gleich aus.
                Mit freundlichen Grüßen

                Quern

                Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1899

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen

                  1. Google-Suche: "p6-10" archiv
                  Man landet dann hier: https://www.landesarchiv-nrw.de/digi.../P6/P6-10.html
                  Alternativ kann man auch hier nachschlagen, um welches Standesamt es sich bei P6/10 handelte:

                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Quern0
                    Benutzer
                    • 12.06.2022
                    • 79

                    #10
                    Zitat von SirJohn Beitrag anzeigen
                    Toller Tipp, sonki. Wenn ich hier Sternchen verteilen könnte: dieser Beitrag hätte eins sicher!
                    Von mir ebenfalls. Es freut mich, wenn man dem teuren MyHeritage ein Schnippchen schlagen kann. Ein weiterer Tipp: MyHeritage öffnet seine Daten zum Valentinstag (Hochzeitsdaten) und an Totensonntagen, Allerheiligen, Allerseelen (Sterberegister). Der genaue Zeitraum wird immer im MyHeritage Blog angegeben, so daß man freien Zugriff (ohne Account) bekommt.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Quern

                    Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                    Kommentar

                    • Schimmi
                      Benutzer
                      • 16.04.2012
                      • 16

                      #11
                      Hallo Sonki, hallo in die Runde,



                      das war wirklich ein super Tipp!!! Auf diese Weise habe ich auch anderen Stelle meine Daten noch komplettiert. Bei Caroline Lork geb. Schimanski (die Abschrift durch myheritage als Schimauski ist natürlich falsch) bin ich jetzt bis zu ihren Enkelkinder namens Kubinski geboren 1890-1906 und wohnhaft in Herne gekommen - was echt schon total super ist, weil ich bisher über diesen Zweig gar nichts wusste.


                      Auf myheritage gibt es einen Suchauftrag durch M. Kubinski nach Ludwig Wilhelm Kubinski und seiner Ehefrau Luzia Ottilie Bingenfeld aus Herne. (Ludwig Wilhelm ist der jüngste Enkel von Caroline Lork *1906).


                      Ich würde jetzt sehr gerne mit M. Kubinski Kontakt aufnehmen, das geht aber nur für Mitglieder von myheritage. Kann mir das jemand vermitteln? Bekommt man als Mitglied eine Mailadresse angezeigt?


                      Vielen Danke für evtl. Hilfe!!!


                      Schimmi

                      Kommentar

                      • Quern0
                        Benutzer
                        • 12.06.2022
                        • 79

                        #12
                        Sonkis genialer Tipp

                        Hallo allerseits,

                        ich habe den gerade eben erst gefunden: Sonkies Tipp ist schon älter, und zwar hier wurde er bereits erwähnt.

                        Zitat von Schimmi Beitrag anzeigen
                        Ich würde jetzt sehr gerne mit M. Kubinski Kontakt aufnehmen, das geht aber nur für Mitglieder von myheritage. Kann mir das jemand vermitteln? Bekommt man als Mitglied eine Mailadresse angezeigt?
                        Das weiß ich nicht, man muss einen Bezahl - Account haben, damit man Kontakt aufnehmen kann (max. 275€!) Ich vermute, Sir John macht das für dich. Ich versuche immer die Stammbaumersteller außerhalb von MyHeritage zu kontaktieren. Achte bitte darauf, wann sie das letzte Mal bei MyHeritage waren und ob sie einen Basis Account (kein Kontakt möglich) besitzen.
                        Zuletzt ge?ndert von Quern0; 06.07.2022, 23:02.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Quern

                        Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X