Cleeberg (Landkreis Gießen, heute Langgöns) - KB online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 87

    Cleeberg (Landkreis Gießen, heute Langgöns) - KB online?

    Hallo,

    ich recherchiere derzeit nach Vorfahren im Ort Cleeberg, der heute ein Ortsteil der Gemeinde Langgöns im mittelhessischen Landkreis Gießen ist. Ab 1874 sind Personenstandsdokumente auf Acinsys zu finden. Was mir jetzt fehlt, ist der Zugriff auf Kirchenbücher aus der Zeit davor. Meine bisherigen Ergebnisse:

    Auf Archion habe ich nichts gefunden.

    Über FamilySearch finde ich zwei Einträge für Kleeberg (alte Schreibweise):

    Hat jemand noch Quellen oder Ideen für das weitere Vorgehen?

    Beste Grüße
    JeLa
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo JeLa,


    Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
    wenn nicht bei Archion, dann findet man sie oft auf Ancestry. Man müsste nur noch wissen, in welcher Sammlung
    Vielleicht steht es bei Archion aber auch erst zur Onlinestellung an und kommt irgendwann.


    Das einzige, was ich bei Ancestry gefunden habe ist eine Kirchenbuch, Verkartung 1684-1874 von Lang Göns. Ob da aber was für Dich dabei ist, kann ich nicht sagen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo, mit den Kirchenbüchern kann ich zwar nicht dienen, aber ein Ortsfamilienbuch von Langgöns ist online verfügbar:

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19751

        #4
        Wobei die Anzahl der in Cleeberg Geborenen mit 11 überschaubar ist:

        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hier noch was, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum:
          Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Zusammenstellung Cleeberger Familien des 18. und frühen 19. Jahrhunderts (Kapitel 2) beruht auf der Auswertung des Personenstandsverzeichnisses Cleeberg der Jahre 1817 bis 1825. Die Familienzusammenstellung enthält zudem ergänzende Angaben aus weiterführenden Quellen (Kirchenbuchduplikate der preußischen Nachbarorte). Die bearbeitete Quelle stammt aus einer Zeit als Cleeberg zum Amt Usingen im Herzogtum Nassau gehörte. Hier wurde bereits am 1. November 1817 das Zivilstandswesen eingeführt. Der Gemeindepfarrer war verpflichtet neben dem Kirchenbuch ein Personenstandsverzeichnis zu führen. In Cleeberg übernahm diese Aufgabe der aus Hachenburg stammende Ernst Philipp Elias Eyring (Immatrikulation an der Universität Gießen im Fach Theologie am 27. April 1812; von 1836 bis 1843 Pfarrer zu Bärstadt). Die Familien sind alphabetisch nach dem Familiennamen geordnet, sodann nach dem Geburtsdatum des Familienoberhaupts. Zur besseren Übersicht erscheint der Name des Familienoberhaupts in Fettdruck, der Name der Ehefrau bzw. Partnerin ist unterstrichen. Personen, die ihrer Herkunftsfamilie nicht zugeordnet werden konnten, sind einzeln aufgeführt und mit einem Verweis versehen. Obwohl das hier ausgewertete Personenstandsverzeichnis nur neun Jahrgänge umfaßt, lassen sich doch 184 evangelische und 4 jüdische Familien nachweisen. Die Einträge im Personenstandsverzeichnis (Heiraten, Geburten, Sterbefälle) sind in transkribierter Form als Dokumentation beigefügt (Kapitel 3) und hier mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen (Nr. 0001 - 0265). Die Nummer des Eintrags wird in der Familienzusammenstellung als Referenz verwendet und ist bei den angeführten Personendaten jeweils in Klammern angegeben. Wurde das Geburtsjahr einer Person errechnet, so ist es mit einem Fragezeichen versehen. Ein Index (Kapitel 4) erschließt das Personenstandsverzeichnis.

          Kommentar

          • JeLa
            Benutzer
            • 30.12.2018
            • 87

            #6
            Hallo,

            danke für die Links zu weiteren Quellen! Cleeberg gehörte zu der von mir gesuchten Zeit nach meinem Kenntnisstand aber leider nicht zu Langgöns/Lang Göns, auch wenn es sicher familiäre Überschneidungen gab. Daher wird sich ein Sichten vermutlich schon lohnen.

            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Hier noch was, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum:
            https://books.google.de/books?id=rZV...page&q&f=false
            Danke! Hier gibt es sogar eine Leseprobe bis zum Buchstaben I. Aber selbst wenn ich mir die Gesamtausgabe beschaffe, habe ich das Problem, dass eine Lücke von ca. 50 Jahren bis zu dokumentierten Ereignissen in Arcinsys ab 1874 bleibt. Ich befürchte, dass ich bisher ermittelte Personen nicht verlässlich über diesen Zeitsprung zuordnen kann.



            Bei weiteren Recherchen habe ich einen Eintrag für Cleeberg in Die evangelischen Kirchenbücher im Regierungsbezirk Wiesbaden (Spiess)/38 gefunden. Auf der Hauptseite findet man den Hinweis:
            Benutzung der verzeichneten Kirchenbücher
            Die im Verzeichnis genannten Original-Kirchenbücher bis 1875 sind in fast allen Fällen im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau als Mikrofilm benutzbar.

            Die in im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt verfügbaren Mikrofilme sind in der Regel auch bei den Mormonen vorhanden, allerdings für Benutzer in Europa gesperrt. Es kann jedoch über die Ortssuche des Family History Library Catalog festgestellt werden, welche Kirchenbücher zu einem Ort verfilmt worden und daher auch in Darmstadt zu erwarten sind. Die Filmnummern sind in Darmstadt sind allerdings nicht identisch mit denen der Mormonen!
            Verstehe ich das richtig, dass ich die in meinem ersten Beitrag verlinkten Treffer bei FamilySearch höchstwahrscheinlich als Mirkofilme im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt einsehen könnte? Ist es denn darüber hinaus realistisch, dass die Daten in einem örtlichen "Family History Center" von FamilySearch zugänglich sind?
            Zuletzt geändert von JeLa; 24.05.2020, 19:23.

            Kommentar

            • Jérôme Landgräfe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2019
              • 289

              #7
              Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig, dass ich die in meinem ersten Beitrag verlinkten Treffer bei FamilySearch höchstwahrscheinlich als Mirkofilme im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt einsehen könnte? Ist es denn darüber hinaus realistisch, dass die Daten in einem örtlichen "Family History Center" von FamilySearch zugänglich sind?
              Hallo JeLa, soweit ich das sehe, sind die ja schon bekannten LDS Filme aktuell nicht digitalisiert, so dass ich nicht sicher bin, ob diese verliehen würden in ein "Family History Center" in der Nähe. Aber die LDS-Daten zeigen, welche Zeiträume vorhanden sind, dann wohl als Microfilm in Darmstadt, https://www.worldcat.org/title/kirch...oclc/865919746
              Über http://wiki-de.genealogy.net/Die_eva...3#Anmerkung_80 findet sich außerdem der Hinweis, dass ältere Einträge als Filialgemeinde von Oberkleen enthalten sind. Diese finden sich soweit ich das sehe als Fiches in der Archivstelle Boppard, vgl. https://www.archiv-ekir.de/images/PD...cher_1_507.pdf

              Viel Erfolg bei den Recherchen,
              Jérôme (ein anderer "JeLa" mit Nachname )

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19751

                #8
                Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
                Ist es denn darüber hinaus realistisch, dass die Daten in einem örtlichen "Family History Center" von FamilySearch zugänglich sind?
                Guten Abend,
                ich denke, dass die Filme in Mitteleuropa gesperrt und nur in anderen Kontinenten (Amerika, Australien etc.) einsehbar sind.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28365

                  #9
                  Hallo,


                  Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
                  so dass ich nicht sicher bin, ob diese verliehen würden in ein "Family History Center" in der Nähe.
                  seit der Onlinestellung werden keine Filme mehr verliehen!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X