Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2018, 16:56
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard Hofmann aus Mergentheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Bad) Mergentheim
Konfession der gesuchten Person(en): ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): StA Nürnberg

Ich suche Informationen zur Familie Hofmann in Mergentheim (heute: Bad Mergentheim) im 18. Jahrhundert.

Hofmann war Hofkammerrat der Deutschmeister-Hofkammer (Deutscher Orden) in Mergentheim. Er war vermutlich verheiratet, denn er hatte wenigstens eine Tochter. Vornamen kenne ich nicht. Diese unverheiratete Tochter starb wohl als letztes Familienmitglied ca. 1800 in Mergentheim (und wenigstens ein Teil ihres Vermögens ging überraschend als "erblich anfallende Verlassenschaft" an die Familie meiner Vorfahren, wenngleich verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Familien nicht genannt werden). Mehr ist mir bislang nicht über die Familie Hofmann bekannt. Möglicherweise ist die Ehefrau des Hofkammerrats der Verbindungspunkt zwischen den Familien.

Die Kirchenbücher von Mergentheim stehen auf meiner To-do-Liste (wird aber noch dauern ). Vielleicht hat jemand zufällig was in den Unterlagen.

Ralph

Geändert von RHab (19.05.2018 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2018, 22:17
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Ralph,
die katholischen Kirchenbücher von Mergentheim befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2018, 11:41
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard

Hallo Michael,

bin mir auch noch nicht ganz sicher, wo die KB von Mergentheim/St. Johannes heute aufbewahrt werden. In der Liste der GFF zum Bestand des Diözesanarchivs Rottenburg https://www.gf-franken.de/de/archrott.html sind sie nicht aufgeführt, aber die Liste ist möglicherweise schon älter. Ich hab das Pfarramt direkt angeschrieben wegen des Aufbewahrungsorts, und warte noch auf Antwort. Familysearch hat auch ein paar Verfilmungen, aber für einen Zeitraum, der für mich nicht interessant ist. Das Familienbuch bis 1790 wäre schon interessanter, aber das hat momentan nur ein Filmsymbol.

Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2018, 13:03
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Hofmann-Mergentheim

Hallo Ralph,
hast du einen Vornamen des Hofammerrats Hofmann?
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2018, 14:08
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard

Alle Amos,

leider hab ich noch keine Vornamen, weder von der Tochter noch vom Hofkammerrat selbst.

Aus den verschiedenen Schreiben in der fraglichen Archivalie (https://www.deutsche-digitale-biblio...6X4VHV7AHFITCM) geht das dummerweise nicht hervor. Die Tochter muss vor 1804 verstorben sein, da auch noch eine zweite "Partei" geerbt hat, und das schon 1803/1804 (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-1127258) (letztere Archivalie im StA Sigmaringen habe ich noch nicht im Original einsehen können).

Die Tochter könnte mit 20 aber auch mit 90 gestorben sein, dementsprechend früh oder spät im 18. Jahrhundert könnte der Hofkammerrat gelebt und geheiratet haben. Ich komme wohl nicht um die Kirchenbücher herum. Es ist mein derzeit einziger Hoffnungsschimmer für die Überwindung eines toten Punkts in dieser Familie.

Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2018, 21:40
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard Hofmann/Hoffmann

Hallo Ralph,
im Internet gefunden:
http://monasterium.net/mom/DE-StALB/.../fond?block=16
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2018, 09:58
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Daumen hoch Johann Anton Hofmann - Mergentheim

Hallo Amos,

Coool! Ein herzliches !
Offenbar hieß der Hofkammerrat also Johann Anton Hof(f)mann und ist in die erste Hälfte des 18. Jahrhundert in Mergentheim anzusiedeln.

Gleichzeitig hast Du damit meine Träume vom Überwinden des toten Punkts vermutlich zerstört . Urkunde Nr. B 273 I Bü 302 ist der Dolchstoß !!!

Hier wird (dieser?) Hoffmann im Zusammenhang mit dem Namen Pleickner ("Pleickhner") erwähnt, was wiederum der Mädchenname der Mutter der erbenden Kinder des Registrators Habersack ist (https://www.deutsche-digitale-biblio...6X4VHV7AHFITCM). Das würde dann auch erklären, warum nicht der noch lebende Vater - also der Registrator - sondern nur dessen Kinder erben.

Vielen vielen Dank nochmal.

Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2018, 11:31
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 307
Standard Kirchenbücher (Bad) Mergentheim

Noch ein allgemeiner Hinweis für Mergentheim-Forscher: Laut Auskunft (2018) des kath. Pfarramts St. Johannes befinden sich die Kirchenbücher im Diözesanarchiv in Rottenburg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deutschmeister , hofkammerrat , hofmann , mergentheim

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.