Hasenkopf/Haas -Hüttenmeister an der Waid, Unterreichenstein -gibt es Biographien für frühe Siedler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Hasenkopf/Haas -Hüttenmeister an der Waid, Unterreichenstein -gibt es Biographien für frühe Siedler?

    Grüß Gott!

    Im kleinen Hüttendorf WAID bei Unterreichenstein gab es in den frühen 1600-ern einige wenige «alten» Siedlerfamilien, eine von diesen war die Familie HASENKOPF - auch HAAS genannt:

    Der Hüttenmeister Veit HAAS/HASENKOPF (1655-1730) war Hüttenmeister an der WAID und soll der Sohn von Veit HASENKOPF der ältere sein. Geschwister vom Hüttenmeister waren auf jedem Fall;

    * Maria HASENKOPF die um 1655 den Hillebrand DÜRMAYER (oder DEIERMAYER) geheiratet hat.

    * Bartholomeus HASENKOPF der in 1665 als Bartholomeus HAAS die Eva GABRIELIN aus Milau geheiratet hat: http://www.portafontium.eu/iipimage/...11&w=500&h=445

    Laut diesem GEDBAS waren noch weitere Geschwister, die ich aber nicht finden kann... https://gedbas.genealogy.net/person/show/1157913534

    Der ältere Veit soll Sohn eines Mathias HASENKOPF sein, der wiederum der Sohn von einem Johann (Hans) HASENKOPF gewesen sein soll - wahrscheinlich um 1550 geboren.

    Diese letzten Auskünfte sind mir von einem lokalen «Experten» mitgeteilt worden, aber ohne Quelle. Jetzt hoffe ich es gibt Dokumentationen und vielleicht eine Biographie über den alten Siedlerfamilien an der WAID?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 30.03.2020, 20:32.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Lars,
    leider ist das nicht meine Gegend, aber wenigstens die Namenverbreitungskarte Hasenkopf 1890 steuere ich mal bei

    In Böhmen erfasst sie leider nichts, sie basiert auf deutschen Verlustlisten des 1. WK, aber gleich gegenüber auf der bayerischen Seite gibts ein kleines Vorkommen. Sicherlich bestehen da Familienbeziehungen.

    Sicherlich wissen die Experten dieses Forums mehr. Helfen könnten vielleicht auch Archive und Museen in Tschechien oder ein tschechisches Ahnenforschungsforum.

    War das eine Glashütte, in der der Veit Hasenkopf Hüttenmeister war?

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 31.03.2020, 08:21.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3620

      #3
      Zitat von loyane Beitrag anzeigen

      Der ältere Veit soll Sohn eines Mathias HASENKOPF sein, der wiederum der Sohn von einem Johann (Hans) HASENKOPF gewesen sein soll - wahrscheinlich um 1550 geboren.
      Hallo Lars,
      im Urbarium deren 8 Waldhwozder Gerichtern de Anno 1630 gibt es im Gericht Stadel in Die Von der Weith die Nennung eines Hannß HasenKopf.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 01.04.2020, 13:36.

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Ich bin etwas am Grübeln weil mir eine Glashotte in Waid nicht bekannt ist.
        Die Reichensteiner Umgebung lebte ja eher vom Bergbau (sowohl Bergreuichenstein als auch (Unter) Reichenstein waren ja königl. Bergtstädte.
        Bekannt ist eigentlich nur die Klostermühle (frühere Mühle zum Kloster Windberg) , die Annataler Hütte im Ottavatal, die Antiglhütte im Stadlner Bereich und die Vogelsanghütte zu Bergreichenstein.
        Auch Grapelli erwähnt in seiner umjfangreichen Liste
        Hallo zusammen, die folgende Liste der Glashütten im Böhmerwald (also südlich von Neuern / Nýrsko) wurde der Literatur entnommen und von mir nach Pfarreien sortiert. Sie soll eine Hilfe sein für das Auffinden von Glasmachern in den Matriken dieses Gebiets. Die Zuordnung zu den Pfarreien ist in einigen Fällen spekulativ, da

        keine Hütte in Waid.
        Im Böhmerwaldmuseum in Schüttenhofen (Muzeum Sumavy Susice) befindet sich allerdings die brieflichze Korrespondenz eines
        Hans Hasenkopf "Glaser auf der Weit" mit dem Glashändler Luckner in Nürnberg. (1606)
        Der begriff "Glaser" ist mir eigentlich nur für die Glasmacher /Arbeiter geläufig, ein einfacher Hüttenarbeiter hätte aber sicherlich nicht
        mit einem Glashändler im Ausland korrespondiert zumal er erwähnt,. ihm sei ein Ofen eingegangen und die "Farb nit gutt".
        Es kann wohl auch keine kleine Petterlhütte gewesen sein wenn Handel bis nach Nürnberg bestand
        Es wäre interessant zu erforschen ob, in welcher Grösse und zu welchem Zeitpunkt in Waid eine Glashütte bestand und wer dort wann Hüttenmeister war.
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 01.04.2020, 11:57.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6043

          #5
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Im Böhmerwaldmuseum in Schüttenhofen (Muzeum Sumavy Susice) befindet sich allerdings die brieflichze Korrespondenz eines
          Hans Hasenkopf "Glaser auf der Weit" mit dem Glashändler Luckner in Nürnberg. (1606)
          Hallo HuberBenedikt,

          wo bitte findet man online, was im Museum Susice aufbewahrt wird?

          Danke und liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • mardie
            Benutzer
            • 01.06.2012
            • 20

            #6
            Hallo,


            wie man an die Urkunde von 1606 kommt, weiß ich nicht, aber die Grundbücher von Waid enthalten ebenfalls ein Schreiben zwischen Hüttenmeister Haaß und Nürnberg.
            Die Grundbücher finden sich online im Archiv Trebon.
            Unter SGA Trebon Abteilung C-Krumlov Prášily-Dlouhá Ves, GB 29 H-8
            (Link hat nicht funktioniert)
            Es finden sich auch Angaben zu den Geschwistern.


            Ich hoffe es hilft


            Gruß Mardie

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              doppelt sorry
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 01.04.2020, 17:39.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                @Zita
                ich kenne das Museum in Schüttenhofen, war auch vor 4 Jahren mal dort.
                Einen online Katalog der Exponate gibt es nach meinem Wissen nicht.
                Die "Weisheit" hier hat eine Sekundärquelle:
                Eisch-Angus Katharina (Hüttenfamilie Eisch)
                "Mit dem Glas stirbt Kultur
                zu lesen unter:


                Seite 38 (= Seite 2 des Artikels) links unten ist der Brief abgedruckt
                Archival in der Fussnote 5)
                Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 01.04.2020, 17:43.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6043

                  #9
                  Hallo mardie und Huber Benedikt,

                  danke, hab schon geglaubt, ich hätte was übersehen.

                  @ mardie: Link erhältst du im Archiv Trebon über das Kettensymbol rechts unten.

                  @ Lars: sorry, dass ich mich in dein Thema eingemischt habe.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an 2 x Peter, Benedikt, Zita und mardie für mehrere intereßante Beiträge in dieser Debatte.

                    Also gab es tatsächlich eine Glashütte an der Waid, und der Johann «Hans» HASENKOPF war schon um 1606 da tätig. Wie viele Generationen als Hüttenmeister an der Waid tätig waren, ist schwer zu sagen, auffällig ist es aber, daß noch die Kinder und teilweise die Enkelkinder vom Veit HASENKOPF (1655-1710) immer noch dort gelebt haben!

                    Zitat von mardie Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    wie man an die Urkunde von 1606 kommt, weiß ich nicht, aber die Grundbücher von Waid enthalten ebenfalls ein Schreiben zwischen Hüttenmeister Haaß und Nürnberg.
                    Die Grundbücher finden sich online im Archiv Trebon.
                    Unter SGA Trebon Abteilung C-Krumlov Prášily-Dlouhá Ves, GB 29 H-8
                    (Link hat nicht funktioniert)
                    Es finden sich auch Angaben zu den Geschwistern.

                    Ich hoffe es hilft

                    Gruß Mardie

                    Wenn ich richtig verstanden habe, soll es in diesem Grundbuch-Dokument von 1606 Auskünfte über die HAS(ENKOPF)-Geschwister geben, und das würde mich sehr intereßieren, wenn jemand mir einen Link besorgen könnte?

                    Noch ein ganz herzlichen Dank für Eure wunderbare Hilfe!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6043

                      #11
                      Hallo Lars,

                      hier der Index zu dem von mardie genannten Buch. Es beginnt 1666 und enthält einige "Haas" - welche sind für dich zu dieser Zeit interessant?
                      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                      Interessanterweise gibt es im Archiv Trebon ebenfalls ein Urbar von 1630 (eine Abschrift von Peters Link?): https://digi.ceskearchivy.cz/134310/15

                      Liebe Grüße
                      Zita
                      Zuletzt geändert von Zita; 02.04.2020, 10:27.

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank an Zita für einen intereßanten aber auch rätselshaften Beitrag!

                        In der ersten Link finde ich mehrere spannenden Namen, zuerst den Veit HAAS und dann auch Mathias HAAS und Gallus HAAS. Für Veit geht z.B. eine Referenz zur Seite 23: https://digi.ceskearchivy.cz/129083/26
                        Ich sehe aber nicht was ich hier finden könnte über den Veit!

                        Der zweite Link soll also zu 1630 gehen und gibt uns die Namen von sechs Eigentumsbesitzer(?) an der WAID, unter anderem zweimal ZOGLAUER, ein anderer Name den ich erkenne aus dem Stammbaum meiner Frau, und daneben ist auch der Hans HASENKOPF. Die Namen sind alle gefolgt von den Namen Georg und Gallus. Diese Namen stehen aber bei sämtliche Personen auf diesen Seiten, ohne daß ich einen Grund dafür sehen kann. Der Hüttenmeister Veit hatte zwei Söhne mit diesen Namen; sie waren about viel später geboren!

                        Mit diesen Auskünften fange ich an mich zu fragen ob es überhaupt zwei Generationen Veit HASENKOPF/HAAS gab?

                        Wie gesagt, immer noch ein Rätsel; ich bin aber überzeigt, die Expertise hier im Forum wird irgendwann und irgendwie eine Erklärunf(=Lösung) darauf finden.

                        Ich danke noch einmal für Eure wunderbare Hilfe!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt geändert von loyane; 03.04.2020, 10:54.

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6043

                          #13
                          Hallo Lars,

                          zur Erklärung für den 2. Link: hier wird aufgezählt, wann welcher Dienst (Robot) zu leisten ist, nämlich immer zu St. Georg (23.4.) und zu St. Gallus (16.10.).

                          Liebe Grüße
                          Zita

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                            Recht herzlichen Dank an Zita für einen intereßanten aber auch rätselshaften Beitrag!
                            In der ersten Link finde ich mehrere spannenden Namen, zuerst den Veit HAAS und dann auch Mathias HAAS und Gallus HAAS. Für Veit geht z.B. eine Referenz zur Seite 23: https://digi.ceskearchivy.cz/129083/26
                            Ich sehe aber nicht was ich hier finden könnte über den Veit!
                            Hochachtungsvoll,
                            Lars E. Oyane
                            Hallo Lars,
                            da steht 23 a.t. (a tergo - auf der Rückseite), also muss man nur eins weiterblättern
                            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 03.04.2020, 01:00.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Zita und Peter für neue spannende Beiträge!

                              Ich habe ganz offenbar noch viel zu lernen... Ich hatte bis Spätherbst 2019 noch nie in einem Böhmischen Kirchenbuch geblättert!

                              Aber leider sieht es nicht aus, als diese letzten Quellen uns sehr viel Neues bringt was die frühe Siedlungs-Geschichte von Waid betrifft... So wo sollte man weiter suchen?

                              Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X