Namensliste und Orte meiner Ahnen - Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #16
    Hallo

    Heute eine kleine Erweiterung zu meinen Ahnen in Sachsen Anhalt. Der Zeitraum der einzelnen Vorfahren ist unterschiedlich von 1770 -1630.

    Lodersleben:

    Thieme
    Kirchheim
    Trautmann
    Kürschner
    Reinboth
    Feistkorn
    Ebert
    Zahn


    Nebra:

    Fritsche


    Gatterstedt:

    Durold


    Leimbach:

    Zeicherdt


    Weickelsdorf:

    Ebert


    Unterfarnstedt:

    Reichen


    Weißenschirmbach:

    Kirchheim


    Bottendorf:

    Scheibe


    Kalzendorf:

    Rühlmann


    Vielleicht hat jemand ähnliches oder noch etwas was mir weiterhilft.


    Viele Grüße Karl Louis

    Kommentar

    • diana40
      Benutzer
      • 17.10.2010
      • 99

      #17
      Scheibe Bottendorf

      Hallo Karl Louis,

      ich habe auf einen Foto von den KB`s aus Bottendorf 1843 eine Trauung von Christiane Friederike Scheibe und Christian Friedrich Klausing entdeckt.
      Bei Bedarf geht sofort eine Mail an Dich !
      Schönen Abend noch.
      LG Diana

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #18
        Hallo Diana

        Mein Magdalena Scheibe lebte etwas früher in Bottendorf (geb. 1712), ihr Vater war Georg Scheibe. Schade das Du da nichts hast. Trotzdem Danke.

        Viele Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • derhajo
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2014
          • 3

          #19
          Hallo Karl Louis,
          auch ich habe in Görschen
          Vorfahren mit Namen :
          Dopelt, Reifert, Schiller, Sieler.
          Deswegen bin ich sehr an Informationstausch interessiert --- möglichst bald.
          Bitte melde Dich. Gruß an Dich.
          Große Werke vollbringt man nicht mit Kraft, sondern mit Ausdauer.

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #20
            Hallo, Karl Louis.
            Du hast in Deiner Liste den Namen Blichenrodt in Donndorf erwähnt. Könnte es sein das der Name eventuell Bleicherodt ist. Ich bin nämlich auf der suche nach meinem Vorfahr, der Günther Andreas Bleichroth/Bleicherodt hiss und etwa 1662 geboren war. Bei der Trauung seines Sohnes 1723 in Mannheim war er als Zimmermannmeister aus Sondershausen angegeben. Allerdings weis ich nicht ob damit die Stadt oder das Fürstentum gemeint war. In der Stadt Bad-Frankenhausen habe ich ein Heiratseintrag von 1725 gefunden über Kauf- und Handelsmann Johann Sebastian Bleicherodt dessen Vater ein
            Hochfürstlicher Sachsenweisenfelsische Vollbestelte an Obergeschworenen bei denn Sangerhausischer und Bottendorfer Bergwerken
            war.
            Gibt es vielleicht ein Bezug zu Deinem/er Blichenrodt?
            Zuletzt geändert von viktor2; 29.04.2014, 18:43.

            Kommentar

            • Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 476

              #21
              Hallo Viktor2

              Mit der Variante Bleichenrodt kannst Du schon recht haben. Mein David(+vor 1600) mit seiner Tochter Christine (+1652) lebten etwas früher. Das Kirchenbuch beginnt 1627. Leider kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen. Aber es besagt ja das es damals schon den Namen dort gab.

              Grüße Karl

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #22
                Hallo derhajo

                Das klingt interessant.
                Ich werde mich melden. In Görschen geht es da nicht weit zurück. Bei Sieler muß ich noch auswerten. Die kamen aus Thierbach.


                Grüße Karl

                Kommentar

                • viktor2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2010
                  • 810

                  #23
                  Hallo Karl Louis.
                  Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich glaube auch das den Namen in Donndorf schon damals gab. Als Beweis dafür habe ich noch ein Eintrag bei familysearch ausfindig machen können: https://familysearch.org/search/tree...tion_id=(2%203)

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #24
                    Hallo,
                    mich würden die "Jäger" aus Langenroda interessieren. Kannst du mir da was zu nennen?

                    Gruß
                    Oliver
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • tastge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 1154

                      #25
                      Hallo Oliver,
                      hast du genauere Daten die du wissen möchtest?
                      Ich habe mal bei FS reingeschaut. Gleich auf der ersten Seite, im Jahr 1799, lässt Johann Christoph Jäger seinen Sohn Gottlob Andreas am 07. Januar taufen (* am 04.01. die achte Stunde vormittags). Es ist das vierte Kind. Leider fangen die KB bei FS erst 1799 an.
                      Zuletzt geändert von tastge; 12.02.2019, 21:54.
                      Viele Grüße Gerald

                      Suche:
                      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                      Kommentar

                      • tastge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2017
                        • 1154

                        #26
                        Am 20. Juli 1799 stirbt Johann Gottfried Andreas Jäger im Alter von 16 Wochen. Er war in Bottendorf geboren und Sohn des Husaren Johann Andreas Gottfried Jäger aus Langenroda. Wenn ich das richtig lese, war die Mutter Johanne Dorothee Seiler, des Anspänners Johann Albrecht Seiler zweite Tochter. Vermerkt ist noch - "sie war vorher zu ihren Schwiegereltern nach Langenroda gezogen."
                        Viele Grüße Gerald

                        Suche:
                        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #27
                          hi,

                          ich hänge eher in den 1825/1826 fest In den KB gibt es da eine Geburt, wo beim Vater steht "Aus Brandenburg zu Königsberg"
                          Als Taufzeuge ist aber ein Jäger von vor Ort a, also muesces eine Verbindung gegeben haben meine ich.
                          Aus Brandenburg/Ostpr. gibt es aktuell keine Unterlagen zu weiteren Kindern oder seiner Hochzeit
                          Daher suche ich diese Verbindung.
                          Gruss
                          Oliver
                          Angehängte Dateien
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • tastge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2017
                            • 1154

                            #28
                            Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich in Brandenburg/Ostpr. suchst?
                            Viele Grüße Gerald

                            Suche:
                            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #29
                              ? Jaein
                              In den KB Langenroda gibt es da eine Geburt, wo beim Vater steht "Aus Brandenburg zu Königsberg" er war Hausgenosse in Langenroda zu dem Zeitpunkt.
                              Als Taufzeuge ist aber ein Jäger von vor Ort (aus Langenroda), also müsste es eine Verbindung gegeben haben meine ich.


                              Ich suche in den KB Langenroda nun den Anschluss wie Tot, Hochzeit der Kinder dieses Herren und die Verbindung zu den In Langenroda vorkommenden Jäger's
                              Gruss
                              Zuletzt geändert von OliverS; 12.02.2019, 22:56.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • tastge
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.01.2017
                                • 1154

                                #30
                                Ich habe mal nachgeschaut. Der Vater des Kindes kommt aus Brandenburg/Ostpr. Der Taufpate Johann Christoph Jäger z.Z. im Dienst in Wiehe.
                                Zwischen beiden suchst du eine Verbindung?
                                Hab ich's nun endlich begriffen
                                Viele Grüße Gerald

                                Suche:
                                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X