Verständnisschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Verständnisschwierigkeiten

    Liebes Forum,
    was tät ich bloß ohne Euch? "Ich hätt' da mal noch 'ne Frage":
    im Zusammenhang mit meinem lieben Johann-Friedrich taucht als "Art" Namenszusatz immer wieder "nach der Stätte genannt Colon Luttman zu Droeper" auf. Der gute Mann selbst ist nachweislich in Oesede geboren; "Droeper" ist (war) auch heute noch ein Ortsteil von Oesede (wobei Oesede selbst schon mehr als klein ist). Bisher habe ich herausgefunden, dass er ganz sicher in 1.Ehe mit einer geborenen Luttmann verheiratet war.
    Meine Fragen: a) was ist ein "Colon" (lateinisch: Colon=Darm; das weiß ich schon aus der Anatomie, "Herr Google" sagt leider nichts anderes dazu)
    b) welche Bewandnis hat die "Stätte"? - Ich könnte mir denken, dass er eingeheiratet hat bzw. dass die Schwiegereltern ein Anwesen ("Stätte" ?) hatten, und er auf diese Weise den Bei-Namen "Colon Luttmann" bekam.
    Seine 2.Frau ist 1867 im Alter von 66 Jahren an der "Brustkrankheit" gestorben. Die "Brustkrankheit" ist eine Lungenentzündung oder eine Tuberculose?
    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die zu erwartende Hilfe bzw. Begriffserklärung! Viele Grüße, Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo,
    Moin Scheuck,
    Wikipedia ist nicht alles und google auch nicht.

    Bauer Luttmann denke ich einmal. Colon oder Kolon für Koloniat, ein Stück Erde.
    Darm Luttmann ist ziemlich seltsam.
    Vielleicht hilft Dir der Gedanke weiter.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 216

      #3
      Hallo
      Colon ist der Bauer(Siedler).
      Nach der Stätte benannt-Wohnstättennamen.
      Haber

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Scheuck,

        Hier und hier findest Du etwas über den Colon.

        Wenn Dein Johann Friedrich mit einer geborenen Luttmann verheiratet war, kann man aus der Bemerkung "nach der Stätte genannt Colon Luttman zu Droeper" folgendes ableiten:

        Luttman wurde ein Hof in Droeper genannt. Johann Friedrich hat eine Tochter von diesem Hof geheiratet und diesen Hof mit seiner Frau weiter geführt, weshalb er im Dorf und der näheren Umgebung vermutlich "Luttman" genannt wurde.

        In diesem Fall ist "Luttmann" ein sogenannter "Hofname". Je nach Region und Einzelfall kann es sogar sein, daß die Nachfahren nur noch als "Luttmann" im Kirchenbuch eingetragen wurden. Oft findet man solche Eintragungen z.B. als "Meier genannt Luttmann". Meistens bleibt einem bei der Suche nichts anderes übrig als beide Familiennamen in der Gegend vollständig aufzudröseln da die einzelnen Ereignisse auch mal nur mit "Meier" oder "Luttmann" eingetragen sein können.

        Grüße aus Ostwestfalen
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        Lädt...
        X