Bitte für ein Foto von einem Grabstein eines Soldaten auf dem Städtischen Friedhof von Zülpich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Ja, Michel, das habe ich mir schon gedacht! - Um genau sagen zu können, ob er Soldat war und gefallen ist, müsste man in belgischen Verlustlisten nachsehen, dazu "reicht's" aber bei mir nicht, ich weiß noch nicht mal, ob (und wo) es solche Listen gibt .
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • amblevem
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 161

      #17
      Solche Listen gibt es nicht in Belgien. Malmedy war ja preussisch während dem 1. Wk. Die Suche ist nicht immer einfach 100 Jahre danach.
      Zuletzt geändert von amblevem; 23.04.2018, 22:49.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo,

        lt. dem Volksbund ist Franz Blumenthal, geb.1875 in Malmedy, kein Soldat gewesen.
        Er war ein Zivil-Opfer.
        Ein Zusammenhang zu Gertrud Blumenthal, geb. 1879 in Eilendorf, konnte nicht hergestellt werden.

        Egab. heißt Einzelgrab.
        Zuletzt geändert von Saure; 24.04.2018, 11:35.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Blumenthal

          Zitat von Saure Beitrag anzeigen

          Egab. heißt Einzelgrab.
          Darauf muss "ein Mensch alleine" ja auch erstmal kommen; für mich eine eher komische Abkürzung - Ist das Problem also auch vom Tisch!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • cauwelaar
            Benutzer
            • 30.04.2018
            • 21

            #20
            Liebe Forumsmitglieder, ich sehe, dass Zulpich hier diskutiert wird.
            Hätte irgendjemand Zugang zu Zulpichs Tauf- und Heiratsurkunden?
            Ich suche das Ehepaar Wilhelmus Winkenius und die Katharerin Helena Schweitzers.
            Sie hatten um 1797 mindestens einen Sohn, Franciscus.
            Wer könnte mehr darüber erfahren und möchte bei der Suche mithelfen?

            groeten van Ron Gommers aus die Niederlande.

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1374

              #21
              Hallo Ron,

              bei meiner Suche bin ich bei https://wiki.genealogy.net/Zülpich auf folgende Hinweise gestoßen:

              Kath. Kirchenbücher
              Zülpich/Batchnummern
              St. Marien
              Landesarchiv NRW, Bestand PA 1101 Kirchenbücher der Ortsgerichte und Bürgermeisterämter

              T 1779-1801, HS 1780-1801, Kommunikanten 1746-1755 Füssenich und Geich

              BA 2966a Digitalisat

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              T1697-1798, H1697-1750, H1780-1798, S1697-1770, S1780-1798 Film 176431 durchsuchen

              St. Martin
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              THS 1682-1738, THS1745-1779 Film 176432 durchsuchen

              T1720-1727, T1744-1798 HS 1771-1798 Film 176433 durchsuchen

              St. Peter
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              THS1722-1798 Film 176434 durchsuchen

              Wenn du den Link zu dieser Seite benutzt kannst du dort auch die Verlinkung zu den obengenannten Quellen finden!

              Groetjes

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • cauwelaar
                Benutzer
                • 30.04.2018
                • 21

                #22
                Hallo Hans-Hermann,

                vielen Dank für diese Information.

                Grüße von Ron Gommers

                Kommentar

                • DeDeWa
                  Benutzer
                  • 09.02.2022
                  • 72

                  #23
                  Hallo,


                  Egab heißt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Egrab = Einzelgrab.
                  Für Soldatenfriedhöfe gibt es die Unterscheidungen Einzelgrab und Sammelgrab (Kameradengrab).


                  Nebenbei bemerkt: diese Unterscheidung wird für Pflegekostenpauschalen für die Kriegsgräber angewendet. Einzelgräber werden nach Grab und Sammelgräber nach Quadratmeter bezahlt; aus dem Staatshaushalt.


                  Gruß
                  DeDeWe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X